Skalierung HD Foto auf 4K

• Moinsen zusammen,

ich hab da mal ne Frage hat Jemand die Erfahrung oder Möglichkeit ein bild von HD 1920*1080 auf 4k zu skalieren ohne großen Qualitätsverlust ?

Es geht um ein Xenoblade Hintergrundbild was ein puzzle werden soll für den Abschluss vom neu gemachten zocker zimmer :D für Hilfe und tipps wäre ich echt dankbar :)

Liebe Grüße

Poppi: Poppi's masterpon told Poppi not to lose. So Poppi will win. Very simple logic.
    Lila: Comprehension error.
    Poppi: And that is why you are failure. 8)

• Kommt darauf an, wie das Bild abgespeichert wurde.
    Als Pixelgrafik: Das Bild selbst besteht aus einzelnen Bildpunkten
    oder
    Als Vektorgrafik: Kurven, Linien, Punkte etc, werden mathematisch berechnet.

Wenn man ein Pixelbild in der Größe skaliert, vergrößert man quasi nur die Pixel, das Bild bekommt aber keine neuen Informationen. Heißt, du kannst zwar diverse Filter und Weichzeichner und alles einsetzten, aber einen Qualitätsverlust wirst du dabei immer haben.

Wenn du ein Vektorbild vergrößerst, werden die Linien, Punkte, Kurven, etc. neu berechnet. Sprich, das Bild wird aus den neuen Informationen neu zusammengestallt, damit kein Qualitätsverlust entsteht.

Wenn du ein gutes 4K Bild haben willst, sollte das Bild zumindest von Anfang an diese Auflösung besitzt.
    Ob man Pixelbilder als Vektor konvertieren kann weiß ich allerdings nix.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du ein scharfes Bild haben möchtest, Such dir gleich eines in 4K raus. Die Suchmaschine deines Vertrauens, hat mit Sicherheit Filter-Optionen dafür.

Ansonsten such mal auf Sozialen Medien ob du ein Bild findest und frag den Ersteller des Bildes, ob es das auch in 4k gibt.

Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

• ok danke dir sowas hab ich schon geahnt :-)

Poppi: Poppi's masterpon told Poppi not to lose. So Poppi will win. Very simple logic.
    Lila: Comprehension error.
    Poppi: And that is why you are failure. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!