Pokémon HauptEdition Veröffentlichungszyklen:

• Pokemon Veröffentlichungen:

1996 Blaue Edition only on Japan (GB) [ Gen 1 ]

1999 Rot / Blau Weltweit (GB) [ Gen 1 ]

1999 Gelb Edition Weltweit (GB) [ Gen 1 ]

2000 Goldene / Silberne Edition (GB) [ Gen 2 ]

2001 Kristall Edition (GB) [ Gen 2 ]

2003 Rubin / Saphir Edition (GBA) [ Gen 3 ]

2004 Feuerrote / Blattgrüne Edition (GBA) { Remake der ersten Generation }

2004 Smaragd Edition (GBA) [ Gen 3 ]

2007 Diamant / Perl Edition (DS) [ Gen 4 ]

2008 Platin Edition (DS) [ Gen 4]

2010 HeartGold / SoulSilver (DS) { Remake der zweiten Generation }

2011 Schwarze / Weiße Edition ( DS ) [ Gen 5 ]

2012 Schwarz 2 / Weiße 2 Edition ( DS ) [ Gen 5 ]

2013 X / Y Edition (3DS) [ Gen 6 ]

2014 Omega Rubin / Alpha Saphir (3DS) { Remake der dritten Generation }

2016 Sonne / Mond Edition (3DS ) [ Gen 7 ]

2017 UltraSonne / UltraMond (3DS ) [ Gen 7 ]

2018 Let's Go Pikachu! / Let's Go Evoli! ( Switch ) { Let's Go Remake der ersten Generation }

2019 Schwert / Schild Editionen [ Gen 8 ] ( Switch )

2020 Schwert / Schild DLC –Pakete [ Gen 8 ] (Switch )

• Ich hatte mir schonmal so eine Liste gemacht, und dachte ich poste sie einfach mal hier mit rein :D

Release-Jahre sind hierbei japanisch und alle Spiele sind in die 4 Kategorien "Main", "Zusatz", "Remake" und seit der Switch "Spinoff-Remake" eingeteilt.

Name Jahr Generation Art
    Rot / Blau 1996 1 Main
    Gelb 1998 1 Zusatz
    Gold / Silber 1999 2 Main
    Kristall 2000 2 Zusatz
    Rubin / Saphir 2002 3 Main
    Feuerrot / Blattgrün 2003 1 Remake
    Smaragd 2004 3 Zusatz
    Diamant / Perl 2006 4 Main
    Platin 2008 4 Zusatz
    HearGold / SoulSilver 2009 2 Remake
    Schwarz / Weiß 2010 5 Main
    Schwarz 2 / Weiß 2 2012 5 Zusatz
    X / Y 2013 6 Main
    Omega Rubin / Alpha Saphir 2014 3 Remake
    Sonne / Mond 2016 7 Main
    UltraSonne / UltraMond 2017 7 Zusatz
    Lets Go Pikachu/Evoli 2018 1 Spinoff-Remake
    Schwert / Schild 2019 8 Main
    8. Gen DLC 2020 8 Zusatz
    SD / LP 2021 4 Remake
    Arceus 2022 4 Spinoff-Remake

#RetailForever :punch:

• Ich hatte mir schonmal so eine Liste gemacht, und dachte ich poste sie einfach mal hier mit rein :D

Release-Jahre sind hierbei japanisch und alle Spiele sind in die 4 Kategorien "Main", "Zusatz", "Remake" und seit der Switch "Spinoff-Remake" eingeteilt.

Name Jahr Generation Art
    Rot / Blau 1996 1 Main
    Gelb 1998 1 Zusatz
    Gold / Silber 1999 2 Main
    Kristall 2000 2 Zusatz
    Rubin / Saphir 2002 3 Main
    Feuerrot / Blattgrün 2003 1 Remake
    Smaragd 2004 3 Zusatz
    Diamant / Perl 2006 4 Main
    Platin 2008 4 Zusatz
    HearGold / SoulSilver 2009 2 Remake
    Schwarz / Weiß 2010 5 Main
    Schwarz 2 / Weiß 2 2012 5 Zusatz
    X / Y 2013 6 Main
    Omega Rubin / Alpha Saphir 2014 3 Remake
    Sonne / Mond 2016 7 Main
    UltraSonne / UltraMond 2017 7 Zusatz
    Lets Go Pikachu/Evoli 2018 1 Spinoff-Remake
    Schwert / Schild 2019 8 Main
    8. Gen DLC 2020 8 Zusatz
    SD / LP 2021 4 Remake
    Arceus 2022 4 Spinoff-Remake

Pokémon Lets Go Pikachu/Evoli sind Remakes der 1. Generation, die zur 7. Generation gehören und keine Spin-Offs.

Pokémon Legenden Arceus ist ein Hauptspiel und ebenfalls kein Spin-Off.

