Epic Games kämpft gegen Apple und Google – Das hat es mit dem Konflikt auf sich

  • FALcoN


    Zumindest im Bezug auf Apple hat Epic keine Möglichkeit eines Hofladens. Deswegen bin ich auch sehr gespannt wie das Urteil aussehen wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier auf ein „Stellung ausnutzen“ von Apple entschieden wird. Immerhin hat von keine Möglichkeit ohne die Infrastruktur von Apple zu nutzen etwas zu verkaufen, was Google ja anbietet (deswegen wundert mich die Klage dort auch ein bisschen).


    Besonders auch weil durch die in App Käufe von Apple keine zusätzliche Leistung erbracht werden muss. Außerdem ist es ja quasi scheinbar Standard, dass man bei Apple direkt mehr bezahlen muss. Pokémon Home kostest auf der Switch auch weniger als im App Store, da interessiert Apple das aber scheinbar nicht.

  • FALcoN

    So einfach ist das nicht. MS wurden seinerzeit mit Windows viele Hürden auferlegt um anderen Marktteilnehmern einen Erfolg zu ermöglichen, obwohl Windows nie so abgeschlossen wie Android oder iOS war und ist.


    Android und iOS haben ein Oligopol, die sich gegenseitig nichts tun, aber eine noch größere marktbeherschende Stellung als Windows haben, da der Shop nahezu unumgänglich ist.


    Es war nur eine Frage der Zeit bis ein Kläger kommt, aber dafür braucht es einen großen Marktteilnehmer. Als ein kleiner App-Entwickler ist man nahezu chancenlos, und viele andere große schreiten trotz ihrer Nachteile nicht ein, weil sie selbst Angst um ihre gesicherte Stellung haben.


    Epic ist kein Fan-Liebling, aber kann etwas bewirken. Sie haben das Geld und die Möglichkeiten um diesen Sumpf trocken zu legen.

  • Wunderheiler

    Apple bietet nun einmal ein geschlossenes System an - quasi wie ein Konsolen-Hersteller auch. Und wie diese kann Apple darüber bestimmen was und wie etwas auf seinem System läuft. Apple könnte auch auf einen Store verzichten und nur selbstentwickelte Programme auf dem System zulassen - wie es früher im Handymarkt war und Nintendo es abseits der Spiele handhabt. Oder sie könnten Lizenzgebühren wie die Konsolen-Hersteller verlangen, dass ein Programm auf ihrem System laufen darf. Eine Umsatz-/Gewinnbeteiligung sind nur die moderne Variante der Lizenzgebühren. Es gibt z.B. heute auch Mietverträge für Gewerbeobjekte, die z.B. nicht fest nach der Fläche berechnet werden, sondern nach den Einnahmen.


    Und Apple erbringt sehr wohl weiterhin eine Leistung. Die Server stehen rund um die Uhr zur Verfügung und werden gewartet, um neben dem Programm auch die Zusatzinhalte herunterladen zu können. Das Betriebssystem wird weiterhin gepflegt, Sicherheitslücken beseitigt und neue Funktionen entwickelt.


    playersdestiny

    iOS hat so weit ich weiß weltweit einen Anteil von vielleicht 20%. Für mich sieht das nicht nach einer marktbeherrschenden Stellung aus. Und da Apple ein Komplettpaket anbietet, kann man das nicht direkt mit Android und Windows vergleichen. Wie schon gesagt: Ich sehe hier nur die Höhe als Streitpunkt über den man verhandeln kann - und einen Sumpf sehe ich hier schon gar nicht. Da gibt es wie zuvor schon erwähnt ganz andere Branchen bei denen man von Sumpf oder gar Ausbeutung reden kann.

  • Das ist wie bei den AGB. Wer sein Häkchen setzt, muss sich auch daran halten.


    Die Gier ist halt ein Luder. Apple und Google zapfen überall 30% ab und Epicgames möchte noch mehr Cash durch Fortnite machen. So oder so ist mir das egal, da ich weder Fortnite spiele, noch für Apps oder Ingame-Inhalte Geld ausgebe.

  • Mal schauen was passiert, sollte epic den Fall gewinnen. Die beiden Stores sind sind geschlossene Systeme wie es auch bei der Switch oder PlayStation der Fall ist.


