Teurer Weltrekord: Anonymer Käufer zahlt 114.000 Dollar für ein NES-Spiel

• Falls ihr Sammler von Videospielen seid, dann kennt ihr vielleicht die folgende Situation: Ihr erinnert euch an ein Spiel, welches ihr früher mal gerne gespielt habt und schaut auf den einschlägigen Seiten im Internet, oder beim Händler eures Vertrauens nach, ob es irgendwo vielleicht käuflich zu erwerben ist. Doch dann kommt der Schock – es werden mehrere, hunderte Euro fällig, damit das Spiel den Besitzer wechselt. Die nachfolgende Geschichte hebt all das allerdings auf ein völlig anderes Level:

Das Auktionshaus Heritage hat ein Super Mario Bros. Spiel für das Nintendo Entertainment System für sage und schreibe 114.000 Dollar verkauft. Damit wurde am 10. Juli dieses Jahres ein neuer Weltrekord erreicht. Bestaunt das gute Stück, welches vor geraumer Zeit mal ein Rating von 9.4 A+ von Wata erhalten hat:

83110-433-600-b634c220dc55c42629720bc872e3ced32bdaa2a9.jpg

© Heritage Auctions, HA.com © Nintendo

Das seit 35 Jahren versiegelte Spiel wurde während einer öffentlichen Versteigerung diverser Comics verkauft, die von Heritage Auctions in Dallas, Texas, veranstaltet wurde. Es waren 29 Gebote erforderlich, um den endgültigen Verkaufspreis zu erreichen und so letztendlich Geschichte zu schreiben, denn noch nie wurde bis dahin so viel Geld für ein Videospiel in einer öffentlichen Auktion geboten. Der Käufer möchte leider, aber auch verständlicherweise, anonym bleiben. Der bisherige Rekord für das wertvollste Videospiel, welches je versteigert wurde, war ein versiegeltes Exemplar von Mega Man aus dem Jahre 1987, welches für 75.000 Dollar über den Tisch ging, ebenfalls bei Heritage Auctions im November 2019.

Was wärt ihr bereit für ein, auch ohne Wata-Rating, versiegeltes Exemplar von Super Mario Bros. zu bezahlen?

Quellenangabe: GoNintendo
  • Feedback zur News aus grammatikalischer Sicht:

Wenn ich "den NES" (Nintendo Entertainment System -> das System) lese, bekomme ich immer "zwangsneurotische" Zuckungen, wie dieser Kommentar belegt.

Es heißt überdies "dieses Jahres", nicht "diesen Jahres".

Davor gibt es auch noch ein paar Fehler - besonders auffallend ist: "Das Nachfolgende, hebt das Alles allerdings auf ein völlig anderes Level:" -> Das Komma ist völlig random und fehlerhaft.

@Topic:

Wtf. Ich habe schon erstklassig erhaltene und versiegelte Videospiele auf "einschlägigen" Seiten gesehen, die unter vierstellig erwerbbar waren - selbstredend ohne Wata-Wertung. Diese Form der Einstufung scheint mir aber die Differenz nicht zu rechtfertigen. Da steckt sicher auch ordentlich Prestige hinter.

Mein teuerster Einkauf war: Conker's Bad Furday (neuwertig mit OVP) für irgendwas zwischen 200 und 300 Euro.

• Ich könnte mir in den Arsch beißen wenn ich solche Preise heutzutage sehe...

Um mir ein SNES leisten zu können, habe ich mein NES mit 13 Spielen verkauft. Darunter war natürlich auch Super Mario Bros. in einer neuwertigen Hülle, weil ich die immer gleich weggepackt hatte.

So geht es auch immer weiter mit meinem Videospiele Werdegang... Musste immer was verkaufen um mir was neues leisten zu können... Und heute kosten die alten Sachen einfach so viel...

• Psycon Als Teen hatte ich mal alle damaligen 3 Fragezeichen Kassetten. Die ganz alten (besche Kassette, gelber Aufkleber, schwarzer Druck) Dinger. Alle mit etwa 14 Jahren verkauft um mit Bücher zu kaufen. Ärgere mich heute maßlos, die Bücher hätte ich alle umsonst in der Bibi ausleihen können und sind selber alle wertlos heute, die Kassetten bringen pro Stück 50-70€ wenn sie gut erhalten sind. Wenn ich sie überhaupt verkaufen würde, waren ja noch die originalen, mit original Vertonung und ungekürzt.

Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

• Wenn heute noch jeder seine Spiele aus seiner Jugend in einem Top-Zustand hätte, gäbe es nicht diesen verrückten Wettbewerb ;)

Ist wohl bei 99% (oder mehr) so, dass alte Spiele gegen neue eingetauscht wurden.

Wir können froh sein, dass es noch Retailspiele gibt. In einigen Jahren könnte das anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!