Eine Röhre voller Konfetti – Alles Gute zum 35. Geburtstag Super Mario Bros.

  • Heute vor genau 35 Jahren – am 13.09.1985 – erschien Super Mario Bros. erstmals in Japan für den Famicom und entwickelte sich seitdem wohl zu einem der prägendsten Videospiele der bisherigen Videospielgeschichte. Außerdem war es wohl nicht nur der endgültige Durchbruch von Nintendo in der Videospielwelt, sondern auch gleichzeitig der Beginn einer großartigen Ära, welche viele von uns durch ihre Kindheit und Jugend begleitete und uns bis zum heutigen Tage in den Bann zieht.


    Ausnahmsweise wurde die bitterböse Rivalität zwischen Mario, Bowser und seinen Schergen von Nintendo für wenige Stunden außer Kraft gesetzt und alle lagen sich für einen Tag friedlich in den Armen. Allerdings sollte bei den Feierlichkeiten und der guten Stimmung zum Jubiläum nicht zu tief ins Glas geschaut und stets die Augen offengehalten werden, immerhin neigt sich der Geburtstag von Super Marios Bros. in wenigen Sekunden dem Ende entgegen. Wer weiß, auf welche Ideen Bowser nach Mitternacht kommt vielleicht eine überraschende Entführung von Peach?


    Doch bis dahin: Happy Birthday Super Mario Bros.


    Ein Tag voller Feierlichkeiten neigt sich nun zwar dem Ende entgegen, jedoch freuen sich Nintendo, Mario und seine Freunde in den Kommentaren aber dennoch über zahlreiche (nachträgliche) Glückwünsche zum 35. Geburtstag – also lasst die Kommentarsektion glühen!


    Was sind eure schönsten Erinnerungen mit der Super Mario-Videospeilreihe?

  • Oh ich habe viele schöne Erinnerungen zum Beispiel an Super Mario 64, Mario Kart 64 und Mario Party, das habe ich damals in meiner Kindheit mit 13 zusammen mit meinem Bruder gesuchtet wie nichts anderes! <3


    Davor, als wir noch jünger waren, habe ich auch mit meinem Bruder immer mal wieder versucht Super Mario World durchzuspielen, kamen aber nie sonderlich weit. Na gut wir waren noch neue Videospieler und nicht wirklich gut. ;(


    Dann später als Jugendliche und junge Erwachsene haben wir immer zu Silvester das aktuelle Mario Party gezockt (so auf Gamecube zum Beispiel Teil 4) das war immer eine Spaßgranate für alle, selbst für diejenigen, die sonst eigentlich wenig oder gar nicht zockten! :D


    Und dann jetzt in den letzen 10 Jahren, mein damals noch gehasstes heute geliebtes Super Mario Sunshine mit meinem Freund durchgezockt und es hat sooo viel Spaß gemacht und war so witzig! <3 Hatte Super Mario Sunshine als es neu war nicht gemocht, weil ich einfach mit der Erwartung ran gegangen bin eigentlich das gleiche Spiel wie Super Mario 64 nur mit neuen Leveln zu erhalten. Aber als ich wusste was mic herwartet und dem Spiel Jahre später noch eine Chance gab, war es eine echte Spaßgranate und gehört heute mit Super Mario 64 zu meinem Lieblings-Mario-Spielen. :)


    Habe noch viele weitere schöne Erinnerungen an diverse Mario Spiele aber das waren so die schönsten für mich persönlich! :saint:

    "FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :S

    Einmal editiert, zuletzt von Aya ()

  • Zu meiner schönsten Erinnerungen zählt, dass Freitag Nachmittag meine große Schwester, Super Mario Bros. 3 für das NES aus der Videothek ausleihte und wir bis Sonntag Abend die Konsole nicht ausmachten :D

  • Alles gute Mario und danke für die unzähligen schönen Stunden die du mir gegeben hast :) zur einer der schönsten gehören als ich mal krank im Bett gelegen bin und super Mario 3 gespielt habe und meine Mutter mich nebenbei mit Tee und gutes Essen versorgt hat :)

  • Jetzt sind wir beide 35. Da hoffe ich doch auf die nächsten 35.


    Ich glaube die schönste Erinnerung hängt auch aus meiner Kindheit zusammen.


    Gerade der SNES mit Super Mario Kart und Super Mario World war definitiv das meist gespielte auf dem Kasten.


    Am Wochenende dann noch mit übernachtungsgast war es perfekt. Zu zweit Mario Kart waren dann so Highlights die bis in die Nacht gingen.


    Wäre sehr dankbar für ein neues Mario Kart.

  • Ich spiele aktuell Paper Mario :mario: Origami King und was soll ich sagen, das Spiel macht echt Spaß. Auch das KS ist besser als ich vermutet hatte, auch wenn es leider kein EXP gibt. Dafür ist der Hunor gut gelungen und ich hoffe auch in den nächsten 35 Jahren auf spaßige und kreative Ideen bei der Reihe.

    Einmal hat Nintendo der Welt erklärt

    „Nur ich allein bin der Herr!“

    Ich dulde keine Götter neben mir

    Du sollst immer nur mich verehren

    Sprich meinen Namen nicht unnütz aus

    Spiele sechs Tage lass den siebten dann aus

    Ich schuf das Gameplay und die Innovation und auch noch mehr

    Einmal in der Woche dankst du mir dafür

    Ehre meine Spiele damit du lange lebst

    Auf der Konsole die dein Herr dir gibt.

  • An die Super Mario Reihe habe ich sehr schöne Erinnerungen. Ich erinnere mich noch an den Wow-Effekt als ich das erste mal Super Mario Allstars auf dem SNES gespielt habe. Ich fand es sehr viel besser als die Originalspiele auf dem NES. Bessere Grafik, bessere Spielbarkeit und ein deutlich besseres Speichersystem. Das erste 3D Mario das mich überzeugen konnte war Super Mario Galaxy, das ist auch heute noch mein liebstes 3D Mario. Ich mag die Atmosphäre und Rosalinas Raumschiff. Das zweite Galaxy mag ich irgendwie deutlich weniger, irgendwie packt es mich nicht mehr so richtig.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • Ich glaube das (rein von den Spielstunden) meist gespielte Mario Spiel war Mario Kart 64. Wir haben es über viele Jahre zu viert im Multiplayer gesuchtet. Das waren richtige Schlachten. Sogar Turniere haben wir abgehalten. Der Battlemodus war fantastisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!