Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition im Test – Die Karawane zieht weiter

  • Ich bin so enttäuscht von dem Remastered, versteh nicht, warum man den Coop Modus so kaputt macht :/

  • Habs nach 15 Stunden durchgespielt.

    Nostalgie super.

    Der Rest schlecht.

    Online ist ne Katastrophe. Zusammen mit anderen Kumpels gespielt und wir mussten jeden Dungeon vier mal machen, da nur der Host Fortschritt hat. Zudem muss man jedes Mal neue Lobby öffnen, neu joinen, Dungeon machen, Lobby verlassen, usw.

    Einfach nur traurig.

    Dazu kommt das die beste Waffe ne DLC Cash Waffe ist (5€), besser als jede ingame...


    Traurig was Square da abgeliefert hat

    Rate jeden vom Kauf ab.

  • Puh, echt ein Jammer. Man hatte mir das Spiel echt schmackhaft gemacht und ich hatte echtes Interesse.


    Schade, dass die das so gegen die Wand gefahren haben.

  • Die Switch - Version ist ja die einzig wirklich spielbare, da es leichter ist, mehrere Switch-Konsolen zusammenzubringen, als playstations.

    Für mich ist dennoch das Weglassen des lokalen coops zugunsten von Crossplay ein Grund, dieses Remaster zu ignorieren.

  • Hauptsächlich schuldig für dieses grauenhafte Remaster sind wahrscheinlich ... die Handy-Versionen ....

  • Insgesamt guter Test, nur das ankreiden des zu einfachen Gameplays... Ich weiß nicht. Dann müsste man Kirby ja auch niedriger bewerten. Es gibt eben die Basics mit Angreifen und Verteidigen und den Spezialangriff. Und die Magie bietet im Multiplayer dann nochmal zusätzliche Optionen, durch die Kombination. Und mit einfach drauf losstürmen und hemmungslos raufkloppen haben es meine Frau und ich auch nicht all zu weit geschafft.


    Aber der Multiplayer ist wirklich komisch. Das nur der Host den Fortschritt bekommt ist ärgerlich, aber ich kann damit leben, weil ich es von anderen Spielen auch schon so kenne (z. B. Heroes of Ruin). Aber für jede Düngen eine extra Lobby... Puuuh das haben sie ja mit FF:CC Echoes of Time besser hinbekommen (auch wenn es hier lokal war). Das Lobby-System stört jedenfalls erheblich den Spielfluss und nimmt den Spieler jedes Mal wieder raus aus der Welt. Wirklich schade.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich kann allem im Test und in den Kommentaren nur zustimmen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass es keinen lokalen Multiplayer-Modus gibt und der fehlende Voice-Chat macht den Online-Multiplayer auch weniger spaßig.


    Ich habe Crystal Chronicles damals geliebt. Zuerst möchte ich die Musik erwähnen, die ich auch heute noch wahnsinnig schön finde. Wie Niels Uphaus es richtig erwähnt hat, war der lokale Multiplayer damals ein wirkliches Brett. Das fand ich auch. Viel des Spaßes entstand aber auch durch den Gimmick-Charakter. Es machte einfach Spaß mit dem Game Boy Advance als Second Screen am Fernseher zu zocken. Man hätte Item-Management und co. sicherlich mit Splitscreen-Lösungen ohne den GBA lösen können. So hatte es aber was besonderes und das war finde ich die halbe Miete. Ich habe wirklich sehr schöne Erinnerungen an das Spiel und für mich persönlich gehört es zu den Top 5 Gamecube-Spielen. Aber damals habe ich auch immer wieder den Singleplayer-Modus gespielt und auch damit meinen Spaß gehabt.


    Das Game ist an sich nicht gut gealtert. Mit gutem lokalen Multiplayer wäre die Remastered-Version sicherlich weitaus besser geworden. Aber damals gab es wenig Multiplayer RPGs. Heute gibt es das viel mehr und vor allem auch MMOs. Generell hätte auch ein gutes Crystal Chronicles Remastered daher mit all der Konkurrenz einen anderen Stellenwert.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir die Demo heruntergeladen, einen Charakter erstellt und danach bin ich ins erste Dungeon. Alles war wie damals. Aber es konnte mich null fesseln. Und ich denke das ist eben ein weiteres Problem von Crystal Chronicles Remastered. Für mich persönlich war es dann darüber hinaus auch noch so, dass ich damals Spaß am Singleplayer hatte und heute trotz Nostalgiebonus nicht mehr. Ich fands schwerfällig und hatte dauerhaft das Gefühl andere Spiele spielen zu können, die weniger schwerfällig sind und eine bessere und komplexere Looten & Leven-Mechanik haben.


    Als jemand der selten Online-Multiplayer spielt und eigentlich nie Co-Op, weil mir die Zeit dazu fehlt mir feste Zeiten mit Freunden auszumachen ist das Konzept von Crystal Chronicles schwer mit meinem Alltag vereinbar. Als es angekündigt wurde, habe ich trotzdem mit einer Mitschülerin ausgemacht, dass wir das ganze zusammen online spielen werden, da wir beide so tolle Erinnerungen mit dem Gamecube-Titel hatten und das nun wieder auferleben lassen wollten. Nach meiner Singleplayer-Anspielsession habe ich aber gemerkt, dass manche Spiele zwar damals super waren und ich auch noch heute schöne Erinnerungen mit ihnen verbinde, aber dass sie mich aber heute nicht mehr fesseln. Daher wird es wohl bei meiner ca. einstündigen Anspielsession bleiben. Macht nix, dann kann ich Tony Hawk spielen, das war damals geil und ist es heute immer noch.

  • Das ist echt schade. Dass das Gameplay eher simpel ist, wusste ich aufgrund der Gamecube Version ja schon. Aber keinen lokalen Multiplayer anzubieten, bei den tollen Möglichkeiten der Switch? Traurig.

    Kaufe ich irgendwann mal, wenn es günstig wird. Aber so garantiert nicht.

    Schade, wie gesagt, denn ich fand das Spiel auf dem Gamecube echt gut. Kein Megakracher, aber es war ein sehr unterhsltsames Spiel.

  • Darksamus666

    Das ist sogar richtiges Äpfel mit Birnen vergleichen. :D

    Aber ich rede ja nicht davon was herausgekommen ist, sondern was hätte sein können.


    Es wirkt leider so, als hat man bei Square Enix von Anfang an nicht wirklich an diesen Titel geglaubt und nur die allernötigsten Ressourcen hineingesteckt. Der digital-only Release spricht ja bereits dafür, dass man halbherzig an die Sache gegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!