Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen am 10. November – Microsoft nennt die ersten Spiele zum Launch der neuen Konsolengeneration

  • Microsoft hat doch schon eines der ersten NEXT Gen Spiele im Portfolio.


    Die müssten einfach ihren neuen Flight-Simulator porten und mit der X oder S bündeln.


    Das gäbe sicherlich für viele ein sehr attraktive Bundle ab - im Wohnzimmer um die Welt fliegen in 4k.

  • Hoffentlich wird das Playstation 5 Launch-Angebot genauso mieserabel.


    Ich möchte ungerne einen Grund haben mir die Konsole zum Start kaufen zu wollen.

    Erst einmal abwarten, bis die meisten/sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt sind und anschließend zuschlagen.


    Gespannt bin ich jedenfalls, wie sich die Xbox Series schlagen wird.

  • Die meisten Spiele gibt es auch für die Current-Gen. Das heißt man kann sie kaufen ohne eine neue Hardware kaufen zu müssen. Mit besserer Grafik kann man sie auf einem PC spielen. Von daher sehe ich den Bedarf da kaum direkt zuzuschlagen. Generell ist es so, dass Launch-Titel ja inzwischen immer öfter Cross-Gen sind.


    Der Game Pass ist schon ein feines Angebot. Da spart man eine Menge Geld. Legt aber gleichzeitig mit eine Axt am Markt der Singleplayer-AAA-Titel an.

  • Der Game Pass ist schon ein feines Angebot. Da spart man eine Menge Geld. Legt aber gleichzeitig mit eine Axt am Markt der Singleplayer-AAA-Titel an.

    Deshalb frage ich mich, warum man seine Titel überhaupt in den Gamepass legt. Klar bei älteren Titel, sie sich nicht mehr so gut verkaufen macht das Sinn, da nimmt man das Angebot von MS gerne an, aber warum sollte man dies mit neuen Titeln machen? Ein Spiel was sich 3 Millionen mal zu Vollpreis verkauft macht doch mehr Geld, als wenn man ihn in den Gamepass stellt. Und wann bekommen die eig. ihr Geld? Je nach Downloadzahlen? Nach beliebtheit der einzelnen games? Oder schätzen die den Gewinn ohne Gamepass? Was ist mit Titeln, die kaum jemand bei Gamepass runterlädt?


    Ich als Entwickler würde nicht wollen, das mein 80 mil Dollar Spiel bei Release auf Gamepass landet.

  • Schon erstaunlich, wie sich manche hier über den Line up lustig machen. Viele haben wohl das Switch Line up vergessen :D. Selbst das der Wii U war damals besser. Die Switch hatte nur ein brauchbares Spiel, der Rest war wirklich nur schrott. Man musste dann auch noch knapp 2 Monate auf einen Port warten. Weil es nichts außer Zelda gab.

  • @VogelSwitcher

    Nein, aber eine Konsole braucht ein „Flagschiff“ zum Launch, um überzeugen zu können.

    3rd Party Titel, die neben der Konkurrenz für die alte Gen noch erscheinen, sind für viele kein Grund.

    Ein Zelda Breath of the wild war für mich damals auch kein Grund für die Switch zu Launch, es muss was neues her und kein Cross-Gen Titel.


    Der Launch der Switch war da auch nicht besser^^

  • Deshalb frage ich mich, warum man seine Titel überhaupt in den Gamepass legt. Klar bei älteren Titel, sie sich nicht mehr so gut verkaufen macht das Sinn, da nimmt man das Angebot von MS gerne an, aber warum sollte man dies mit neuen Titeln machen? Ein Spiel was sich 3 Millionen mal zu Vollpreis verkauft macht doch mehr Geld, als wenn man ihn in den Gamepass stellt. Und wann bekommen die eig. ihr Geld? Je nach Downloadzahlen? Nach beliebtheit der einzelnen games? Oder schätzen die den Gewinn ohne Gamepass? Was ist mit Titeln, die kaum jemand bei Gamepass runterlädt?