    Wenn Epic gewinnt sind evtl. als Nächstes die Konsolen Systeme dran.


    playersdestiny

    Man kann Windows nicht mit IOS vergleichen. Windows ist seit je her ein reines Betriebssystem, iOS ein Teil des geschlossenes Apple Hardware systems. Ein IPhone ist mehr mit einer Switch oder Playstation zu vergleichen. Man hat keine Wahl des Betriebssystems und man kann nur das installieren was der Hersteller auch zulässt. Gewinnt Epic gegen Apple, kommt als Nächstes der Rechtstreit mit Sony und Nintendo.

    Einmal editiert, zuletzt von Kero84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kero84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze seit fast 2,5 Jahren fast nur noch GOG aus diesen Gründen.


    Steam ist zum Beispiel zugeknallt mit billiger Shovelware. Epic wollten ihren Store ja als Konkurrent aufbauen. Warum die dann bei Google und Apple „wildern“ ist mir schleierhaft. Dann bieten sie Fortnite eben nur noch über den Epic Store an


    Sollte ja auch aufm Handy drin sein. Wenn sie allerdings die bestehenden Systeme nutzen, müssen sie sich an deren Regeln halten.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • @Raveth ein Wechsel auf eine andere Plattform hat halt wenig Sinn, wenn die Community nicht mitzieht. Zusätzlich haben sich auch viele Publisher selbst ins Bein geschossen, als zuerst eine Rede von einem Steamrelease war und kurz vor Veröffentlichung ein "Epic exklusiv" verkündet wurde.

    Zwar gab es mehr Prozent von den Einnahmen für die Entwickler, aber im Großen und Ganzen trotzdem weniger Geld, da sich das Produkt nicht wie erwartet, verkauft hat.


    Wer die Community spaltet und verärgert, darf sich über so ein Ergebnis nicht wundern.

  • Kero84

    Die Konsolen sind bei den Userzahlen verhältnismäßig klein und es gibt mehr Ausweichmöglichkeiten. Google und Apple teilen sich gewissermaßen den großen Smartphonemarkt. Das ist eine ganz andere Dimension und gehört schon lange geöffnet.


    Ich glaube, dass die Klage Aussicht auf Erfolg hat, und hoffe, dass Epic nicht einknickt, weil Apple und Google ein gutes Angebot machen.

  • Gibt ständig Streit deswegen. Spotify, Tinder, etc. haben doch auch alle damit zu kämpfen. Deswegen kosten ein Spotify oder Tinder Abo aus der App heraus auch einfach mal ein Drittel mehr. Und beim Hinweis "Bei uns auf der Webseite kriegst du es x% günstiger" macht Apple direkt eine Welle. Problem ist einfach, dass es Apple einfach 1/3 einbehält. Hin oder her, was Apple darf oder nicht, aber man kann diese hohen Abgabenanteil nicht unterstützten, wenn Apps den Nachteil einfach an den Kunden weitergeben - und wie gesagt, es geht hier nicht mal nur um Gaming.

  • Ich habe für weder noch gestimmt, mit leichter Tendenz für Epic!

    Ich finde schon, dass Google und vor allem Apple ihre Marktmacht missbrauchen.

    Mit Epic geht jetzt mal ein Schwergewicht vor Gericht und lässt die Sache klären! Das ist ja nichts Schlechtes!

    Was dabei herauskommt, wird man sehen...


    Übrigens ist nach deutschem Recht auch nicht alles zulässig, nur weil es in einem unterschrieben Vertrag steht. Wucher fällt mir da beispielsweise ein... :)


    tuberbuba

  • Wenn ich mir die Abstimmung anschaue bin ich froh das zumindest die Userschaft den Plan von Epic durchschaut hat. Ganz unabhängig davon das die Abgaben bei Google und Apple Wucher sind. Das sind die Ingame Verkäufe bei Epic auch.

  • FALcoN Lidl, Aldi usw sind für mich die Logistiker/Verteiler. Die haben auch keine 30% Aufschlag, glaube ich nicht. Sie sind wichtig, weil sie vor Ort sind. Es sind Versorger, wie Apotheken und Stadtwerke.


    Apple hat seine Infrastruktur entwickelt und ist nur noch Zöllner. Die Infastrukturkosten für den Marktplatz stehen nicht im Verhältnis zum App Aufpreis, den der Endkunde zahlt.


