Donkey Kongs Abenteuer: TV-Serienautor spricht über technische Einschränkungen bei der Produktion der Animationsserie

• Aufwendig computeranimierte TV-Serien gibt es mittlerweile so einige, doch 1997 sah die Welt noch ganz anders aus. Vor der Jahrtausendwende gingen Nintendo und die Animationsfirma Medialab Technology eine Partnerschaft ein, um eine animierte Fernsehserie zu produzieren, die auf Donkey Kong Country basiert. Insgesamt wurden 40 Episoden, aufgeteilt auf zwei Staffeln, produziert. Nach Deutschland hat es leider nur die zweite Staffel geschafft, welche 14 voll synchronisierte Folgen enthält.

Der Autor Simon Racioppa sprach im Rahmen eines Interviews mit Polygon über die Erschaffung der Serie. Er sagte, dass es eine Art „Bibel" mit Grundregeln gab, woran sie sich halten mussten, es aber insgesamt nicht viele Einschränkungen in Bezug auf die Story gab. Auch ein Input seitens Nintendo war nur geringfügig vorhanden.

Ich erinnere mich nicht an irgendwelche von Nintendo vorgegebenen Beschränkungen bezüglich der Geschichte, aber viele davon waren allein dadurch vorhanden, da es sich um eine Kindersendung handelte und allein aufgrund dieser Tatsache gab es eine Menge notwendiger Vorgaben. Beispielsweise hätte Donkey Kong niemals jemanden erwürgen können, weil keine Figur in einer Sendung für Kinder jemals jemanden erwürgt hätte.

Jedoch gab es einige Einschränkungen und Probleme, womit das Team bei der technischen Umsetzung zu kämpfen hatte, da die Serie im frühen Zeitalter der digitalen Animation erschaffen wurde. Die Technologie steckte damals noch in den Kinderschuhen. Das Team musste beispielsweise mit einem nur marginal vorhandenen Motion-Capture-System arbeiten.

Die Charaktere konnten keine Objekte aufnehmen (sie konnten Objekte halten, nur nicht aufnehmen), von neuen Schauplätzen oder neuen Charakteren abseits der Hauptdarsteller wurde stark abgeraten, Wasser war nahezu unmöglich zu implementieren, und so weiter. Das bedeutete, dass Autoren und Regisseure geschickt sein mussten, um diese Probleme zu umgehen und die Serie dennoch erstklassig und innovativ wirken zu lassen.

Abgesehen von den technischen Herausforderungen für das Team, stoß Regisseur Mike Fallows in einer frühen Phase des Produktionsprozesses noch dazu, um die Serie „zu retten“, nachdem Regie- und Planungsprobleme auftraten. Die ehemaligen Drehbücher wurden laut Polygon verworfen und neu geschrieben.

Falls ihr die Serie mal nachholen wollt, könnt ihr euch alle Folgen zum Beispiel bei Amazon Prime Video für 17,49 Euro kaufen oder im Fix & Foxi Channel streamen. Der ist für die ersten 14 Tage kostenlos und kostet anschließend 4,86 Euro im Monat.

Wusstet ihr um die Existenz der Serie und habt schon einmal eine Folge gesehen?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • So cringe einige der Musical-Einlagen auch sein mögen (wirklich schwer erträglich noch LOL), aber z.B. Donkey Kongs (englische) Synchronstimme war ein fantastischer Sänger.

Auf irgendeine falsche Art und Weise mochte ich die Serie damals wahrscheinlich mehr als mir nachträglich lieb ist. Weiß noch, wie ich als Kind durchgezappt hab und das lief. "HUH?" und dran hängengeblieben. Ich hatte noch früher auch die Mario-Zeichentrickserie sehr gern gesehen lol.

Und die Memes ... DIE MEMES

• Oh, davon gabs ja doch ne 2. Staffel, die tatsächlch auch ein ganz klein bisschen besser aussieht :D

• Eine herrlich blöde Serie, falsche Namen, weirde OC Charaktere wie Bluster Kong, komische Charaktereigenschaften der bekannten Kongs und cringyge Musikeinlagen...ein absolutes Albtraumpaket eigentlich das aber doch auf die falsche Art unterhaltsam war...:ugly:

Reiht sich ganz gut ein neben dem Zelda und Mario Cartoon ein

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown::cursing:

• Ich habe früher auch mal ein paar Folgen gesehen, allerdings ist kaum was hängen geblieben. Ich weiß nur noch, dass es ziemlich verrückt und strange war :D

Neue Freunde sind immer gern gesehen :)

SW-6071-7844-9901

• Hab die synchronisierten Folgen alle auf DVD bei mir liegen :ddd:

• Gut, dass sie sich beim kommenden Animationsfilm professionelle Hilfe von den Minions Machern geholt haben, damit nicht noch ein peinlicher Film mit kruden Charakteren und infantilem Humor dabei herauskommt. ;)^^

• Verwechsel ich die Serie oder war das die, die in den 2000ern auf Super RTL im Rahmen von TOGGO lief und der Donkey Kong die deutsche Stimme von Jack Black hatte und Diddy Kong immer "Großer Freund" gesagt hat und die selbe Stimme hatte wie das eine Kindergarten Kind Hektor aus "Disneys Große Pause"?

• Verwechsel ich die Serie oder war das die, die in den 2000ern auf Super RTL im Rahmen von TOGGO lief und der Donkey Kong die deutsche Stimme von Jack Black hatte und Diddy Kong immer "Großer Freund" gesagt hat und die selbe Stimme hatte wie das eine Kindergarten Kind Hektor aus "Disneys Große Pause"?

Das ist genau die Serie ^^

bei dem Donkey Kong aus der Serie muss ich an Borat denken weil die den selben Synchronsprecher haben XD

• Rosalinas Boyfriend

Die Abenteuer von Super Mario Bros. 3 fand ich ziemlich super :D

stimmt schon, aber auch da hat ja einiges nicht ganz gepasst, grad bei den namen oder bemalung der Figuren, die Serie an sich fand ich auch dufte, zumindest was ich davon gesehen hab, die 12 Folgen auf den beiden DVDs die ich hab...

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown::cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!