Pro Evolution Soccer könnte in Zukunft für Nintendo Switch erscheinen

  • Konamis Pro Evolution Soccer-Serie und EAs FIFA-Serie waren lange Zeit auf Augenhöhe. Spätestens seit dem Verlust der Lizenzen für die UEFA Champions League hat Konami allerdings Probleme. Nur einzelne Clubs hatte man noch in eFootball PES 2020 anzubieten und dieses Jahr wird kein Fußballspiel von Konami erscheinen. Begründet wird dies mit einer grundlegenden Erneuerung und dem Umbau des Spiels auf die Unreal Engine, um die Spielserie für die nächste Generation aufzurüsten.


    Auch die Nintendo Switch unterstützt problemlos Unreal Engine 4 und somit würde der Portierungsaufwand deutlich leichter fallen. Dies deutete auch Robbye Ron, Markenmanager der PES-Serie in Lateinamerika, in einem Interview an:

    Zitat

    Ich denke wir kommen dem näher. Die Unreal Engine wird uns helfen, etwas flexibler bei der Wahl der Plattformen zu sein. Ich kann es nicht bestätigen, aber ich denke, wir kommen der Nintendo Switch näher. Immer wenn wir ein neues Spiel ankündigen, sagen uns viele Spieler, dass diese auf eine Nintendo Switch-Version warten. Es ist etwas, was wir wollen, da uns die Spieler fragen, und es gibt viele Konsumenten, die mit PES aufgehört haben, und zwar nur, weil wir nicht auf der Plattform sind. Wir schauen, ob wir das machen können, und ich denke, dass der Wechsel der Engine uns helfen könnte, den Traum vieler Nintendo-Fans zu erfüllen.

    Kontrahent Electronic Arts wird dieses Jahr die Nintendo Switch-Version FIFA 21 wieder als Legacy Edition veröffentlichen. Somit wird das Spiel bis auf ein Kaderupdate und Änderungen des Menüdesigns erneut identisch zu FIFA 19 sein. Das wäre eine große Chance für Konami, zumindest auf der Nintendo Switch die Konkurrenz aus dem Hause EA abzuziehen. Die letzten Teile der Pro Evolution Soccer-Serie, die für eine Nintendo-Plattform erschienen sind, waren Pro Evolution Soccer 2013 auf der Wii und Pro Evolution Soccer 2014 für Nintendo 3DS.


    Glaubt ihr an einen Erfolg der Pro Evolution Soccer-Serie auf der Nintendo Switch?

    Quellenangabe: Nintendo Life
  • Das kommt drei Jahre zu spät. Hätte Konami PES damals sofort gebracht und weitergeführt hätten sie auf der Switch FIFA vielleicht schlagen können, vor allem weil jetzt nur noch Kader-Aktualisierungen von €A kommen.

  • Konami und Nintendo sind doch sicher an einer erfolgreichen IP interessiert. Da mit Fifa das Lizenzspiel schon bedient wird was liegt da näher als Mario Strikers?

    Das wäre bei mir ein Instant Kauf. :love:

  • Ein 2. Fussballspiel neben FIFA 18/19/20/21 ist sicherlich gut. Wenn Konami mehr bietet als den jährlich hingerotzten Port von EA, dann schlag ich zu. Hoffentlich geben sie sich etwas Mühe und werden dafür auch belohnt.

  • Sib

    Meinst du auf der Switch?

    Finde ich nicht. Mein Fifa war 18 und das war auch das erste und letzte für mich. 19 hatte keine nennenswerte Neuerungen und dann kamen die legacy Dinger.

    Finde EA hat keine Konkurrenz und deswegen machen die was die wollen.

    Mit pes könnte das Blatt sich echt wenden.

    Ich würde es wieder abfeiern wenn pes auf die Switch kommt. Dann kann ich endlich Fifa in die Tonne hauen. :D

  • ich kann mit Fifa und Pes ehrlich gesagt nix mehr anfangen, ist mir ehrlich gesagt alles zu überladen geworden, dabei habe ich früher hunderte Stunden in ISS auf Snes und N64 sowie PES reingesteckt


    ich hoffe Tsubasa wird gut oder es kommt irgendwann ein neues Mario Strikers

  • Darkseico

    Das ist eigentlich schon (fast) egal, wenn Alternativen zu lange auf sich warten lassen, wird der Müll genommen.

    Fifa auf der Switch wird kaum Spieler haben, die jährlich ein Kaderupdate bezahlen. Für die meisten reicht eben ein Ableger und gut ist.

    Und da FIFA eben ein drittes Mal auf der Switch erscheint, ist es für PES schon recht spät. Viele sind gesättigt oder holen sich eben bei Bedarf ein Fifa im Sale.


    Das ist in vielen Bereichen der Fall, kommt die Konkurrenz zu spät, hat sie es schwer Fuß zu fassen.

  • Leider ist deine Theorie nicht korrekt!

    Die Leute kaufen auch die Legacy Edition oder Just Dance deshalb geben sich die Hersteller keine Mühe.

    Gibt es nicht sogar aktuelle Varianten von Just Dance für Wii/WiiU!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!