    Ich als Entwickler würde nicht wollen, das mein 80 mil Dollar Spiel bei Release auf Gamepass landet.

    Ich habe gerade einmal recherchiert. Es ist sehr schwer genaue Informationen darüber zu bekommen. Ich habe ein Interview mit einem Entwickler gefunden, der sein Spiel zeitexklkusiv im Gamepass angeboten hat. Der bekam dafür eine fixe Summe im Vorhinein.


    Ansonsten findet man keine konkreten Infos wie viel und wann die Entwickler Geld bekommen bzw. woran die Menge bemessen wird. Ich denke das wird wohl Aushandlungssache sein.


    Da muss halt jeder selbst für sich entscheiden ob einem die Summe lieber ist als reguläre Verkäufe. Die Entwickler werden schon wissen, wie sie finanziell gut wegkommen. Zusätzlich wird man halt bei Spielern bekannter, weil Spieler schneller reinspielen wenn es kostenlos ist und evtl. kaufen sie noch DLC.

    Außerdem müssen die Entwickler ja auch so Geld an die Plattformbetreiber abdrücken. Man sieht es ja beim Streit zwischen Apple und Epic. Apple nimmt 30%.


    Wenn eine Plattform darum kämpft sich zu etablieren läuft das aber eigentlich immer ähnlich. Microsoft wird dicke drauf zahlen. Sie bekommen weniger Geld von den Spielern als üblich und werden die Entwickler ja auch dazu bringen müssen das Spiel in den Gamepass stellen zu wollen. Ist aber in der Wirtschaft ein gängiges System. Man investiert um Marktanteile zu gewinnen und wenn man die hat, kann man die Konditionen verschlechtern. Sprich weniger Geld für die Entwickler, höhere Preise für die Spieler und weniger Spiele im Angebot. Reine Marktlogik.

    Schon erstaunlich, wie sich manche hier über den Line up lustig machen. Viele haben wohl das Switch Line up vergessen :D. Selbst das der Wii U war damals besser. Die Switch hatte nur ein brauchbares Spiel, der Rest war wirklich nur schrott. Man musste dann auch noch knapp 2 Monate auf einen Port warten. Weil es nichts außer Zelda gab.

    Ich bin selten von einem Launch Lineup umgehauen. Weder von der Wii U noch von der Switch oder der Xbox.


    Aber: Wo war denn das Wii U-Line Up zum Launch deiner Meinung nach konkret besser? Das meiste waren 360 und PS3-Ports oft in technisch schlechterer Version und zum höheren Preis. Hier bekomme ich bei der Xbox Series X wenigstens bessere Versionen. Wenig Exklusivspiele und von denen die es waren, sind heutzutage wohl noch New Super Mario Bros. und ZombiU in Erinnerung geblieben. Nintendoland war ein Gimmick und der Rest ist in der Beteudungslosigkeit verschwunden.

    Das Switch Line Up war wirklich bis auf Zelda nicht berauschend. Aber erstens konnte man die Third Party-Games auch unterwegs spielen und hatte damit mehr Kaufanreize. Vor allem aber ist BotW vom Impact gut genug gewesen um den Launch zu tragen und von der Spielzeit auch ausreichend um die Zeit bis Mario Kart zu überbrücken. Das zeigt die Begeisterung zum Release, die Verkaufszahlen von Zelda und der Switch selbst sowie die durchschnittliche Spielzeit von Zelda.

    Der Launch der Switch war da auch nicht besser^^

    Naja da widersprichst du dir. Du sagst eine Konsole braucht ein "Flagschiff" um erfolgreich zu sein. Die Switch hätte das mit Zelda aber nicht gehabt. Aber dennoch war die Switch erfolgreich. Das geht so nicht zusammen.^^


    Vor allem aber war Breath of the Wild ein Flagschiff. Innerhalb der Nintendo Bubble war Zelda immer beliebt. Aber außerhalb haben die 3D Zeldas niemanden mehr umgehauen, schon lange nicht mehr. Das war mit Breath of the Wild anders. Das resultierte daran, dass Breath of the Wild jetzt bei 20 Millionen Einheiten steht, mehr als doppelt so viel als das zweitbest-verkaufte Zelda und mehr als irgendein Sony- oder Microsoft-Spiel es jemals geschafft haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • HeBe

