Nintendo stellt in Europa den Verkauf von Spiele-Downloadcodes ein

  • Na toll, habe mir meine digitalen Spiele immer als Downloadcode bei unserem Spieleanbieter gekauft. Diese kosten dort genauso viel wie die Retail Version. Die Preise im E-Shop find ich dagegen ziemlich überteuert. Naja dann werden die Spiele in Zukunft nur noch Retail gekauft. :dk:

  • @Antiheld Falsch den... wenn man sie als Digital geholt hat hat man den Retail Preis gezahlt massiv günstiger als im Eshop plus! man hat den Retail Goldpunkte Bonus bekommen! obwohl man es digital gekauft hat konnte so Jahre lang nintendo betrügen schade nun wohl nicht mehr

  • Sehr schade, es war die einizge Möglichkeit Spiele digital zu verschenken... früher bei der WiiU ging das im eshop, fand ich echt klasse wenn ma mal jemand n Indie Game oder so schenken wollte.



    @Artiwa
    Wo hast du denn digitale Codes zum selben Preis bekommen wie bei den Teils heftigen Retail Rabatten?
    Bei Seiten wie Gamesrocket gabs nur selten interessante Rabatte.

  • konnte so Jahre lang nintendo betrügen schade nun wohl nicht mehr


    Mit "Betrügen" meinst du wohl du hast Nintendo kosten gespart, weil du keine Schachtel und kein Modul genommen hast und trotzdem den gleichen Preis bezahlt hast. Du hast nichts in der Hand und wenn die Server weg sind, dann sind die Spiele weg.


    Du hast es denen aber gezeigt!

  • @Antiheld Falsch den... wenn man sie als Digital geholt hat hat man den Retail Preis gezahlt massiv günstiger als im Eshop plus! man hat den Retail Goldpunkte Bonus bekommen! obwohl man es digital gekauft hat konnte so Jahre lang nintendo betrügen schade nun wohl nicht mehr

    Ich habe das Gefühl zu verstehen was du meinst, mache es aber doch nicht ganz... Ist der Digital-Goldpunkte Bonus nicht höher? Warum sollte ich den Retail-Bonus wollen? Sind Keys im Laden günstiger als Retail?


    Wenn ich jetzt bei Planetkey.de mal bei aktuellen Nintendo-Spielen vergleiche, dann sind die offiziellen Reseller weitaus teurer als Amazon es bei Retail ist. Also muss ich auf Drittquellen zugreifen um mal bei der digitalen Version um ungefähr den Preis zu haben wie bei Amazon. +- 1-3€. Die Goldpunkte sind dann halt auch unter Umständen noch oben drauf bei der Ersparnis oder eben gerade wieder auf 0 weil der Key manchmal eben auch teurer ist. Das heißt ich bin ungefähr bei ca. 5€ Ersparnis im Vergleich zu Amazon und muss dafür auf einen nicht offiziellen Keyseller zurückgreifen.


    Wird sicherlich von ein paar Leuten gemacht werden, wenn ich aber unbedingt mehr sparen will kaufe ich halt gebraucht oder warte auf einen Sale im Nintendo eShop da spare ich dann jeweils weitaus mehr. Wenn ich es neu kaufen will, gebe ich eben die paar € mehr aus. Von daher wird es das wohl sicherlich geben, aber auch eine Minderheit an Leute betreffen.


    Das ist genauso wie Leute einen Account für den mexikanischen eShop haben, weil die Spiele da oft sehr viel günstiger sind. Da kann man auch eine Menge sparen, das wird aber wohl auch eher von einer kleinen Minderheit genutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Test

  • Man darf sich schon fragen, was Nintendo hier reitet. Ihre Arroganz, weil ihr Knabberkasten (noch) gut läuft? Aber gegen Wettbewerb haben sich die Herren ja seit jeher gesperrt.. von daher nicht wirklich verwunderlich.


    Anstatt Anreize zu schaffen, auf die physische Distribution mehr und mehr zu verzichten, darauf kommen die Herren natürlich nicht, wie sonst ist zu erklären, dass man beim Erwerb des Elefanten-Cockrings eine Softwaremodulkarte aufgezwungen kriegt? was soll mich sowas altbackenes interessieren in zeiten der Digitalisierung?


    Beim Bastelwahn Nintendo Labo ähnlich... auch hier soll ich - wenn ich Interesse an allen Sets hätte, einen Sack voll Spielekarten mit rumschleppen, obwohl man den Kram auch digital auf m Eshop hätte zur Verfügung stellen können...


    Irgendwie zeigen sie gerade wieder ihre überhebliche Fratze, die mir sehr unsympathisch erscheint...

  • @'Geit_de
    Naja, ob er das Spiel digital für 30€ kauft via Code oder im Store für 60€, macht seitens für Nintendo einen Unterschied.
    Die meisten kaufen Spiele günstiger, weil es denen nicht mehr wert ist und im Worst Case verkaufen die es auch wieder, da ist es wirklich egal, ob Retail oder digital. Vor allem wenn viele die Spiele nach Jahren nicht vermissen

  • Schade für Kunden, die diese Option genutzt haben. Mich haben solche Download-Codes nie wirklich gereizt, da ich mir die Spiele sorgfältig auswähle und als Retail kaufe.

  • Mist. Noch vor zwei Wochen habe ich mir vorgenommen nicht mehr direkt bei Nintendo DLC-codes oder manche Spiele zu kaufen, da es bei den keysellern immer drei bis vier Euro günstiger war. Und mein erster Kauf vor zwei Wochen auch super lief.
    Und nun diese Nachricht... . War wohl meine Schuld || die drei Euro fehlen jetzt Nintendo...

  • Noch vor zwei Wochen habe ich mir vorgenommen nicht mehr direkt bei Nintendo DLC-codes oder manche Spiele zu kaufen, da es bei den keysellern immer drei bis vier Euro günstiger war.
    .....


    War wohl meine Schuld die drei Euro fehlen jetzt Nintendo...

    Siehst du leider falsch. Es ist zwar in der Tat so das dem Publisher der beim Keyseller gesparte Anteil verloren geht (und dieser auch wesentlich höher ist, schließlich wollen auch Keybesorger und Keyverkäufer einen Gewinn erwirtschaften), aber das eigentliche Problem wird mit dem Verkaufsstopp in Europa ja gar nicht gelöst. Die billigen Keys kommen aus Ländern mit günstigeren Preisen, da weniger Wirtschaftskraft als in Europa. Wenn Nintendo da also einen Riegel vorschieben wollen würde, müssten sie die Codes in Südostasien oder Russland vom Markt nehmen und nicht hier bei uns. Es hat also ausnahmsweise andere Gründe als ein greedy Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!