Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise – SWERY über Konsolenexklusivität, Entwicklung, Kritikermeinungen und mehr

  • Das Sequel zum Horror-Mystery-Geheimtipp Deadly Premonition Origins ist nun fast seit einem Monat verfügbar. Die Kollegen von Nintendo Everything hatten noch vor der Veröffentlichung von Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise die Gelegenheit, sich mit Director Hidetaka Suehiro, besser bekannt als SWERY, ausführlich über das Spiel zu unterhalten, was wir euch keinesfalls vorenthalten möchten.


    Zuallererst wollte man natürlich wissen, wann die Entwicklung zum Nachfolger begonnen und weswegen man etwa zehn Jahre damit gewartet habe. Dafür gäbe es keinen speziellen Grund, so SWERY. Sein Privatleben sei offenbar nicht ganz unschuldig daran gewesen, dass sich der Beginn der Entwicklung bis 2017 verzögert habe.


    Auch die Frage nach der Konsolenexklusivität von Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise wurde beantwortet. Als Director habe SWERY nichts mit dieser Entscheidung zu tun gehabt, diese oblag wohl dem Producer und anderer ebenfalls wichtiger Personen. Für ihn stünde die Möglichkeit, ein Spiel zu entwickeln, im Vordergrund. Für welche Plattform das letztlich geschehe, sei offenbar nebensächlich.


    Eine konfliktreiche Entwicklung


    Die Entwicklung mit Toybox beschrieb SWERY als konfliktreich, aber spaßig. Er habe den Producer Tomio Kanazawa schon vorher gekannt und sie beide seien darüber im Klaren gewesen, was sie mögen und was sich als schwierig herausstellen könnte. Dementsprechend habe man während der Arbeiten am Spiel häufig gestritten, aber auch Spaß gehabt.


    Der Director verriet zudem, dass Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise nichts enthielte, was man aus dem ersten Teil aufgrund von Zeit- und Ressourcenmangel streichen musste. Allerdings gäbe es das ein oder andere Spielelement, das man im Vergleich zum Vorgänger verändern bzw. verbessern wollte. So habe SWERY endlich das Parfüm als neues Feature einfügen können, womit ihr den unangenehmen Körpergeruch eurer Spielfigur kaschieren könnt.


    Wie Francis Zach Morgan in den Spielen hat auch SWERY eine Leidenschaft für das Medium Film. So überrascht es nicht, dass man sich auch im zweiten Teil von Filmen hat inspirieren lassen. Welche genau das sind, wurde nicht genannt. SWERY habe in der Zeit zwischen den beiden Spielen nicht viele Filme ansehen können, allerdings würde er behaupten, dass die Geschichte des Spiels durch ebendiese Filme beeinflusst worden sei.


    Der erste Teil fiel nicht zuletzt durch seine starken, eigensinnigen Charaktere auf und auch das Sequel möchte diese Stärke nutzen und weiter ausbauen. Man hoffe, dass die Spieler sich alles anhören und jeden Charakter kennenlernen. Besonders spannend sei beispielsweise die Einführung eines weiteren Hauptcharakters zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte: Aaliyah Davis.


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    © Marvelous Inc. / Rising Star Games Ltd.


    Bezüglich der Erzählstruktur habe man im Nachfolger nicht viel verändert, so SWERY. Wie im ersten Teil verrate man dem Spieler vor jeder einzelnen Episode etwas von deren Handlung, was sich aber schlussendlich erst im Laufe des Abschnitts erklärt und somit die Spannung aufrechterhält.


    Der starke Fokus auf die Handlung


    Trotz seiner Macken wird der Erstling gerade wegen seiner gelungenen Story als Geheimtipp gehandelt, weswegen man wissen wollte, warum man derartig komplexe Geschichten nicht öfter im Videospielsektor antreffe. SWERY erklärt sich das damit, dass die meisten Personen in der Branche das Gameplay bzw. das Spielgefühl als das zentrale Element eines Spiels betrachten würden. Dies sei nicht zwingend verkehrt und von der Art des Spiels abhängig, so SWERY. Für Deadly Premonition habe man sich jedoch dazu entschieden, die Story in den Mittelpunkt zu rücken.