    Schau mal

    Wii U Launch Titels


    Call of Duty: Black Ops II
    Skylanders Giants
    Transformers Prime
    Wipeout 3
    Epic Mickey 2: The Power of Two
    FIFA Soccer 13
    Tekken Tag Tournament 2
    New Super Mario Bros. U
    Ninja Gaiden: Razor’s Edge
    Nintendo Land
    Sing Party
    Sonic & All-Stars Racing Transformed
    Warrios Orochi 3 Hyper
    Darksiders II
    Assassin’s Creed III
    ESPN Sports Connection
    Just Dance 4
    Rabbids Land
    Your Shape: Fitness Evolved 2013
    ZombiU
    Scribblenauts Unlimited
    Game Party Champions
    Batman: Arkham City Armored Edition

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier die Switch Launch Titels

    Bis auf Zelda nur totaler Schrott.


    Es geht um die Vielfalt und selbst, wenn da nur teure Ports dabei gewesen sind. Es gab mehr Auswahl und Zombi U und New Super Mario Bros U haben einen guten start dazu beigetragen, die ersten Monate hatte die Wii U gute Verkaufszahlen.


    Und Zelda sprach auch nicht jeden an. Viele finden die Vorgänger besser mich mit eingeschlossen.

    Was soll den das Gerede über teure Ports? Die Switch ist fast 4 Jahre auf dem Markt und es kommen noch immer Ports die überteuert sind. :D Egal ob von Nintendo oder Thrids. Über andere wird geschimpft, wenn die das selbe abziehen, aber Nintendo darf ja so wieso alles :)


    Egal wie das Line up der neuen Xbox oder PS5 aussieht, besser als das Switch Line up wird es alle mal.

    Wahrscheinlich wird jede zukünftige Konsole den Switch launch in die Tasche stecken :)

  • HeBe

    Ich spreche nicht vom Erfolg, sondern vom Grund der Konsole (um überzeugen zu können), hab mich da möglicherweise falsch ausgedrückt.

    Wie du sagtest z.B. hatte die WiiU sehr viele PS360 Ports zum Launch, sowas ist für viele kein Kaufgrund. In dem Fall der XBOX wäre es für einige auch kein Kaufgrund, weil eben was neues und eigenständiges fehlt.


    Die Switch hatte bei Zelda einfach das Glück gehabt, dass es als 1st Party Titel, WiiU kaum Erfolg hatte. Da haben viele logischerweise zur Switch Fassung gegriffen^^

  • Bis auf Zelda nur totaler Schrott.

    Ich will das jetzt nicht verteidigen. Die Wii U hatte mehr und vor allem mehr große Titel, da kann man nicht drum herum diskutieren. Schrott finde ich Little Inferno, vor allem World of Goo und Human Ressource Machine dennoch nicht. Aber nichts für das ich mir eine Konsole kaufe. Das trifft aber auch auf alle Titel im Wii U Launch-Line up zu. Im Endeffekt zeigt doch der Erfolg der Switch das es gereicht hat. Innerhalb von 4 Monaten hatte man 3 Spiele, die heutzutage über 10 Millionen Einheiten verkauft haben. Bis auf Mario und das im Bundle beigelegte Nintendoland hatte die Wii U gar keine Millionenseller in dem Zeitraum. Auch 360, One, PS3 und PS4 haben in ihrem Launch-Zeitraum der Spiele die ansatzweise so viele Käufer haben wie BotW, Splatoon 2 und Mario Kart 8.

    Ich kann verstehen wenn man sagt Zelda mag ich nicht so, Mario Kart ist nur ein Port und Splatoon ist ebenfalls nicht mein Ding. Dass Nintendo das aber insgesamt auf die Käufer-Base richtig gemacht hat, das zeigen doch die Zahlen.

    die ersten Monate hatte die Wii U gute Verkaufszahlen.

