Crysis Remastered: Digital Foundry-Analyse und weitere technische Details veröffentlicht

• Am Dienstag hat Crytek in einem Livestream die Nintendo Switch-Version von Crysis Remastered gezeigt. Natürlich kam auch die Frage auf, warum das Spiel zuerst für die Nintendo Switch erscheint, nachdem es für die anderen Plattformen verschoben wurde. Die Antwort fiel simpel aus: Das Spiel erscheint heute auf der Nintendo Switch, weil diese Version zuerst fertiggestellt wurde. Bis zur Implementierung von Raytracing bei den anderen Plattformen, wurden alle Versionen zusammen entwickelt. Danach wurde die Portierung für Nintendos Hybriden von den anderen Fassungen getrennt. Das Spiel soll aber nicht auf der PlayStation 3-Version basieren, wie von manchen Spielern zunächst angenommen wurde.

Während vor kurzem ein Technik-Trailer einige technische Details zeigte, wurden im Stream die Auflösung und Bildrate enthüllt. Das Spiel wird im TV-Modus mit einer dynamischen Auflösung von 720p dargestellt. Dabei gibt es auch Szenen, die in 900p dargestellt werden. Im Handheld-Modus beträgt die Auflösung 540p. Auch hier ist eine dynamische Auflösung im Einsatz, weswegen das Spiel auch im Handheld-Modus die 720p erreichen kann. Die Bildrate beträgt 30 FPS.

Zudem wurde erwähnt, dass der Einbau mancher Features wie SVOGI (voxelbasierte Umgebungsbeleuchtung) aufgrund der drei Prozessorkerne herausfordernd war. Am Anfang der Entwicklung waren zunächst alle Features im Spiel eingebaut und der Titel lief in einer niedrigen Auflösung mit nur 12 FPS auf der Nintendo Switch, weswegen sehr viel Optimierungsarbeit notwendig war. Allerdings verlief die Entwicklung des Spiels recht gut. Crytek wurde bei der Portierung auf die Nintendo Switch von Saber Interactive unterstützt, welche bereits The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition auf die Nintendo-Konsole portiert haben. Der Mehrspieler-Modus ist nicht enthalten. Folgend die Livestream-Aufzeichnung:

Mittlerweile konnte Digital Foundry die Nintendo Switch-Version bereits unter die Lupe nehmen. Dabei hat man festgestellt, dass die dynamische Auflösung im TV-Modus auch auf 540p und kurzzeitig sogar niedriger fallen kann. In der Regel bleibt die Auflösung jedoch bei den angepeilten 720p im TV-Modus. Es wurde auch die PlayStation 3- und die originale PC-Version für einen Vergleich herangezogen. Bis auf die Schattendarstellung sieht das Spiel im Handheld- und TV-Modus gleich aus. Modelle und Geometrie scheinen an die PlayStation 3-Version angelehnt worden zu sein.

Die Beleuchtung wurde im Vergleich zur originalen PC-Version von 2007 überarbeitet. Im Gegensatz zur PlayStation 3-Version ist die Beleuchtung der Nintendo Switch-Fassung näher am PC-Original, wobei hier auch einige Lichteffekte fehlen. Durch SVOGI wirkt die Beleuchtung nachvollziehbar und soll im Handheld-Modus sehr zur Geltung kommen. Auf der Nintendo Switch kann die Umgebung realistisch zerstört werden, auch wenn dadurch einige Einbrüche in der Bildrate entstehen. Parallax Occlusion Mapping ist auf der Nintendo Switch nicht vorhanden, obwohl Digital Foundry anmerkt, dass dies nachgereicht werden könnte. Auch das Wasser reagiert realistisch und es sind Spiegelungen auf der Oberfläche zu sehen. Jedoch wurden Unterwasser viele Objekte, im Gegensatz zum PC-Original, entfernt.

Insgesamt zeigt sich Digital Foundry sehr beeindruckt von der Nintendo Switch-Version. Die Bildrate bleibt meist bei 30 FPS, allerdings springt die Frametime (Anzeigezeit eines einzelnen Bildes) regelmäßig von 33 Millisekunden auf kurzzeitig 16 Millisekunden. Allerdings kann die Bildrate bei vielen Effekten und Objekten auf 20 FPS oder weniger fallen. Dies gilt für beide Modi der Nintendo Switch. Die gesamte Analyse könnt ihr euch folgend ansehen:

Habt ihr Crysis Remastered vorbestellt oder werdet ihr es euch noch kaufen?

