Super Mario 3D All-Stars

• Als Mariofanboy bin ich sehr angetan von der 3d Collection. Für mich eine runde Sache. Habe Mario Galaxy und Sunshine nie gespielt und freue mich so auf einen Schlag zwei neue Mario Spiele zu bekommen.

Und Mario 64 mal wieder zu spielen ( leider in 4:3) bringt mir auch viel Freude.

Da ich Galaxy 2 auch nie gespielt habe kann ich es auch nicht vermissen.

Dennoch wäre der Teil passend gewesen.

Spannnend mal wieder mit Bewegungssteuerung zu spielen. War schon häufig recht fummelig auf der Wii.

Dem Spaß tut es nichts ab wie ich finde.

• Habe es auch endlich erhalten und Mario 64 ziemlich schnell wieder zu gemacht. Damals in den 90er Jahren war es revolutionär und machte schon Spaß. Die Grafik wäre ja nicht ganz das Problem - hatte nach ein paar verfehlten Gumbas und Fragezeichenblöcke einfach keinen Bock mehr auf die ungenaue Steuerung und hab nach 10 Minuten auf Sunshine gewechselt.

Dort ist der Einstieg und das Gameplay auch recht holprig. Die Story ist überraschend interessant für ein Mario, die Grafik ganz ok, aber die Steuerung ist noch weit weg von intuitiv. Schon das Wegwaschen der Farbe im Tutorial war etwas nervig und danach in der Stadt kommt gleich nochmals so eine Szene. Das Spiel verhält sich auch recht träge, was wahrscheinlich an der Emulation liegt. Hier hab ich es immerhin länger ausgehalten und bin in das erste Graffiti am Brunnen gesprungen. Das Open World Setting gefällt mir und die Inszenierung geht auch klar - Fortsetzung folgt sicher...

Nachdem die ersten beiden Spiele etwas enttäuschend waren, hat mich allerdings Galaxy in den Bann gezogen. Das Spiel hat auch eine Einstiegshürden bei der Steuerung - hab es zur Zeit nur im Handheld Modus gezockt - aber das Leveldesign und die Präsentation sind einfach stimmig. Es wirkt bis auf einige Texturen und magere Details fast als wäre es ein Switch Titel. Habe gleich zu Beginn bei dem Observatorium etwas gebraucht, bis ich verstanden habe was das Spiel von mir will. Auch beim Vielfraß hat es gedauert, bis ich gemerkt habe, wie ich mich zu dem "Raketenstern" nach vor hantle und dort dem dann eine mit der Faust geben muss. Hab auch gebraucht, bis ich gechecked habe, dass ich die Levels für jeden Stern aufs neue bereisen muss.

Unterm Strich bin ich gerade noch zufrieden um den Premium Preis, aber ich muss schon sagen, dass Odyssee - nicht nur grafisch - viel runder und perfekter vom Design wirkt als alle hier versammelten Klassiker. Hoffe Galaxy 2 kommt auch noch und freue mich schon auf World 3D. Letzteres schaut zumindest interessant aus in den Let's Plays.

• So, gestern hab ich dann Mario 64 beendet mit 120 Sternen...

Größte Überraschung für mich:

für den geheimen Stern im Wolkenlevel mit den 8 roten Münzen habe ich nur einen einzigen Versuch gebraucht, hab ich noch nie auf Anhieb geschafft...

...dafür hab ich im roten Schalterpalast beinahe 10 Anläufe gebraucht und beim Pinguinrennen in Level 4 ebenfalls deutlich mehr Versuche als normal...

Das hat eher weniger mit schlechter oder verzögerter Steuerung zu tun, viel mehr damit dass das Spiel schneller läuft als in meiner Erinnerung, weswegen die in Fleisch und Blut übergegangenen Steuerungen natürlich nicht mehr gepasst haben ^^

Nun ist erstmal Galaxy dran, da hab ich die Steuerung auch noch nicht so ganz raus, renne irgendwie immer in die falsche Richtung ^^ Joycon ist halt doch was anderes als Nunchuck ^^

• Terranigma

Das sieht wirklich toll aus, weißt du zufällig auch die Originalquelle des Künstlers?

