Umfrage der Woche: Wie teuer darf eine PlayStation 5 / Xbox Series X zum Start sein?

• Offizieller Beitrag

Es ist mal wieder Sonntag und somit begrüßen wir euch zu unserer Umfrage der Woche, einem Format, in welchem wir euch wöchentlich über unterschiedliche Ereignisse aus der Videospielwelt befragen. Fangen wir aber wie immer zuerst mit der Auflösung der vergangenen Umfrage an.

Umfrage der vergangenen Woche

Nach der Ankündigung von Pikmin 3 Deluxe fragten wir euch, wie ihr eigentlich noch zu weiteren Wii U-Spielen auf der Nintendo Switch steht. Tatsächlich würde mehr als die Hälfte der Abstimmenden mindestens einen weiteren Wii U-Port, die meisten davon sogar mehr als einen begrüßen. Eine überwiegende Mehrheit der Wii U-Portierungsgegner lehnen Portierungen und Neuauflagen allgemein ab und würden sich wünschen, wenn Nintendo sich mehr auf neue Spiele konzentrieren würde. Wie genau das Abstimmungsverhalten in der vergangenen Umfrage war, erfahrt ihr in der folgenden Grafik im Spoilerkasten.

Klickt hier, um zur vergangenen News zu gelangen und euch die Kommentare durchzulesen.

Umfrage der Woche

In der heutigen Umfrage möchten wir ein klein wenig über den Tellerrand hinausgehen, allerdings nicht zu weit, schließlich betrifft das Thema auch die Nintendo Switch. Noch in diesem Jahr erhält Nintendo zwei neue mächtige Konkurrenten und zwar die Xbox Series X und die PlayStation 5. Während wir schon viele Spiele der beiden Plattformen gesehen haben und auch das Design der Konsolen kein Geheimnis mehr ist, fehlen uns bislang noch jegliche Informationen zum Preis.

Die Nintendo Switch ist kaum im Preis gesunken und kostet auch noch heutzutage um die 300 Euro als normales Modell und um die 200 Euro als Lite-Variante. Somit stellt sich die Frage: Dürfen die PlayStation 5 und Xbox Series X teurer als die Nintendo Switch sein? Auch wenn die Hardware auf dem neuesten Stand ist, beide Konsolen sind nicht portabel wie die Nintendo Switch. Was wäre denn der ideale Preis, mit welchem die Konsolen sich gut auf dem Markt beweisen könnten? Stimmt in unserer Umfrage ab und begründet in den Kommentaren eure Entscheidung.

Welcher maximale Preis der PlayStation 5 / Xbox Series X wäre zum Start akzeptabel? 273

1. Unter 200 Euro (12) 4 %
    2. 200 bis 250 Euro (0) 0 %
    3. 250 bis 300 Euro (4) 1 %
    4. 300 bis 350 Euro (17) 6 %
    5. 350 bis 400 Euro (54) 20 %
    6. 400 bis 450 Euro (60) 22 %
    7. 450 bis 500 Euro (93) 34 %
    8. Mehr als 500 Euro (33) 12 %
  • Ich selber warte, bis der Preis auf etwa 300€ ist (resp. ein interessantes Bundle mit einem Spiel für etwas mehr). Mehr als 500€ sind definitiv zu viel, ich denke es wird auf etwa 400€ hinauslaufen.

Mein BlueSky-Account

• 400€ bis 500€ halte ich für nagelneue Konsolen und das trifft auf beide, Xbox und PlayStation zu, für angemessen. Aber damit ich mir eine von beiden kaufen würde muss ertsmal eine verbesserte Version erscheinen, also erst wohl in einpaar Jahren :)

• Persönlich wäre mir der Preis egal. Die PS5 liegt bei mir noch vorne, aber das Lauch-LineUp überzeugt bei beiden noch nicht ganz.

Für den allgemeinen Markt wäre denke ich ein Preis unter 500€ wichtig. Alles darüber ist schwer.

Klar gibt man für Smartphones beispielsweise regelmäßig mehr aus. Aber diese sind im Alltag vielseitiger verwendbar, und werden meist mit einem Vertrag gekauft.

• Ich sehe für mich überhaupt keinen Grund eine dieser Konsolen dieses Jahr zu kaufen. Keines der gezeigten Exklusivspiele war so überzeugend, dass ich mir dafür eine neue Konsole kaufen werde. Bei Microsoft braucht man ja eigentlich keine Konsole mehr, da hier PC und bald Smartphone/Tablet aussreichen werden.

Da der Preis wohl ein ziemlich heikles Thema für Sony und MS ist, denke ich das der recht hoch ausfallen wird, zumindest für die Standart PS5 und XSX. Denke mal 500€ oder mehr werden es werden.

• Ich rechne mit einem Preis von 499€ bei der Ps5 aber gehe zum teil davon aus, dass es sogar etwas mehr sein dürfte und es sogar bei 549€ liegt.

Die Xbox Series X wird definitiv nicht teurer als 499€, dafür sprechen viel zu viele Gerüchte und Vermutungen dafür, dass sie ja billiger als die Ps5 sein will.