    Außerdem blockieren Sie die Entwicklung von Angeboten, wie den Game Pass/XCloud von Microsoft. Ich hoffe, die werden von der EU sanktioniert.

  • Asser82

    30% sind nicht ziemlich nahe an der Realität. Die Bruttogewinnspanne [wird zur internen Preiskalkulation und als Vergleichsinstrument zur brancheninternen Konkurrenz benutzt] lag in den Jahren 2005 bis 2018 bei Handelswaren im Einzelhandel (Deutschland) durchschnittlich zwischen 31% und 33%.

    Quelle: de.statista.com

  • Asser82

    30% sind nicht ziemlich nahe an der Realität. Die Bruttogewinnspanne [wird zur internen Preiskalkulation und als Vergleichsinstrument zur brancheninternen Konkurrenz benutzt] lag in den Jahren 2005 bis 2018 bei Handelswaren im Einzelhandel (Deutschland) durchschnittlich zwischen 31% und 33%.

    Quelle: de.statista.com

    Ascredaris Ja OK, daher hat Aldi seine Milliarden. Aber man hat da leider keine Alternativen. Sie leisten wenigstens was, die kaufen die Waren ein, lassen die durch die Welt karren, stellen Haufen Gebäude in meine Stadt, zahlen die Leute vor Ort, damit die Sachen in die Regale kommen. Und sie zahlen Steuern.


    Was genau leistet Apple? Sie Unterhalten einen elektronischen Shop. Und wenn jemand einen Direktvertrieb nebenbei startet, wird er gekickt. Hmmm. Ziemlich nahe an Mafia Methoden.

  • Asser82

    Wer programmiert die Updates, neue Funktionen, bezahlt Werbung, bezahlt Server Infrastruktur, bezahlt die System Adminstratoren, programmiert neue OS Versionen der Weihnachtsmann? Apple und Google sind sicher keine Messias aber stellen vielen Menschen Jobs zur Verfügung sowohl intern als extern. Was du da zusammenreimst ist wirklich fern jeglicher Realität. Solltest mal drüber nachdenken. Immobilien für Büros und Server Infrastruktur werden übrigens auch gebraucht und so ernähren sie wieder andere Wirtschaftszweige.

  • Asser82

    Wer programmiert die Updates, neue Funktionen, bezahlt Werbung, bezahlt Server Infrastruktur, bezahlt die System Adminstratoren, programmiert neue OS Versionen der Weihnachtsmann? Apple und Google sind sicher keine Messias aber stellen vielen Menschen Jobs zur Verfügung sowohl intern als extern. Was du da zusammenreimst ist wirklich fern jeglicher Realität. Solltest mal drüber nachdenken. Immobilien für Büros und Server Infrastruktur werden übrigens auch gebraucht und so ernähren sie wieder andere Wirtschaftszweige.

    Ich rede nicht von den Geräten und der Software. Wobei Apple ja nichts herstellt, sondern nur ein Patent und Designladen ist. Das ist ne andere Sache. Ich rede über den Shop für Apps. Dafür sind die Kosten vernachlässigbar.

  • Ich rede nicht von den Geräten und der Software. Wobei Apple ja nichts herstellt, sondern nur ein Patent und Designladen ist. Das ist ne andere Sache. Ich rede über den Shop für Apps. Dafür sind die Kosten vernachlässigbar.

    Wie soll der App Shop ohne Infrastruktur laufen? Die Kosten sind vernachlässigbar frage mal nach was alleine der Strom für die Server Farm kostet danach schlackern dir die Ohren.

  • Wie soll der App Shop ohne Infrastruktur laufen? Die Kosten sind vernachlässigbar frage mal nach was alleine der Strom für die Server Farm kostet danach schlackern dir die Ohren.

    Ja genau, der Strom wird es sein. Ich checke nicht, warum gegen Microsoft wegen dem Pseudo Browser Monopol vorgegangen wurde. Aber nicht dagegen, dass Apple keinen zweiten Shop auf seinen Geräten zulässt. Bei dem Marktanteil von Apple, ist es ein viel schlimmeres Monopol. Naja, in der EU schauen sie sich das auch genauer an inzwischen. Wenn da nicht alle Angst vor Trump hätten, würde da vielleicht auch mal was passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!