Umfrage der Woche: Erweckt Pokémon Unite euer Interesse?

  • Einen wunderschönen Sonntag wünschen wir und begrüßen euch gleich zu unserer Umfrage der Woche, ein Format, welches euch jeden Sonntag über aktuelle Ereignisse von Nintendo und der Videospielwelt befragt. Diese Woche war, wie schon letzte Woche, vor allem für die Pokémon-Fans turbulent. Doch bevor wir uns in die neueste Umfrage stürzen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Ergebnisse der vergangenen Woche.


    Umfrage der vergangenen Woche


    In der letzten Woche erschien das erste DLC-Paket zu Pokémon Schwert und Schild und brachte somit ein neues Abenteuer mit sich. In unserer Umfrage haben wir euch gefragt, ob ihr euch damit anfreunden könntet, wenn auch zukünfige Pokémon-Rollenspiele DLC-Inhalte erhalten würden und das Ergebnis war gar nicht mal so eindeutig. Wir haben euch viele Antwortmöglichkeiten angeboten mit unterschiedlichen Begründungen. Summiert man alle eindeutigen Ja-Antworten und alle eindeutigen Nein-Antworten sind die DLC-Ablehner mit nur zwei Stimmen gegenüber den positiv Gestimmten im Vorsprung. Somit merkt man, dass eure Meinung ziemlich unterschiedlich ist und auch ein Blick auf die genauen Antworten zeigt, wie breit eure Meinung gefächert ist.

    • Nein, mir gefällt es grundsätzlich nicht, dass Pokémon-Spiele kostenpflichtige herunterladbare Inhalte kriegen. (57) - 25%
    • Ja definitiv, das ist mir viel lieber als ein schnell gemachtes Abenteuer im darauffolgenden Jahr. (52) - 23%
    • Nein, es sollten allerdings Pokémon-Spiele im zweijährigen Turnus veröffentlicht werden. (35) - 15%
    • Ja, aber nur wenn in Zukunft für beide Editionen ein gemeinsamer Erweiterungspass erscheinen wird. (31) - 14%
    • Ja, es sollte allerdings nur für die Spiele der neuen Generation erscheinen. (14) - 6%
    • Nein, mir gefielen verbesserte Editionen im darauffolgenden Jahr mehr. (13) - 6%
    • Ja, aber nur wenn der Erweiterungspass günstiger als in diesem Jahr werden wird (29,99 €). (10) - 4%
    • Ich habe eine andere Meinung, die ich in den Kommentaren ausführen werde. (9) - 4%
    • Mich interessieren sowieso nur die Hauptabenteuer und nicht deren DLC-Pakete. (5) - 2%
    • Ja, aber nur wenn im gleichen Jahr trotzdem ein neues Pokémon-Abenteuer erscheint. (1) - 0%

    Umfrage der Woche


    In einer zweiten Pokémon Presents-Präsentation diese Woche kündigte The Pokémon Company einen einzigen neuen Titel an, welcher auf den Namen Pokémon Unite hört. Dieser Titel wird von den TiMi Studios entwickelt, einer Tochtergesellschaft des chinesischen Giganten Tencent Games und ist ein Multiplayer Online Battle Arena (MOBA)-Spiel. Somit wird die Pokémon-Serie in ein komplett neues Genre geschickt, was bei manchen für Freudensprünge, bei anderen allerdings für Frustration gesorgt hat, da diese von der zusätzlichen Live-Präsentation etwas komplett anderes erwartet hatten. Falls ihr zum ersten Mal über dieses Spiel hört, dann schaut hier vorbei, um mehr darüber zu erfahren.


    In der heutigen Umfrage wollen wir, unabhängig davon, in welcher Form dieser Titel angekündigt wurde, erfragen, ob dieses MOBA mit spielbaren Pokémon euer Interesse weckt. Der Titel wird wie fast alle MOBA-Spiele nach einem Free-to-Play-Modell angeboten und soll sowohl für iOS, Android als auch die Nintendo Switch-Konsole erscheinen. Sicherlich wird der Titel vor allem im asiatischen Raum einen großen Anklang finden, doch auch hierzulande gibt es viele Fans dieses Genres. Nun seid ihr gefragt, erweckt Pokémon Unite euer Interesse und werdet ihr dem Spiel eine Chance geben? Wir sind auf eure Antworten als auch auf eure Diskussionen gespannt.