    Nachdem der Erstling nun Kultstatus erreicht hat und der zweite Teil zum Zeitpunkt des Interviews noch in den Startlöchern stand, stellte man SWERY die Frage, wie dessen Prognose zu den Meinungen und Kritiken ausfalle. Daraufhin erwiderte dieser mit der rhetorischen Gegenfrage, wer sich denn um Kritiker kümmere.


    Schon der erste Teil kam mit autobiografischen Elementen daher. Dies würde sich auch im zweiten Teil nicht ändern, so SWERY. Bei der Geschichte des Nachfolgers, habe er sich nicht selten an persönlichen Erfahrungsschätzen bedient.


    Abschließend hat SWERY noch ein paar Worte zur Zukunft der Reihe verloren: Sollte sich noch einmal die Gelegenheit bieten, würde er gerne weitere Ableger entwickeln. Jetzt würde er sich allerdings erst einmal darüber freuen, Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise entwickelt haben zu dürfen.


    Habt ihr die beiden Spiele gespielt? Wird das Sequel dem Vorgänger gerecht?

    Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Ich fand den Erstling mit seinem Twin Peaks Szenario und von der Story her etwas besser.

    Auch technisch war der deutlich sauberer programmiert,weshalb ich von Teil 2 doch etwas enttäuscht bin.

    Trotzdem hatte ich aber wieder viel Spaß beim durchspielen.

  • Ich merke mir solche Performance-Probleme sehr sehr gut. Wer solch ein unfertiges Spiel zum Vollpreis veröffentlicht, kommt auf meine Blacklist. Heißt, wenn ich noch mal ein Spiel von dem Publisher kaufe, dann gebracht - oder ich leihe es mir aus.

  • Sehr schönes Interview, ich mag den Mann einfach. Gerade weil er so exzentrisch und anders ist! Durfte ihn sogar via Mail auch schon interviewen, erst letztes Jahr für ein Printmagazin, für das ich geschrieben habe. Da ging es auch um Deadly Premonition, aber primär um sein letztes Indiespiel. Ich kann jedem daher nur "The MISSING" ans Herz legen. Ein kleines Indiejuwel aus der Feder von SWERY, welches ein sehr schwieriges, sonst tabuisiertes Thema behandelt. Das Spiel selbst macht auch Laune und ist sauber programmiert 8o


    Mit Deadly Premonition Origins bin ich erst vorgestern nach gut 40 Stunden fertig geworden. Alles auf 100% (Nebenmissionen und Sammelkarten). Was für ein großartiger Ritt das war, ich vermisse Greenvale und all seine schrägen Charaktere schon jetzt. Die Story ist einfach klasse!

    Dank meinem Gewinn bei ntower bekomme ich die Tage den zweiten Teil per Post und dann geht es direkt weiter. Freue mich schon riesig darauf! :love:

    Gamer. Geek. Minimalist.

  • Nachdem weitere Patches zur Verbesserung der Framerate angekündigt wurden, habe ich das Spiel erst einmal auf die Seite gelegt und zocke momentan das neue Paper Mario (das Framerate-Problem auf der Weltkarte hat mich leider doch mehr gestört als erwartet). Nachdem Teil 2 nun 10 Jahre hat auf sich warten lassen, kommt es jetzt auf die paar Wochen hin oder her auch nicht mehr drauf an. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Framerate zumindest ein wenig anheben können.

  • Gerade dabei Origin durchzuspielen. Damals ging es leider an mir vorbei. Was soll ich sagen am liebsten würde ich manchmal den twin peaks ost dazu laufen lassen. Absolut Herrliche Figuren vom Protagonisten bis zu allen Namentlichen bewohnern vom Ort. Bleiben sofort hängen und über die nebenquests erfährt man auch oft was über sie das sie nicht nur schrullig sondern irgendwie auch real wirken. 2er ist mittlerweile bestellt und wird dann direkt im anschluss gespielt 😁🤘

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