    Naja die Wii U ist eine neue Nintendo-Konsole die vor Weihnachten herausgekommen ist. Was soll man da auch anderes erwarten? Sie hat im ersten Quartal 3 Millionen. Schlecht ist das nicht, aber auch nicht besonders gut für einen Launch in Kombination mit der Weihnachtszeit. Im Quartal danach sind die Zahlen schon unter 500.000 gerutscht.

    Und Zelda sprach auch nicht jeden an

    Ja kein Spiel spricht jeden an. Auch nicht Tetris oder GTA V. Die Verkaufszahlen und auch das generelle Medienecho zeigen ja, dass es die richtige Wahl war.

    Viele finden die Vorgänger besser mich mit eingeschlossen

    Ja vor allem die Nintendo-Fans. Die mögen die Zelda-Reihe und BotW weicht sehr stark von der Zelda-Formel ab und daher mögen sie es nicht so sehr. Ist aber egal, denn die Leute sind in der Minderheit und kaufen trotzdem.

    Was soll den das Gerede über teure Ports? Die Switch ist fast 4 Jahre auf dem Markt und es kommen noch immer Ports die überteuert sind. :D Egal ob von Nintendo oder Thrids. Über andere wird geschimpft, wenn die das selbe abziehen, aber Nintendo darf ja so wieso alles

    Ja das habe ich auch nie abgestritten. Du kannst hier im Forum dutzende Posts von mir finden in denen ich die Preise der Ports auf der Nintendo Switch kritisiere. Egal ob von Nintendo oder von Third Party-Herstellern.


    Außerdem habe ich die teuren Ports bei der Wii U kritisiert. Ich weiß nicht ob du das wusstest, aber die ist auch von Nintendo ;) Von daher habe ich weder hier noch irgendwann die Preise der Ports rechtfertigt. Weder für die Switch noch die Wii U.


    Aber dennoch gibt es auch da einen Unterschied: Bei der Wii U hatte man keinen Mehrwehrt die Spiele in technisch schlechterer Fassung für mehr Geld zu kaufen. Bei der Switch schon, nämlich den Hybrid-Faktor. Das ist nicht meine Privatmeinung sondern es zeigen die Verkaufszahlen, das Leuten das wert ist.

    Die Switch hatte bei Zelda einfach das Glück gehabt, dass es als 1st Party Titel, WiiU kaum Erfolg hatte. Da haben viele logischerweise zur Switch Fassung gegriffen

    Das hat nichts mit Glück zu tun. BotW hat mehr Käufer als es verkaufte Switch-Einheiten gibt. Das heißt die Leute mussten entweder eine Wii U oder eine Switch kaufen und da ist es doch klar, dass die Leute die neue Konsole kaufen und nicht die alte, weil es kaum einen preislichen Unterschied gab und die Wii U dann ja tot war.

    Von den 13 Millionen Wii U-Käufern waren sicherlich viele schon gar nicht mehr aktive Wii U-Spieler. Die die es noch waren, das waren sicherlich größtenteils die Nintendo-Fans die sich die neue Konsole eh kaufen. Von daher war es doch klar, dass es kaum Leute gibt die das neue Zelda wollen, die Wii U besitzen und sich nicht für den Kauf der Switch interessieren. Das lag doch vorher auf der Hand. Maximal waren es ja genau die Leute die Breath of the Wild für die Wii U gekauft haben. Weniger als 10% der BotW-Besitzer. Viele davon wiederum haben es sicherlich für die Wii U und die Switch gekauft weil es halt die Fans und Sammler sind (ich habe testweise mal 20 Besitzer der Wii U-Version hier auf ntower geöffnet. Alle hatten auch die Switch-Version).


    Außerdem hatte Nintendo ja auch die selbe Erfahrung mit Twilight Princess für Gamecube und Wii gemacht. Von daher hatten sie zusätzlich dass man sich das denken konnte auch einfach Erfahrungswerte.

  • Puh! Also ehrlich gesagt hängt ich noch voll in der Current-Gen fest und es ist für mich noch kein Ende absehbar.


