Nintendo verzichtet auf eine E3-Ersatzveranstaltung und erwägt Alternativen zum Nintendo Direct-Format

  • ich fände es interessant, wenn immer ein Spiel angekündigt wird, wenn ein Spiel erscheint. Immer am Erscheinungstag gleich den nächsten Kracher mit Termin raushauen.


    Das wäre ein spannendes Format.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • @Rincewind
    Grundsätzlich hast du recht. Die meisten Verkäufe werden andere Gründe als eine gerade erschienene Direct haben.
    Ich denke schon, dass es ein paar Fans gibt, die noch auf ein bestimmtes Spiel oder genug Auswahl, die ihren Geschmack trifft, warten. Aber das sind wohl eher weniger. Da brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

  • @Devil1983 an sowas ähnliches habe ich auch gedacht.


    Wurde nicht Paper Mario kurz vor dem Release von Xenoblade DE angekündigt?
    Vielleicht hauen die ja demnächst den nächsten Kracher raus? Vielleicht nicht am release-day von Paper Mario sondern kurz davor? Und dann kommt das spiel wieder sehr schnell und dann kann sich der Kreis ja immer so weiter fortsetzen.


    Das würde auch einen deutlichen Unterschied zu den anderen Konsolenhersteller darbieten! Find ich auch irgendwie cool das Nintendo Games rausfetzt und bekannt gibt wenn die Ready 2 Go sind! So haben wir als Nintendo Fans auch nicht mehr mir Verschiebungen zu tun und müssen uns auch wegen sowas nicht ändern...



    Aber klar, so eine Direct hat auch immer seinen Charme gehabt aber es ist einfach kein Normales Jahr und wenn Nintendo das jetzt so handhaben will, find ich das eig. ganz spannend und cool =)


    Metroid game dieses Jahr! Pls ! <3 Mario Allstar Collections??? Let's goooooo Big N!!!

  • Wirklich sehr sehr sehr schade. Ich hoffe das ist nicht das Ende der Direct Shows generell. Damit geht für mich auch ein gewisser Teil des Nintendo Zaubers verloren. Diese spontanen Ankündigungen auf Twitter und Co. sind völlig gefühlslos. Sony hat es geschafft ein Event abzuhalten, Microsoft demnächst auch, aber Nintendo ruht sich auf seine anhaltenden Erfolge aus. Dieses Jahr lässt mich Nintendo und die Switch irgendwie richtig kalt. Das macht mich echt traurig.

  • Wäre schade, wenn es die Nintendo Directs nicht mehr geben würde. Allerdings finde ich auch, dass seit Iwatas Tod die Directs generell nicht mehr so unterhaltsam sind. Ich würde erst mal abwarten, wie denn die "Alternative" aussehen würde.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • Klingt als wenn Nintendo einen Schritt weiter gehen möchte und das ganze verbessern will.
    Ich meine Nintendo hat die Directs gemacht und langsam haben alle sowas. Ist doch logisch etwas neues zu machen um sich wieder ab zu heben.

  • @Torben22 Ich glaube, das verstehst du falsch. Bzgl "Alternative zur E3" geht es wirklich um das Ausstellen von Spielen zum Anspielen im Rahmen einer großen Veranstaltung. Man sucht überhaupt keine Alternative zur Direct, es heißt nur, dass Directs vielleicht irgendwann durch etwas besseres abgelöst werden. Nintendo versteht unter der E3 nicht die Direct, sondern die Messe, was ja auch logisch ist. Die Aussage hört sich für mich so an, als möchte man im Moment auf jeden Fall an den Directs festhalten. "Nintendo believes Nintendo Directs are an especially effective means of of conveying new game content and and announcements to fans." Außerdem muss man das "may" bedenken. Vielleicht gibt es mal eine noch effektivere Methode als Directs. Scheinbar gibt es die aber noch nicht.

  • Wenn man die Directs komplett aufgeben würde, wäre das ein Fehler. Directs können unglaublich hypen und schaffen auch großes Medieninteresse. Ich denke auch nicht, dass einzelne Ankündigungen wie z.B auf Twitter für ein Spiel effektiver wären.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Man merkt ganz deutlich, dass der Einfluss der alten Garde bei Nintendo zurück geht. Im Guten wie im Schlechten.


    Einerseits ist Nintendo endlich im Online-Zeitalter angekommen, andererseits stecken sie seit 2014 gefühlt in einer Blase, aus der sie nicht entkommen können.


    Die Directs sind immer Klasse, vor allem weil da das PR Geblubber so klein wie möglich gehalten wird. Bin echt gespannt, ob Nintendo je wieder auf den Innovations-/ Qualitätslevel kommt, den sie zu Wii- und DS-Zeiten hatten.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • @megasega2
    Welcher Level war das denn? Klapprige Handhelds mit Gruselgrafik und übertrieben gehyptes Fuchteln, das bei genauerer Betrachtung so ungenau war das man technisch nachbessern musste, damit es ansatzweise so funktioniert wie versprochen? Dazu 99% Shovelware für die Kaufhauswühltische. Wer hatte denn mehr als 10-15 Wii Spiele die wirklich was taugten? Da bleib ich doch lieber im hier und jetzt.