Da Microsoft mehr als genug Ressourcen hat, können sie sich auch einen so günstigen Preis leisten.

So oder so, für mich kommt nur die PS5 infrage.

Alle Xbox "Exklusiven" Titel kann ich auch auf meinen potenten Rechner spielen und mit Halo Infinite haben sie für mich eh den letzten und einzigen Grund verloren, überhaupt mit den Gedanken zu spielen, diese Konsole zum Release zu kaufen wegen der Verschiebung.

Playstation hatte für mich eh immer die besseren exklusiven Spiele und darauf baue ich auch bei der kommenden Generation und kaufe somit eine Ps5 zum Release.

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• Der Preis der Konsole kann ruhig etwas teurer sein wenn diesmal die Verarbeitung besser ist. Meine day1 ps4 war direkt mal ab Werk defekt und die ersten Controller waren auch mehrfach beim Service. Dann die schwache Kühleistung. Oh man. Also day1 werd ich da diesmal passen. Aber wegen besagter Qualitätsprobleme und nicht wegen dem Preis. Der ist mir egal.

• 500€ sind für mich die obere Preisgrenze. Für ca. 7 Jahre, die die Konsole dann supported wird, ist das eine gute Investition. Aber mehr darf es dann auch nicht sein. Schließlich kommen noch Zweit-Controller, diverse Spiele, Abo-Gebühren und die ein oder andere Collector’s Edition hinzu! :D

„The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé

Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

• Gehe fest von 499 Euro aus, zumal MS im September spätestens das kleinere Modell der Series X vorstellt und diese sich preislich weit genug absetzen muss. Laut Gerüchten weist sie nur das drittel der Rechenleistung der Series X auf. Natürlich kann MS stärker subventionieren als Sony, aber jedoch bräuchte es kein zweites Modell, wenn sie einen Kampfpreis vorsehen. Schließlich ist die Konsole auch nicht mehr der absolute Fokus mit der man große Absätze generieren möchte, der Game Pass und die xCloud möchte MS an den Mann bringen und den Kundenstamm vergrößern. PC als zusätzliche Einnahmequelle gehört ebenfalls zum Ökosystem.

• Irgendwie fehlt mir die Differenzierung für die PS5 mit und ohne Laufwerk.

Ich denke, PS5 digital only und Xbox Series X werden für 399,- € im Laden stehen, die PS5 mit Laufwerk für 499,- €.

Wenn noch eine Xbox Series S ohne Laufwerk kommt, wird Microsoft die wohl irgendwo zwischen 199,- € und 299,- € in den Markt drücken.

• Bisher haben beide Konkurenten mir keinen Wow Effekt abringen können. Der Unterschied zur One X ist noch viel zu gering. So spielen sie mir in die Karten und ich werde später in einem Bundle für 350 Euro zugreifen.

Wird sowieso wieder meine Zweitkonsole neben der Switch.

• 500 Euro oder mehr. wenn man bedenkt wie Stark die Hardware ist, Dagegen ist die Switch völlig überteuert.

Mag sein, dass die PS5 in vielen Bereichen überlegen wird und der Preis dadurch gerechtfertigt, aber das, was die Switch auszeichnet, ermöglicht die PS5 eben nicht: Die Nutzung als Konsole daheim und zusätzlich die Portabilität als Handheld für unterwegs.

Das sind unvergleichbare Eigenschaften, die du höchstens persönlich gewichten kannst. Für den einen ist die fehlende Mobilität der PS5 ein Totschlagargument, andere wollen ein möglichst beeindruckendes Grafikspektakel.

Insofern sprechen beide Geräte meiner Meinung auch unterschiedliche Käuferkreise an, so dass ein Vergleich hier nicht sinnvoll ist.

Wie viel zahlt man heutzutage für ein Smartphone? Da ist vergleichsweise die Switch oder Switch Lite ein Schnäppchen.

• 500 Euro oder mehr. wenn man bedenkt wie Stark die Hardware ist, Dagegen ist die Switch völlig überteuert.

Äpfel mit Birnen vergleichen, aber man kennt ja den Internetzwerg der in aller Regelmäßigkeit solche gleichen unsinnigen Beiträge bei der Gamepro schreibt...

Zum aktuellen Stand braucht ich keine von beiden Konsolen, dafür waren beide Events unter dem Strich mau. Mit Cinematic Rendertrailer und InEngine-Footage kann man mir keine neue Konsole verkaufen. Die Art der Werbung funktioniert nicht. Außerdem waren einige Spiele erst sehr früh in der Entwicklung, insbesondere bei der Xbox. Von mir aus, könnte die Next-Gen nächstes Jahr losgehen. Ich habe mittlerweile keine Vorfreude mehr und kann warten.

• Im Grunde egal, denn ich kaufe schon seit Ewigkeiten keine Launchgeräte mehr.

Sobald ich dann bei der Playstation 5 (Xbox hat sich bereits ins Aus geschossen) zuschlagen werde, wird es sicherlich den einen oder anderen Rabatt geben.

Am liebsten wären mir 400; erwarten tue ich aber eher 500 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!