Xbox Series X | Nintendo Switch

• Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, das eine tragbare Konsole im Stande ist The Witcher 3 und nun auch Crysis adäquat darzustellen? 8| Wirklich beeindruckend, was mit dem mittlerweile fünf Jahre alten Tegra X1 von Nvidia möglich ist. Kaum auszumalen, was eine aktuelle Generation des Tegras im Stande wäre zu leisten...

Crysis hatte ich seinerzeit auf dem PC (welchen ich mir u.a. eigens dafür angeschafft hatte) angefangen zu spielen, habe es aber nie beendet. Da ich jetzt exklusiv auf der Switch zocke, werde ich es früher oder später endlich mal nachholen!

Gamer. Geek. Minimalist.

• Klingt doch eigentlich nicht schlecht, für eine mobile Konsole jedenfalls beeindruckend.

Und es wird bestimmt noch weiterhin dran gefeilt, so das einige Macken können dann noch ausgebügelt werden. Mit Saber Interactive haben die neben Panic Button ja auch einen Partner,

der ziemlich viel aus der Switch kitzelt.

Wenn man natürlich nur auf Grafik aus ist, sollte man diese Version links liegen lassen und zu

PC/PS4/Xbox One greifen.

• Sieht für die Switch natürlich super aus. Aber warum es hier auch "Remastered" heißt, erschließt sich mir noch nicht so recht. Habe damals die PC-Fassung durchgespielt und fand sogar den Nachfolger recht gut (wenn auch etwas langatmig). Für den Einstiegspreis werde ich es wohl nicht holen. Bei nem guten Angebot vielleicht. So oder so, es bleibt ein richtig gutes Spiel 8):thumbup:

• AnimalM

Weil viel umgebaut wurde, wie z.B. einige Berechnungen auf die GPU zu verlagern, und auch neue Sache wie das neue Global Illumination System hinzugefügt wurden.

Konsolen: Switch; Xbox Series X; PS4 Pro Handheld: New 3DS

Desktop PC: Gigabyte RTX 2060 Gaming OC Pro; Ryzen 5 [email protected],2GHz; Asus X370-F; 32GB Crucial [email protected]

Notebook: Lenovo Thinkpad E485

Fernseher: LG 49SM90007LA Monitor: LG 27GN850-B

• Fonce

Ich finde es sollte bei digital titeln ein timer im e-shop sein, wie bei steam.

Ich hoffe nacher crysis spielen zukönnen. Aber Freigabe gegen 20uhr würde mich auch nicht wundern.

Es gibt ja keine retail, eigentlich hätte man es auch 0.01uhr heute freigegeben können.

• Hätte mich auch gewundert, wenn das konstant 30 fps gelaufen wäre.

Trotzdem, beachtliche Leistung das alles auf der Switch zum laufen gebracht zu haben.

Jetzt bin ich mal auf die PC Remaster Version gespannt.

Das Orginal läuft ja selbst auf moderner Hardware nicht immer optimal und profitiert auf der CPU Seite auch mehr vom Clock speed als der Anzahl verfügbarer Rechenkerne.

Typisch für Spiele aus der DualCore Zeit.

Die CE5 hingegen hat eine viel bessere Multicore Optimierung, so das eine 1:1 Portierung von Crysis auf die neue Engine mit der selben Hardware besser laufen sollte als das Orginal auf Basis der CE2.

• Die MOBILE Switch Version ist absolut gute Arbeit. Nintendo sollte mal Saber Interactive kaufen die können mit der Switch umgehen.

• AnimalM

"Remastered" weil das Spiel eben nochmal "gemastert wurde" , neue Steuerungsoptionen, einige neue Effekte wie z.b. SVOGI kommen zum Einsatz und weitere Anpassungen wurden vorgenommen.
    ...du kannst es auch Port nennen wenn dir das lieber gefällt... aber dann sind die kommenden Konsolen Versionen wohl auch nur "hochskalierte Ports".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!