Eigene Reaktion besser hervorheben

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass ich manchmal nicht erkennen kann, ob ich auf etwas schon reagiert habe. Bei der alten Version konnte ich besser erkennen, ob ich schon etwas geliked hatte. Da nun mehr Reaktionen verfügbar sind und diese über einen extra Klick nur zugänglich sind, muss man 4-mal klicken, wenn man zuvor schon reagiert hat.

    Ich erkenne sehr schwach, dass das blaue Feld mit dem Smiley bei einer bereits erfolgten Reaktion etwas dunkler ist. Aber mir ist der Kontrast zu schwach. Könnte man hier den Unterschied besser hervorheben, so dass man nicht erst beim Counter merkt, dass man gerade seine Reaktion entfernt hat, obwohl man ja eigentlich reagieren wollte bzw. erkennen möchte, dass man schon reagiert hat und es somit nicht versehentlich entfernt? Vielleicht die Farben des Smileys und des Hintergrundes bei erfolgter Reaktion invertieren als Gegensatz zum Button-Design bei nicht erfolgter Reaktion? Wäre also dann heller Smiley auf dunklen Hintergrund. Wäre jetzt das einfachste was mir einfällt. Vielleicht gibt es aber bessere Ansätze. Da ich aber selbst eher starke Kontraste brauche, um alles richtig zu erkennen, würde mir dies sehr helfen.

    In Woltlab mit CSS müsste das doch eigentlich möglich sein, wenn sich mit der Version nicht zu viel geändert hat. Kenne das von früher auch ein wenig, da ich damals in einem kleinen Forum auf Woltlab-Basis etwas mitgeholfen hatte.

    Hier mal zur Unterscheidung die Screenshots:

    Nicht reagiert:

    Reagiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!