    @1232ditto
    Du glaubst noch an 2-4 große Nintendotitel? Ich glaube eher noch an einen einzigen zum Jahresende und irgendeinen Füller (wie DKCTF) dazwischen. Nintendo tut nach Animal Crossing, Paper Mario und den Pokemon Erweiterungen erst mal nicht viel......läuft ja.


    @Kabuki-Ende
    Eine Messe wie die E3 wird imo schon noch gebraucht. Die 3rd Party Entwickler können dort glänzen und aus der Masse herausstechen wenn ihr Produkt was taugt. Viele Spiele haben auf diesem Weg einen Publisher gefunden, Firmen haben Jointventures geschlossen, usw. Man darf nicht vergessen das es sich da nicht um eine Consumermesse handelt, auch wenn der Eindruck in den letzten Jahren immer mehr entstanden ist es wäre so.


    @Raveth
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich lese da nur Marketing Blabla und Ausflüchte. Die Directs haben gut funktioniert und Corona ist kein plausibler Grund sie auszusetzen. Im Gegenteil greifen andere die Idee auf, weil sie sich während einer Pandemie förmlich aufdrängt. Ist auch nicht so das Nintendo von den 3rd Partys keine Infos bekommen würde wenn sie eine Direct basteln würden. Da wäre sicher jeder gerne erwähnt. Selbst kann man ja immer noch nachlegen wenn man denn will. Nintendo ist ein fetter fauler Gaul, der immer nur so hoch springt wie er muss und aktuell läuft es so gut das die Japaner die Hufe nach oben ausgestreckt haben. Traurig aber leider wahr.

  • @Marz


    Warum der ganze Hass?
    Nichts für ungut, aber hätte Nintendo wirklich nichts mehr dieses Jahr, hätten sie nicht Paper Mario einfach so angekündigt sondern für Ende des Jahres aufgehoben. Das macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn.
    Wir haben zur Zeit absolut keinen Anhaltspunkt der uns glauben lassen kann, dass deine negativ Befürchtungen eintreffen. Abgesehen von deinen Unterstellungen.

  • @Marz Vielleicht habe ich das etwas missverständlich formuliert. Mit größeren Spielen meine ich einfach Spiele, die etwas größer sind und Nintendo als Publisher dient. Für mich zählen dazu auch Ports, Remakes, First Party Entwickler wie Gamefreak, Monolith, usw.
    Wenn du ein großes Spiel und ein Port/Remake erwartest, wären das ja schon 2 Spiele für mich und würde meine Erwartung bestätigen. Ich denke, dass sie das so wie die letzten Jahre handhaben werden. Da hatten sie ja auch immer ungefähr eine Hand voll Spiele in der zweiten Jahreshälfte.

  • @1232ditto


    Monolith ist First Party. Gamefreak allerdings nicht, sonst würden die Pokemon spiele wohl anders (besser) aussehen. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Warum der ganze Hass?

    :paperm: War vielleicht einiges überspitzt und flapsig, aber Hass sieht bei mir anders aus. Ich bin nur jedes Mal wieder verwundert das es Leute gibt die Nintendos Handhelds für innovativ und qualitativ hochwertig halten, oder nach der dritten Runde Wii Sports nicht bemerkt haben wollen wie sehr alles andere egal war. Einzig und allein die Koordinaten auf zwei Achsen spielten eine Rolle bis Motion Plus kam und die Wii endlich das konnte womit seit Launch geworben wurde. Das das Doublescreen-Konzept über 30 Jahre alt ist und jedes Handheld schon zum Launch technisch nen grauen Bart hatte sei nur am Rande erwähnt.


    Nichts für ungut, aber hätte Nintendo wirklich nichts mehr dieses Jahr, hätten sie nicht Paper Mario einfach so angekündigt sondern für Ende des Jahres aufgehoben. Das macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn.

    Du verblüffst mich. Ich schrieb doch auch das es zum Jahresende sicher noch einen richtig dicken Titel geben wird und im Spätsommer/Herbst wohl auch noch einen Port oder kleineren Titel. Primär geht es hier ja um die Zukunft der Directs und da vermute ich mal das einfach viel zusammenkam. Durch Corona verzögern sich wahrscheinlich eine stattliche Anzahl fest 2020 eingeplanter Spiele und da alle Großveranstaltungen ausfallen kündigt nun auch jeder sein Spiel an wie und wo und wann es ihm gerade passt. Wenn dann zu allem Überfluss Nintendo selbst auch nichts mehr hat um eine Direct zu füllen wirds halt eng. Ich denke sie haben gemerkt das sie mit Smash Bros. und schlussendlich Pokemon den Bogen bei Singlegame-Directs überspannt haben. Schon ein Animal Crossing (das wohl Lifetime sogar erfolgreicher sein könnte) wurde nicht annähernd so tot genudelt (und war dann auch nicht so eine Enttäuschung als es endlich da war).

    Wir haben zur Zeit absolut keinen Anhaltspunkt der uns glauben lassen kann, dass deine negativ Befürchtungen eintreffen. Abgesehen von deinen Unterstellungen.

    Ich hab jetzt extra meinen kompletten Post nochmal mehrmals gelesen. Ich finde da nicht eine voraussagende Befürchtung, die eintreffen könnte und nur eine einzige Unterstellung. Nämlich die das Nintendo immer genau so viel macht wie nötig. Das ist allerdings eine nicht allzu gewagt Behauptung, wenn man Nintendo schon ein paar Jahre verfolgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!