    Ich habe noch einige Spiele nicht zu Ende gespielt, darunter auch Zeitfresser wie Red Dead Redemption 2 und Assassin's Creed Odyssey. Cyberpunk und Assassin's Creed Valhalla werden diese Situation nicht verbessern.


    Auch werde ich bei Sony bleiben, da mir deren Exklusiv-Spiele deutlich mehr zusagen und weil mir Spiele aus Japan sehr wichtig sind, die teilweise nur auf der PlayStation veröffentlicht werden.


    Danach kommen schon die Switch-Spiele, die ich noch durchspielen will, auch wenn es nicht viele sind, weil nicht viel nennenswertes kommt.


    Erst dann würde die Xbox bei mir kommen. Aber das, was Microsoft softwaretechnisch liefert, ist mir zu wenig. Halo Infinite sah nicht besonders gut aus und wurde auf "irgendwann" verschoben, endlich kommt wieder ein Fable, aber halt irgendwann und wer weiß, wie es wird. Und sonst bringt Microsoft wie Nintendo derzeit einfach zu viel A und AA-"Kram".


    Der GamePass ist insgesamt eine sehr runde Sache, aber ich bevorzuge ganz klar Klasse statt Masse.


    Spiele wie State of Decay 2, Bleeding Edge, Grounds, Crashdown 3, Sea of Thieves usw. haben mir deutlich gezeigt, dass ich nicht die Zielgruppe von Microsoft bin.


    Auch das UI der Xbox One fand ich absolut fürchterlich. Völlig verschachtelt, es hängt sich immer und überall auf und ist zugebombt mir Werbung. Alleine wegen dem UI würde ich mir immer einen Gaming-PC statt einer Xbox kaufen.

  • Legt ihr euch die Xbox Series X oder Xbox Series S mit dem Launch am 10.11.2020 zu?


    Ganz klar die Series X, sonst könnte ich auch einfach die One X behalten (Leistung scheinbar ähnlich zu XSS, mein Laufwerk ist defekt und die Series S hat keins).

    Aber ich werde nicht direkt zum Launch kaufen, sondern eher bis Anfang 2021 warten und bis dahin auf ein Sonderangebot hoffen.

    Aus der One X rupfe ich dann meine 2 TB SSD raus (die hat die Ladezeiten selbst bei Forza Horizon 4 mehr als erträglich gemacht) und schließe sie über USB an die XSX an.

    Sowas geht ja bei Microsoft zum Glück sehr unproblematisch.

    Damit habe ich dann erstmal genug Platz für Game Pass Spiele.


    Auf jeden Fall waren die 3 Jahre Game Pass zum Schnäppchenpreis wohl die beste Investition, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, wenn jetzt auch noch EA Play dazu kommt, denn ein paar interessante Spiele haben sie ja.

    AC Valhalla im Game Pass wäre dann noch der Knaller, aber daran glaube ich nicht.


    Freue mich so oder so!


    Ich habe noch einige Spiele nicht zu Ende gespielt, darunter auch Zeitfresser wie Red Dead Redemption 2 und Assassin's Creed Odyssey.

    Wenn RDR2 und ACO auf der XSX mit 60 FPS laufen (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann lohnt es sich ja umso mehr.

    Ich hoffe, dass RDR2 so lange im GP bleibt, damit ich es dann auf der XSX noch hübscher / flüssiger spielen kann, denn mehr als 2 Stunden habe ich es auch noch nicht gespielt.

  • Das System und den Gamepass finde ich attraktiv aber leider bringt mir die Konsole gar nichts wenn ich überwiegend JRPGs zocke und Entwickler wie GUST, Nihon Falcom, Nippon Ichi Software, Compile Heart und andere kleine Studios werden vermutlich auch weiterhin nur für Playstation und Nintendo Games rausbringen. Xbox Konsolen in Japan sind halt leider ein Joke.

  • RDR2 ist doch schon raus. Ich habe es deshalb extra gekauft im Sale, um es ohne Druck zu spielen. Genauso mit ACO. Das sind alles lang laufende Prozesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!