Königreich der rauchenden Lüfte – Steam Tactics erscheint am 5. August 2020

  • Das Steampunk-Genre bietet ein vielfältiges und interessantes Universum, welches allerdings in Videospielen eher selten als Vorlage für Rundenstrategiespiele genutzt wird. Umso erfreulicher, dass der Entwickler Sometimes You sich der Schließung dieser Lücke annimmt und mit Steam Tactics Strategienachschub für eure Nintendo Switch liefert.


    Ihr übernehmt die Rolle eines Kapitäns und begebt euch in die Dienste der Königin des Landes. Mit ihm und einer Gruppe von Luftschiffpiloten zieht ihr in den Kampf, um das Königreich zu verteidigen. Nach und nach erwerbt ihr neue Schiffe, baut sie aus und bestückt sie mit neuen Waffen. Doch ein Kapitän und sein Schiff sind nur so gut wie seine Crew, daher müsst ihr euch zudem auch gut um die Ausbildung eurer Besatzung kümmern.


    Die Kämpfe laufen, ähnlich wie bei Fire Emblem, auf einem kleinen, in quadratisch Felder aufgeteilten Schlachtfeld ab. Die Spielmechaniken sollen klaren, schnell erlernbaren Grundregeln folgen, die Kämpfe aber dennoch anspruchsvoll und taktisch sein. Wie ihr eure Kämpfe angeht und eure Ressourcen verteilt, ist euch komplett selbst überlassen. Ein abwechslungsreiches Fortschrittssystem und verschiedene Schwierigkeitsgrade sollen euch auch auf Dauer motivieren.


    Zur Nintendo Switch-Version des Spiels gibt es bereits auch ein Gameplay-Video:



    Das Spiel ist ab dem 5. August 2020 für die Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4 und PlayStation Vita erhältlich. Die PC-Version ist bereits seit 2017 auf Steam erhältlich und hat bisher recht positive Kritiken erhalten. Bevor ihr die 9,99 € im Nintendo eShop für das Spiel investiert, könnt ihr vorab eine Demo-Version herunterladen und das Spiel erst einmal antesten.


    Ein paar Bilder zum Spiel könnt ihr nachfolgend in unserer Spielegalerie bestaunen:


    Spielegalerie zu Steam Tactics


    Gefallen euch im Allgemeinen Spiele, welche im Steampunk-Universum spielen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!