EDIT - Ahhh hier:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

• Beim letzten Mal war ich mir bei Sunshine noch unsicher, ob ich die 120 Shines schaffe. Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass das klappt. Die "Nerv"-Shines habe ich mittlerweile (Pachinko, Seerose, Sandvogel etc.) - der Großteil, der mir noch fehlt sind die blaue-Münzen-Shines (hier suche ich mir aber definitiv Hilfe im Internet, die würde ich niemals alle allein finden). Wovor ich immer noch Respekt habe, sind die Secret Shines, bei denen man mit Zeitlimit rote Münzen in den geheimen Levels finden muss. Die sind teilweise echt hart - witzigerweise hat eines davon dazu geführt, dass ich mittlerweile mit 70 Leben rum renne, da ich sehr oft gescheitert bin, nachdem ich dort zwei Leben gefunden habe.

Das wird auf jeden Fall noch mal spannend, herausfordernd und sehr frustrierend. Mein aktueller Stand sind 91 Shines (und achja, Bowser wurde natürlich bereits ein Mal besiegt).

• Ich spiele die drei Titel kreuz und quer durcheinander; 2, 3 Sterne bei Mario 64 holen und danach gehts wieder ab nach Delfino Island und kurz darauf wieder in den Weltraum :D

Bin froh funktionieren bei Sunshine die meisten Glitches noch (Yoshi zur Insel rüberbringen oder das Pachinko-Level) ...

ACNH-Schlummercode (San Evoli): DA-1971-8462-2099

• Dante Frost

Erzähl mir mehr von dem Yoshi Glitch! :fu:

Schau hier ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ACNH-Schlummercode (San Evoli): DA-1971-8462-2099

• Ich fand es jetzt gar nicht so schwer, zur Insel mit Yoshi zu kommen (Boot 1 kann immer ausgelassen werden, da man die erste Insel über die Kanalisation erreicht).

Schlimmer war es dann, wenn man im Seerosen-Level gescheitert ist und man das alles noch mal machen musste. Da hat mir der Trick besser gefallen, dass man auf der Kante zurück zum Start laufen kann (mit viiieeeel Vorsicht) und somit die Münzen nach und nach einsammeln kann. Hat zwar auch ewig gedauert, da ich im erfolgreichen Versuch 5x zurücklaufen musste - aber hat funktioniert. :mariov:

• Ich spiele zurzeit Super Mario 64 und ich gebe zu, dass ich den Game Over-Screen schon häufiger sehen habe, als ich zugeben will :'D Manches waren aber echt dumme Tode xD Das Spiel ist aber trotzdem immer noch sehr gut imo! Meine Reihenfolge der 3 Spiele ist demnach weiterhin Galaxy > 64 > Sunshine.

El Psy Kongroo!

• Also ich zähle Mario 64 auch zu meinen Kindheitsspielen. Ich bin 29, war also sehr jung, 5,6 sowas. Ich hab aber auch schon sehr früh mit dem Zocken angefangen. In meiner Erinnerung war Mario World mein erstes Videospiel (oder Mario Bros 1 Remastered aufm SNES). so mit 4 oder so.

Früher war das ja auch noch nen echtes Geheimnis, ob die Sache mit Yoshi wirklich wahr ist. Und ich hab als Kind ewig herumprobiert und dummes Zeug im Spiel gemacht, weil es immer das Gerücht gegeben hatte, doch irgendwie auf Yoshi reiten zu können.

• Naja, man muss Mario 64 ja nicht zum Release gespielt haben, damit es in der Kindheit war.

Wenn sie einfach 5-10 Jahre nach Release das Game in ihrer Kindheit gezockt haben, ist es ja trotzdem ein Spiel aus ihrer Kindheit.

Klingt verwirrend, könnte aber passen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!