• Sehe ich wie SasukeTheRipper die Remakes sind eigentlich immer Teil der vorangegangenen Generation, weil sie meistens auch deren Funktionen übernehmen und beim Pokémon-Tausch ebenfalls kompatibel sind, resp. es mal waren.

Die Let's Go-Reihe und die Diamant/Perle-Remakes sind da irgendwie ausnahmen, denn technisch wirken sie für mich eigentlich nicht wie Remakes sondern Remaster, da hätte man mMn mehr machen müssen um den Stempel Remake zu verdienen. Dazu müssten sie dann eher wie Schwert/Schild oder Arceus aussehen und nicht wie HD-Versionen eines 3DS-Titels.

Arceus ist für mich auch ein neuer Teil resp. ein Spin-Off aber ganz bestimmt kein Remake. Zwar hat man sich die Sinnoh-Region als Vorbild genommen, durch die andere Zeitperiode hat die Hisui-Region aber nur wenig mit seinem "Nachfahren" zu tun. Die Frage ist, ob man Arceus überhaupt in die Hauptreihe nehmen will, es ist mehr ein Pokémon x Monster Hunter Spin-off. Pokémon Colosseum vom Gamecube hat ja auch eine eigene Story und zählt offenbar trotzdem nicht.

• SasukeTheRipper

Wenn man aber mal sieht, dass es eigentlich schon fallen gelassen wurde und seit Monaten keine Eventverteilungen mehr stattfinden, dann wird es definitiv nicht wie ein Hauptteil behandelt. Sogar Schwert/Schild bakam vor ein paar Wochen noch Event-Pokémon zum Download. Legends war irgendwie ein Experiment, um zu sehen wie eine Open-World so ankommen wird. Es gefällt mir zwar schon aber ein Hauptteil ist es mMn nicht. Eher etwas wie Pokémon Colosseum oder Pokémon XD auf dem Gamecube.

• Ich finde den Umgang mit den Gen 4 Remakes und Legends eh total merkwürdig und ich verstehe es nicht. Ein "Mainline Game" muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es paar Jahre lang Updates erhalten wird. Ich persönlich sehe das auch eher wie Pokémon XD oder so, aber keine Ahnung. Es ist ja auch eigentlich vollkommen irrelevant, nur wurde es halt als Hauptteil vermarkten. :D

#PhysicalOnly

• Regionen der Pokèmon Haupteditionen:

– Kantō: Gen 1 Region. ( Rot / Blau / Gelb | Pikachu! / Evoli! ( Let's Go – Remake )

Johto: Gen 2 Region ( Goldene / Silberne / Kristall | HeartGold / SoulSilver ( Remakes )

Hoenn: Gen 3 Region ( Rubin / Saphir / Smaragd | Omega Rubin / Alpha Saphir ( Remake )

Sevii Eiland: Region des; Remake der ersten Gen

Sinnoh: Gen 4 Region ( Diamant / Perl / Platin | Strahlender Diamant / Leuchtende Perle ( Remake )

Einall: Gen 5 Region ( Schwarze / Weiße | Schwarz 2 / Weiße 2 |

Kalos: Gen 6 Region ( X / Y )

Alola: Gen 7 Region ( Sonne / Mond | UltraSonne / UltraMond )

Galar: Gen 8 Region ( Schwert / Schild )

Hisui: Arceus – Region ( Arceus )

Paldea: Gen 9 Region ( Karmesin / Purpur )

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Spin–off Regione:

Orre ( Colosseum / XD: Der Dunkle Sturm )

Fiore ( Ranger )

Almia ( Ranger 2 )

Oblivia ( Ranger: Spuren des Lichtes )

Passio ( Masters )

Emeraltal ( Channel )

Ransei ( Conquest ) { Insel von Arceus erschaffen }

Ferrum ( Tekken )

Lentil ( Snap )

TCG Island / Holon ( Sammelkartenspiel )

¥

• Gewisse Kontrafaktische Ereignisse, hätte es mit Pokèmon auch anders laufen können.

In diesen Bericht wird eine Seite der möglichen Kontrafaktischen Geschichte gezeigt: RE: Pokémon – Der Allgemeine Thread!

Für einige ist die Let's Go Pikachu! / Let's Go Evoli! Edition, die 2018 raus kamm, die letzten guten Pokèmon Games.

Wobei es hier auch eine anderes Konzept gab; das diese schon 2017 hätten rauskommen sollen; passend zu Pokèmon Go. ( Nintendos Konzept war es ja eigentlich passend zu den Smart Devices Games ein Haupttitel zu veröffentlichen. /

Hier sah der Plan aus, das die Let's Go eben ein Jahr früher hätten erscheinen hätten sollen. | Somit hatten wir hier ja noch mal Glück das es dann doch anders gekommen ist. )

Es ist auszugehen das Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, dennoch so als Remake gekommen wären.

