CrossCode im Test – Taucht ein in die virtuelle Welt von CrossWorlds

  • Habe das Spiel vor kurzem beendet und war extrem angetan. Insgesamt wirklich schöner Test. Damit, dass man manchmal nicht gut erkennen kann, auf welchen Höhenebenen bestimmte Flächen liegen, hatte ich auch teilweise Probleme – dafür allerdings ein guter Tipp, wie ich finde: Zielt einfach dorthin, wo ihr springen wollt, um die Höhe zu checken – das Fadenkreuz bzw. die Linie zum Fadenkreuz wirft einen Schatten, was sehr hilfreich ist, um Höhen sicher einschätzen zu können.


    Eine Sache, auf die mir im Test zu wenig eingegangen wird, ist das famose Writing des Spiels und generell seine tollen Charaktere. In einer bestimmten Sequenz etwa in der Mitte des Spiels war ich den Tränen nahe, was alleine am erstklassigen Writing lag. Die Charaktere schäumen vor Persönlichkeit geradezu über. Und dann auch die vielen kleinen Geschichten, die man am Vorbeigehen mitbekommt – beispielsweise die Spielerin mit panischer Höhenangst, dank der ich immer wieder schmunzeln musste... Oder Emelies Angst vor Käfern...


    Hach, CrossCode ist einfach ein erstklassiges Spiel. Und ich kann es jedem, wirklich jedem, ans Herz legen.

  • wonderboy


    Ich bin absoluter Grobmotoriker. Für das Tutorial in der PC-Fassung brauchte ich Monate. Da gibt es eine bestimmte Spielmechanik (Schüssen ausweichen), die am Ende des Tutorials getestet wird. Ich habe das ewig nicht auf die Reihe gekriegt. Da ich die Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo unterstützt hatte, schrieb ich schweren Herzens mein Geld bereits ab. Irgendwann klappte es dann und Crosscode ist einer meiner ganz besonderen Favoriten der letzten Jahre geworden. Inzwischen gibt es, so glaube ich, sogar einen Regler in den Optionen, um solche zeitkritischen Puzzles einfacher zu machen.

  • Wieder einmal danke für den erstklassig geschriebenen Test :thumbup:
    Von CrossCode lese ich aktuell einiges und das ist durchwegs überaus positiv. Scheint ein richtiger Geheimtipp geworden zu sein - mich hält allerdings die Spielzeit davon, denn mein Stapel der Schande hat definitiv keinen Platz für noch ein Spiel dieser Gewichtsklasse ||

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!