Director und Head Writer der Ace Attorney-Reihe verlässt Capcom

  • Takeshi Yamazaki war seit dem ersten Ace Attorney-Teil für den GameBoy Advance als Entwickler an der Reihe beteiligt. Einige Jahre später nahm er die Position des Directors und Head Writers ein. In dieser Rolle war er für die beiden Investigations-Teile sowie für Dual Destinies und Spirit of Justice verantwortlich. Auf Twitter teilt er nun mit, dass er Capcom nach 15 Jahren verlässt.


    Auch wenn es immer schmerzvoll sei, ein Unternehmen zu verlassen, so möchte er es als Weiterentwicklung sehen. Er ist wirklich froh darüber, dass er Spiele entwickeln und die Ace Attorney-Serie kennenlernen konnte. Zwar wird Yamazaki auch in Zukunft als Spieleentwickler tätig sein, aber er möchte auch neue Herausforderungen annehmen.


    Das letzte Hauptspiel der Reihe – Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice – ist 2016 für den Nintendo 3DS erschienen. Seitdem veröffentlichte Capcom diverse Portierungen älterer Titel sowie The Great Ace Attorney 1 und 2 in Japan.

    Quellenangabe: Twitter (Court-Records)
  • Das ist bitter. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es keine vernünftigen Pheonix Wright Spiele mehr geben wird, aber nachdem ich Spirit of Justice doch sehr gemocht habe, hätte ich durchaus auf einen weiteren Ableger Lust. (Insbesondere, weil die Great Attorney Titel nicht einmal hier erschienen sind und AI: The Somnium Files doch zu sehr vom Pheonix Wright Prinzip entfernt war.)


    Wenn Yamazaki nun nicht mehr mitmacht, wird das unweigerlich zu Komplikationen führen. Zum einen muss seine Position für die Entwicklung vernünftig ersetzt werden, zum anderen könnte Capcom auch einfach mühelos die Serie erstmal auf Eis legen. Abwarten, wie immer, aber eine gute Nachricht für die Serie ist es wahrscheinlich nicht.


    Alles Gute für Yamazaki allerdings. Der Wunsch sich an was anderem auszutoben ist völlig verständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!