Erstmals auch ohne Bewegungssteuerung spielbar: Super Mario Galaxy unterstützt Touchscreen-Funktionen und Nintendo Switch Pro Controller

  • Super Mario Galaxy auf der Wii hat auf ein Gameplay mit der Bewegungssteuerungs-Funktion der Wii Remote gesetzt, mit welcher ihr beispielsweise Sterneteile einsammeln und abfeuern oder durch Schütteln eine Dreh-Attacke ausführen konntet. Damals wurde vom Spiel keine andere Steuerungsart unterstützt und auch der Wii U-Port von Super Mario Galaxy auf der Virtual Console ließ sich nur mit Wii Remote und Nunchuk, nicht aber auf dem Wii U-Gamepad oder mit dem Wii U-Pro Controller steuern.


    In Super Mario 3D All-Stars auf der Nintendo Switch lässt sich die Neuauflage von Super Mario Galaxy dank der Joy-Con-Kompabilität sowohl mit Bewegungssteuerung als auch erstmals hierzulande optional ohne Bewegungssteuerung spielen: Das Spiel ist nämlich vollständig im Handheld-Modus spielbar und bietet einige Touchscreen-Funktionen: Anstelle eines Pointers werdet ihr mit den Fingern den Touchscreen bedienen und so z. B. Sternenteile sammeln können. Als dritte Steuerungsart wird auch der Nintendo Switch Pro Controller unterstützt, was für ein neues Spielerlebnis mit einem klassischen Controller sorgen dürfte, das früher nicht möglich war.


    Der Nintendo Switch Pro Controller, der Handheld-Modus und der Tisch-Modus sind übrigens in allen drei Spielen, die in Super Mario 3D All-Stars enthalten sind, nutzbar. Super Mario 3D All-Stars (bestehend aus Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy) wird bereits in genau zwei Wochen, am 18.09.2020 hierzulande erscheinen – vorbestellen könnt ihr euch die 3D-Collection hier.


    Freut ihr euch über die erweiterten Steuerungsoptionen für Super Mario Galaxy in Super Mario 3D All-Stars?

    Quellenangabe: Polygon, Nintendo
  • Ist ne coole Sache da ich lieber mit dem Pro-Controller spiele. Frag mich nur wie es dann im 2-Spieler-Modus in Super Mario Galaxy funktionieren wird. Spielt dann einer mit dem Pro Controller und der andere fuchtelt dann mit den joy cons rum?

  • Die Steuerung passend an den mobilen Device angepasst.

    Das war ja auch wohl zu erwarten.

    Das wird ein Traum erst auf der Terasse im Handheld Mode zocken und abends dann auf den TV switchen. Ich hoffe Nintendo bleibt auch nächste Gen beim mobilen Konzept dann werden sie sich auch wieder gegen die Konkurenz durchsetzen.

  • Woher habt ihr die Info, dass der Pro Controller bei allen drei Spielen möglich sein wird? Im Artikel steht nur, dass die Collection diesen generell unterstützt. Auf der Nintendo-Seite steht Bewegungssteuerung ist optional bei Galaxy, aber dass man das Spiel tatsächlich nur mit dem Pro Controller spielen kann wird an keiner Stelle gesagt.

  • Na endlich mal eine positive Nachricht zu dieser Sammlung. Nach dem Release der Lite ist solch eine Option wirklich wichtig geworden.


    Es gab in der Vergangenheit kaum eine nervigere Steuerung als das jämmerliche Fuchteln mit der Wii Mote.

  • Werde die Pro-Controller-Steuerung mal ausprobieren. Denke, aber dass ich mit den Joy-Con spielen werde, weil es sich irgendwie richtiger anfühlt.

    Most Wanted:
    Splatoon 3

    Mario + Rabbids Sparks of Hope

    Metroid Prime 4
    Bayonetta 3

    Metroid Dread

    No More Heroes 3


  • Frag mich nur wie es dann im 2-Spieler-Modus in Super Mario Galaxy funktionieren wird. Spielt dann einer mit dem Pro Controller und der andere fuchtelt dann mit den joy cons rum?

    Laut der japanischen Website des Spiels wird im 2-Spieler-Modus das Spielen mit einzelnen Joy-Con unterstützt.

    Woher habt ihr die Info, dass der Pro Controller bei allen drei Spielen möglich sein wird? Im Artikel steht nur, dass die Collection diesen generell unterstützt.

    Wenn der Pro Controller nur ein oder zwei Spiele unterstützten würde und nicht alle, dann hätte Nintendo dies auf ihren Webseiten auch so kommuniziert (mit einem * Asterisk-Symbol).

  • Danke lieber Gott. Endlich kann ich auch Galaxy spielen. Die Wii war die einzige Nintendo-Konsole, die ich aufgrund der Fuchtel-Steuerung nicht hatte. Nun kann man zumindest Galaxy 1 gemütlich genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!