Wieder günstig für Wii U erhältlich: Pikmin 3 ist in den Nintendo eShop zurückgekehrt

  • Zum Zeitpunkt der Ankündigung von Pikmin 3 Deluxe vor einem Monat war die Aufregung groß, dass auf der Wii U Pikmin 3 aus dem Nintendo eShop entfernt wurde. Dies war nicht das erste Wii U-Spiel, das eine Nintendo Switch-Umsetzung bekam und aus dem digitalen Shop der Vorgängerkonsole verschwand. In Nordamerika wurde Donkey Kong: Tropical Freeze kurz vor der Veröffentlichung der Deluxe-Version aus dem Wii U-Nintendo eShop entfernt und ist dort seither (anders als bei uns) nicht mehr erhältlich. Hierzulande sind wiederum Bayonetta 1 und 2 permanent aus dem Nintendo eShop der Wii U verschwunden und nicht mehr zu erwerben.


    Hinsichtlich Pikmin gibt es nun allerdings eine freudige Überraschung: Pikmin 3 ist in den Nintendo eShop der Wii U zurückgekehrt und dort ab sofort wieder für 24,99 € erwerbbar. Seitens Nintendo wurden keine Gründe über das digitale Verschwinden und erneute Zurückkehren des Wii U-Spiels genannt. Pikmin 3 Deluxe wird unterdessen am 30. Oktober 2020 für die Nintendo Switch erscheinen. Auch Super Mario 3D World ist übrigens trotz der gestrigen Ankündigung der Nintendo Switch-Version weiterhin für 24,99 € digital auf der Wii U erhältlich.


    Vielen Dank Ahritax für den freundlichen Newsvorschlag!


    Seid ihr positiv überrascht, dass Pikmin 3 erneut für die Wii U erhältlich ist?

    Quellenangabe: Nintendo eShop (Wii U), Nintendo Webseite

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Nico.98

    Oder Pikmin 3 ist nur wegen dieser Panik wieder zurückgekehrt.

    Die anderen Spiele, bei denen sich meines Wissens weniger über die entfernte Wii U-Version beschwert wurde, sind immerhin nicht wieder zurückgekehrt.


    Es ist auf jeden Fall schön, dass sich Nintendo diesbezüglich umentschieden hat, aber ganz vergessen ist die ursprüngliche Entfernung damit nicht.


    Edit: Die zusätzlichen Inhalte sind aber anscheinend nicht zurückgekehrt, zumindest konnte ich im eShop keine Option finden, diese zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • lasagne


    Eine wirkliche Panik gabs ja nicht. Es wurde erwähnt. Einige wenige Wii U Besitzer haben sich aufgeregt. Es hat niemanden interessiert und das Thema war nach nicht mal einen Tag durch.


    Und doch es sind alle Spiele bisher wieder zurückgekehrt. warum die spiele kurzzeitig aus dem Wii U Shop verschwinden, wenn sie geportet werden, weiß man nicht, aber sie kamen immer wieder.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Falsch, wie im Artikel auch erwähnt wird, sind z. B. Bayonetta 1 und 2 nicht mehr erhältlich:

    https://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Bayonetta-924370.html

    https://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Bayonetta-2-765382.html

    Wenn man sich angemeldet hat (vielleicht muss man auch eine Wii U besitzen), steht auf beiden Seiten die Information: Dieser Inhalt ist nicht mehr im Nintendo eShop erhältlich.


    Und ich weiß nicht, wie du darauf kommst, das Thema hätte niemanden interessiert. Zu dem Thema gab es nunmal nicht viel zu berichten, da ist es nicht verwunderlich, wenn man dazu nach kurzer Zeit nicht mehr viel hört. Und in dieser kurzen Zeit wurde sich meiner Meinung nach verhältnismäßig stark darüber beschwert, weil es einfach eine kundenunfreundliche Aktion von Nintendo war.


    Anime90

    Nein, die DLCs waren über My Nintendo zwar für begrenzte Zeit als Belohnung erhältlich, sie wurden aber schon weit vor der Einführung von My Nintendo zum Kauf angeboten, mindestens seit Ende 2013:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lasagne


    Es gab aber nun mal kaum Kunden die es betroffen hat. Das Nintendo eingelenkt hat, weil eine laute Minderheit sich kurzzeitig beschwert hat, halte ich für Wunschdenken. Es hat ja nicht mal alle Wii U Besitzer interessiert, weil einige das spiel bereits physisch hatten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Ich habe auch nie gesagt, dass Pikmin 3 definitiv nur wegen der Proteste wieder zum eShop hinzugefügt wurde. Aber ich halte es schon für ziemlich wahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang gibt. Auch wenn es keine bösartige Profitmaximierungsstrategie von Nintendo war, Pikmin 3 aus dem eShop der Wii U zu nehmen, sondern nur ein Versehen oder um Falschkäufen vorzubeugen, kann es ja sein, dass Nintendo durch die Proteste auf die Problematik aufmerksam wurde.

  • Das war bei DKC TF auch so aber Hauptsache alle die, die nie ne WiiU gekauft hatten oder es auf der WiiU nie gekauft hatten, konnten sich mal wieder richtig schön ne Runde aufregen :dk:


    lasagne Nintendo hat es sicher nicht wegen der paar "Nerds" gemacht die sich in Foren tummeln.

    A) ist es nicht das erste mal das sie das so machen

    B) hat Nintendo wohl noch nie oder kaum wegen irgendwelchen Meinungen im Internet ihrem Weg und ihre Strategie geändert...

  • Bis wieder die Retail vs Digital Debatte entbrennt, dann werden die Digitalkäufer wieder mit Mistgabeln gejagt. :awesome:


    Aber erstmal aufregen, dass das Spiel nicht mehr im eshop ist.


    Einen Post später, wird erklärt, dass Game XY nur digital erscheint - schwupp es wird skandiert: "kein Retail kein Kauf"


    Ich versteh das hier einfach nicht mehr...:dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!