Nintendo scheint weiterhin an Quality of Life zu arbeiten

  • Vor über sechs Jahren hat Nintendo seine „Quality of Life“-Initiative angekündigt, mit der das Unternehmen die Gesundheit von Menschen auf spielerische Art und Weise fördern wollte. Seit der Ankündigung des ambitionierten Projekts konnte allerdings kein markttaugliches Produkt vorgezeigt werden. Trotzdem scheint die Mission nicht aufgegeben worden zu sein. Erst vor zwei Monaten konnten wir euch ein aktuelles Patent zu einem möglichen „Quality of Life“-Gerät ausführlich vorstellen.


    Ein Blick in den Jahresbericht 2020 von Nintendo verrät uns, dass der Kyoto-Konzern auch weiterhin aktiv Geld investiert, um für „Quality of Life“ zu forschen und zu entwickeln. Die Initiative wird zwar nur in einem einzigen Satz erwähnt, bleibt aber auch nach all den Jahren ein fortbestehender Teil von Nintendos internen Bemühungen.


    Es bleibt abzuwarten, ob oder wann wir endlich etwas Neues zum Gesundheitsprojekt von Nintendo erfahren werden. Mit Pokémon Sleep steuern Niantic und The Pokémon Company immerhin einen nicht unähnlichen Kurs an. Womöglich wird dies zu einem Synergieeffekt führen. Oder was meint ihr?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Hieß es nicht auch, das QoL kein einzelnes Gerät sein soll, sondern ein ineinander greifendes Netzwerk? Es gibt ja schon diverse Produkte und Software von Nintendo, die da absolut reinzählen, schon vorher mit Wii Sports und Wii Fit, dann Fitness Boxing, Ring Fit Adventure... es gibt bereits einige Hard- und Softwareprodukte von Nintendo, die QoL verwirklichen. Das ganze ist ein Projekt über Jahre, kein hinauslaufen auf eine einzige Platform.

    Life is a Game.
    To be this good takes AGES.

  • ... weil man bezüglich Gesundheitsfragen schließlich ein Videospielunternehmen zu rate zieht :link_confused:


    Qol-Updates für ihre Spiele wären mir da lieber; siehe Animal Crossing NH. Die Liste an solchen Updates für dieses Spiel ist m.E. nach ziemlich lang.

    Mein ACNH-Schlummercode (Insel San Evoli): DA-1971-8462-2099

  • Die sollten sich lieber mal mehr auf ihre Spiele konzentrieren, denn da sieht es alles andere als rosig aus.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Vielleicht wird es eine Weiterentwicklung der Switch Technologie sein, dass wir vor dem Schlafen gehen mit den Beinen eine Art Fahrradfahren simulieren und das bequem vom Bett aus

  • Ich bin ziemlich sicher, dass Ring Fit Adventure und Jump Rope Challenge dazu zählen. Ich würde nicht davon sprechen, dass keine markttauglichen Produkte rausgekommen sind...

  • Ich interessiere mich schon seit Jahren für Tech Gadgets, welche mich dabei unterstützen fitter zu werden. Sei es nun im sportlichen Sinne oder eben beim Schlaf. Habe auch schon einiges ausprobiert und finde insbesondere das, was Apple dazu umsetzt, sehr gut. Daher hatte ich mich seinerzeit auch sehr über die Ankündigung von Nintendo gefreut, auch wenn es mich überrascht hatte. Na ja, Nintendo hatte aber auch mal Spielzeug, Reis, Love Hotels oder Taxis im Portfolio, von daher... :P


    Dabei ist mir noch eingefallen... kann es sein, das Nintendo auf diesem Gebiet aktiv werden will (wollte?), weil Iwata seinerzeit schon wusste, was ihm angesichts seiner Erkrankung bevorstand...? :(


    Jedenfalls fände ich es klasse, wenn Nintendo das Thema noch nicht gänzlich aufgegeben hat. Gerade Schlaftracking finde ich äußerst spannend und mit der gewissen Nintendo-Würze fände ich das Ganze noch besser!

    Gamer. Geek. Minimalist.

  • Oder dieses Boxing-Spiel. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

    Du meinst Fitness Boxing nehme ich an?

    Das Spiel ist aber nicht von Nintendo selbst, sondern vom japanischen Entwickler Imagineer. Nintendo hat lediglich den Vertrieb ausserhalb Japans für sie übernommen.

  • Damals mit Mario Party (N64) hatte sich auch keiner um die Gesundheit meiner linken Handfläche gekümmert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!