• Ich habe eigentlich noch nie wirklich davon gehört, dass Let's GO Pikachu/Evoli die letzten guten Pokémon-Spiele waren. Let's GO Pikachu/Evoli sind an sich zwar ganz nett, aber sie bieten viel weniger Inhalt als die aktuellen Spiele (Schild/Schwert, Pokémon-Legenden, Karmesin/Purpur). Im Grunde handelt es sich bei LGP/LGE um Pokémon Gelb in modernerer Grafik zuzüglich der Fangmechanik. Das würde ich jetzt nicht als „gutes Spiel" abstempeln. LGP/LGE haben mit den modernen Pokémon-Spielen nicht viel gemeinsam (z.B. gibt es keine Fähigkeiten, Pokémon können keine Items tragen).

Was hätte es denn gebracht, wenn LGP/LGE ein Jahr früher erschienen wären? Pokémon GO erschien bereits im Sommer 2016, kurz danach erschienen passend Sonne & Mond. LGP/LGE erschienen vermutlich mit dem Ziel, die vielen GO-Spieler, unter denen viele Leute waren, die seit der Kindheit nichts mehr mit Pokémon zu tun hatten und trotzdem wieder viel Spaß an Pokémon hatten, zum Kauf einer Switch zu bewegen. Deshalb integrierte man vermutlich auch die zu GO ähnliche Fangmechanik in LGP/LGE. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele bereits für 2027 geplant waren. Allgemein wollte Nintendo – so vermute ich – nicht auf Pokémon Schwert/Schild als erstes Pokémon-Spiel für die Switch warten. Wenn LGP/LGE nicht erschienen wären, dann hätte es erst 2,5 Jahre nach Release das erste Pokémon-Spiele für die Switch gegeben. Und Pokémon ist nun einmal eine der Marken, für die sich die Leute eine neue Konsole kaufen.

• @ThePhoenix: Doch es gab damals das Konzept das die Let's Go Games 2017 erscheinen sollten, um die GO–Gamern zur Switch zu bringen. ( Nintendo's intention war es ja das die Smart Devices Gamer durch diese Games zur Switch kommen und hier es passende Games gibt. ) Wieso sie die Let's Go Games dann erst doch 2018 rausgebracht haben ist fraglich! / Aber bei Pokèmon GO ist eh einiges bei der Veröffentlichstimeline einiges falsch gelofen; was dazu geführt hat das der Hype so schnell er gekommen ist, auch wieder verflogen ist.

– Denke wenn das Game (Pokèmon GO) immer noch im Hype wäre, würde es auch schon wieder auf der Releaseliste der Pokèmon Spiele für die Switch anders aussehen!

Da die Lets Go Spiele Remakes der alten Editionen (Rot,Blau) sind, eben erweitert um die Go–Mechanik, kann man sie als letzte guten klassischen Games bezeichnen.

Hiernach kam ja mit Schwert/Schild, Arceus, Strahlender Diamant/ Leuchtende Perle sowie nun Karmesin/Pupur sehr umstrittene Games. / Aber dies alles ist ein anderes Thema und gehört nicht umbedingt zu diesem Thread.

• Pokémon Games von Game Freak:

¡: Game Freak verantwortet nur die Core-Pokémon Games, Spin-offs werden von anderen Firmen im Auftrag der Pokémon Company erstellt.

Pokémon Rot & Blau 1996 (Game Boy) <Nintendo>

Pokémon Gelb 1998 (Game Boy) <Nintendo>

Pokémon Gold & Silber 1999 (GBC) <Nintendo>

Pokémon Kristall 2000 (GBC) <Nintendo>

Pokémon Rubin & Saphir 2002 (GBA) <TPC>

Pokémon Feuerrot & Blattgrün 2004 (GBA) <TPC>

Pokémon Smaragd 2004 (GBA) <TPC>

Pokémon Diamant & Perl 2006 (DS) <TPC>

Pokémon Platin 2008 (DS) <TPC>

Pokémon HeartGold & SoulSilver 2009 (DS) <TPC>

Pokémon Schwarz & Weiß 2010 (DS) <TPC>

Pokémon Schwarz 2 & Weiß 2 2012 (DS) <TPC>

Pokémon X & Y 2013 (3DS) <TPC>

Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir 2014 (3DS) <TPC>

Pokémon Sonne & Mond 2016 (3DS) <TPC>

Pokémon Ultra Sonne & Mond 2017 (3DS) <TPC>

Pokémon Quest 2018 (iOS, Android) <TPC> {Klötzchen- Pokémon-Game}

Pokémon Let’s Go, Pikachu & Let’s Go, Evoli! 2018 (Switch)

Pokémon Schwert & Schild 2019 (Switch)

Pokémon Legenden: Arceus 2022 (Switch)

Pokémon Karmesin & Purpur 2022 (Switch)

~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!