    Newsbild: © The Pokémon Company / Tencent Games

    Erweckt Pokémon Unite euer Interesse? 341

    1. Das Spiel spricht mich absolut nicht an und ich werde es nicht ausprobieren. (198) 58 %
    2. Ich werde auf jeden Fall reinschnuppern, allerdings bin ich mir unsicher, ob mir dieser Titel auf Dauer gefallen könnte. (53) 16 %
    3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich diese Art von Spiel begeistern wird, aber ich werde es ausprobieren. (51) 15 %
    4. Ja defintiv, ein MOBA-Spiel mit Pokémon hört sich sehr spannend an. (18) 5 %
    5. Positive und negative Gefühle sind bei mir ungefähr im Einklang. (17) 5 %
    6. Ich habe eine andere Meinung, die ich in den Kommentaren erläutern werde. (4) 1 %
  • Ich werd mir das Spiel mal anschauen, aber ich hörte schon öfters, dass die Entwickler nicht unbeingt nice sind.
    Von der Qualität des Spiels wirds wahrscheinlich okay. Aber hab halt mitbekommen, dass Menschenrechte nicht unbedingt erstranging sein sollen.


    Also einerseits freu ich mich etwas und gebe dem eine Chance. Andererseits... bin ich aufgrund der Entwickler und von dem was ich hörte etwas abgeneigt...

  • Das Problem ist nicht das Spiel, sondern die Art, wie The Pokemon Company die Ankündigung gehandhabt hat.
    Hätten sie das Spiel letzte Woche mit den anderen Spielen gezeigt, wäre es mir egal gewesen.
    Aber nachdem dieses Spiel eine eigene Präsentation bekommen hat und auch noch im Vorfeld als "Big Projekt" angekündigt wurde, war ich doch sehr enttäuscht.
    Let's Go Johto wäre mir lieber gewesen (darauf haben die Plüsch-Pokemon im Hintergrund der ersten Präsentation auch hingedeutet).


    Edit: ich hatte zuerst "Game Freak" an Stelle von "The Pokemon Company" geschrieben. (GameFreak hat mit dem Spiel nichts zu tun, deshalb die Änderung)

    Einmal editiert, zuletzt von ARON ()

  • Weder Free-To-Play Spiele im allgemeinen noch MOBA-Spiele im speziellen interessieren mich wirklich. Als es eine Woche vorher hiess, es käme diese Woche noch eine spezielle Ankündigung, hatte ich was "richtiges" erwartet (ja, Handygames sind für mich nichts richtiges). Da hat mich New Pokémon Snap schon sehr viel mehr begeistert. Aber wem's gefällt der soll sich das natürlich runterladen, Geschmäcker sind ja verschieden...

  • ich werde es mal ausprobieren weil es kostenlos ist aber da ich bisher mit MOBA nicht warm geworden bin wird es wohl auch dabei bleiben.
    Das Spiel an sich stört mich nicht, mich stört nur das man das als großes Projekt angekündigt hat...

    Ssssssswitch

  • werde es wahrscheinlich mit Freunden zumindest mal antesten, auch wenn MOBA eher nix für mich ist.. tut ja nicht wirklich weh, dass das Spiel existiert.. nur die Art der Ankündigung war (im besten Fall) extrem ungünstig! Da hätte man doch eher ein neues Let's Go oder Gen 4 Remake erwartet.. aber nicht das.. haben wohl nichts von Blizzard gelernt.. :facepalm:

  • Ich finde es ganz interessant. Bei dieser Abstimmung geht es ja erstmal nur um das Spiel und nicht um den Entwickler und noch weniger um die Ankündigung. Also abseits bin ich darauf gespannt, da ich MOBA allgemein ab und zu gerne spiele. Ich finde es auch gut, mal ein ganz anderes Spin-Off von Pokemon zu haben. Vielleicht bekommen wir ja doch irgendwann auch ein MMO oder sowas.
    An sich bin ich auch skeptisch bei F2p-Spielen, aber bei anderen MOBAs von Tencent sind alle normalen Spielinhalte auch so freischaltbar und nur kosmetische Inhalte mit Echtgeld zu bezahlen. Wenn es hier auch so ist, finde ich das voll in Ordnung.

  • Mein Vote ging an: "Ich habe eine andere Meinung, die ich in den Kommentaren erläutern werde. "
    Weil keine der Antwortmöglichkeiten so 100% meine Ansicht dazu trifft. Ich finde MOBA's geil, auch wenn ich schon länger keines mehr wirklich Aktiv online spiele und nur gelegentlich mal welche Spiele die auch einen ordentlichen Bot-Modus bieten, da ich einfach kein bock mehr auf das Community-Drama mehr habe. Potenziell gesehen hätte ich also an einen Pokemon-MOBA interesse.


    Das gezeigte hat mich aber einfach nicht wirklich überzeugt und sah für mich derzeit halt noch recht billig 08/15 League of Legends Mobile-Copy & Pasta mit Pokemon skins, was ich schade finde, weil halt die Marke einfach soviel hergeben würde. Kann sein das der Ersteindruck täuscht, und sollte ich es mal testen (was ich sicher nicht ausschließe) könnte mich der Titel auch noch überraschen, aber derzeit bin ich noch nicht von dem Spiel überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!