Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung

  • Phew, ist natürlich immer auch ein Stück weit "wahrnehmungssache", aber ich muss halt sagen aus meiner Sicht, gabs vielleicht 2-3 Stellen wo es wirklich heftig war... erste war halt die erste Mission, dann zwei weitere wo du mit die jeweiligen Charaktere Spielen musst(die ich aus Spoilergründen nicht erwähnen werde), die halt wirklich das Spiel in die Knie zwingen. Denn Größtenteil des Spiels habe ich aber trotzdem noch als gut Spielbar wahrgenommen, sicher hier und da mal ein paar Stotter, und wenn Kiste spawnen hast du diese regelmässig(wo ich aber anmerken muss das sie da mMn eher weniger störend ausfallen weil die halt meist nicht in der Action spawnen), aber an und für sich war das keine "Vollkatastrophe"... wenn ich da mal auf Hyrule Warriors Standart 3DS zurückdenke oder siehe bspw. Cyberpunk 2077 für PS4... da gibt es wesentlich schlimmeres.


    Trotzdem muss ich einen Einwand einwerfen, auch wenn ich es bezüglich des Kampfsystems "verstehen" würde, da HWAOC da einfach facettenreicher ist, ich habe damals direkt zum Anschluss auch nochmal BotW angeschmissen, und das ist sowohl Grafisch als auch Performance-Technisch um einiges besser und geschmeidiger als AoC. Da hast du vielleicht den Korok-Forest der Extrem ist, aber abseits davon ist es wesentlich besser optimiert. Soll kein "Hate" zu AoC sein, weil es ja trotzdem einer meiner GotY 2020 ist, aber das konnte ich halt so nicht stehen lassen.

  • In Zelda ist mir das auch nur im Wald der Krogs aufgefallen. In HWAoC gibt es da deutlich mehr Probleme. Hat das Spiel trotzdem Spaß gemacht? Definitiv. Meine Entdeckung des Jahres. Würde ich mir eine bessere Framerate wünschen? Genauso definitiv. Und ich glaube, wer behauptet die Einbrüche nicht zu sehen, der hat nicht weit gespielt oder Tomaten auf den Augen. Inwieweit es dann das eigene Spielerlebnis beeinflusst ist dabei dann eine ganz andere Frage.

  • Darkmariopanther stimmt, Handheld ist da deutlich weniger anfällig. Wirklich schlimm ist halt im späteren Verlauf der Coop-Modus im Docked Mode. Aber wie gesagt, bei mir hat der Spass definitiv nicht gelitten.

    Aber ehrlich, Leuten "Tomaten" in den Augen vorzuwerfen und dann als Argument "später im Co-op Modus im Docked" zu bringen ist halt auch eine Schwammerl-Aussage. Nicht das ich nicht sagen würde das Co-op nicht genauso optimiert gehört, nur es ist offensichtlicher wenn der Solo-Part schon problemchen hat das der Co-op noch etwas schwieriger laufen wird. Nur Co-op ist halt nicht nur das gesamte Spiel sondern nur ein Teil davon und ich behaupte mal viele Leute spielen das Ding solo. Und Solo ist das Spiel zu 80% ziemlich Flüssig(und 10% davon fallen auch nur in diese mini-rucker kategorie bei Sachen wo es insgesamt nicht störend auffällt weil es das Geschehen nicht negativ beeinflusst, wie bspw. spawnende Kisten wo man eh meist eine Verschnaufpause hat weil man ein Gebiet gecleared hat), heftig sind nur da die 2-3 erwähnten Missionen und vorallem wenn man die 1-2 bestimmten Charaktere spielt. Vorsicht Spoiler:


    Ich glaub sogut wie keiner wird hier behaupten das hier die Entwickler nicht eine wesentlich sauberere Arbeit hätten leisten können und auch keiner würde behaupten er würde sich nicht über weitere Patches freuen die das Spiel nochmal optimieren. Der Aufhänger ist eher wenn die Leute übertreiben und es krass als Unspielbar bezeichnen, dabei ist HWAOC nicht Hyrule Warriors normal 3DS typisch wo du bei jeder Mission, DURCHGEHEND immer nur mit 15-20FPS rumgammelst. Du hast halt die erste Mission die da absolut problematisch ist und dann später nochmal 1+2... abseits davon hält sich das ganze aber wirklich in Grenzen. Trotzdem wiederhole ich mich - BotW hat trotz den paar Problemchen die das Spiel hatte (und ich bin auch hier mal offen und ehrlich, ich finde es bei einem BotW das ingesamt noch die sauberere Optik hat und bei der Größe etc, noch verständlicher das es da stellen gibt wo mal die FPS etwas in die knie geht... und ja mir ist bewusst Warriors Titel warten mit sauviele Gegner auf die auch stark an der Hardware nagt... AoC ist da trotzdem etwas weird), wesentlich sauberer umgesetzt ist. Da ist wirklich der Wald das Problemkind nr. 1 wo die FPS dauerhaft stockt und ein paar sehr wenige Stellen der Open World wo es mal kurz ins Stottern kommt, ist aber wirklich nur eine kleinigkeit vorallem gemessen an der großen Welt von BotW.

  • Naja, es gab und gibt genug, die behaupten, dass es überhaupt keine Einbrüche gibt. Und die Einbrüche sind halt Coop > Docked > Handheld. Es bringt halt auch nix, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen und zu behaupten das es keine Probleme gibt.


    Diesen Personen empfehle ich Coop, denn da kannst Du teilweise bei Effekten die Gegner nicht mehr erkennen, weil die Auflösung in Richtung Gameboy dropped und man die FPS mitzählen kann. Und da dieser Modus explizit beworben wurde, kann man auch erwarten, das er funktioniert.


    Letztlich ging es mir allerdings nur darum festzustellen, dass das Game in allen Modi und deutlich wahrnehmbar an FPS-Problemen leidet und diese in allen Modi hin und wieder so stark sind, dass man sie nicht übersehen kann. Inwieweit einen das stört ist ja subjektiv sehr unterschiedlich. Ich hatte 2-3 Missionen, die würde ich im Coop nie wieder spielen. Für mich ist das OK, aber schön geht anders. Und trotzdem habe ich das Spiel auf 100%. Fakt ist aber auch, wen die Ruckelei schon in der Demo massiv stört, wird mit HWAoC vom Technischen her nicht sehr glücklich werden.


    Und zu BotW: ich habe nie gesagt oder behauptet, dass das unsauber ist. Im Gegenteil - außer im Krogwald ist mir da nie was aufgefallen. Auch keine aufploppenden Gegner oder Büsche. Das ist bei der Größe der Welt wirklich extrem sauber umgesetzt.

  • Also im Singleplayer ist es mir bisher nicht wirklich bewusst aufgefallen, bin aber bisher nur


    Im Coop gestern mit meiner Tochter ist es aber dann mehr als auffällig gewesen. Da war dann vor allem beim Nutzen der Spezialfähigkeit die Bildrate im unteren einstelligen Bereich.


    Da könnte sicherlich mehr gehen, bin aber eher im Singleplayer unterwegs daher stört es mich jetzt weniger.


    Mal eine Frage, hat denn jemand OP PW 4, ist das da auch so schlimm? Oder läuft es hier besser?

  • 4C8en Also bei OP PW4 gibt es eher ein paar Probleme mit der dummen Kamera. Weil es manchmal Stellen gibt, wo man plötzlich gegen nichts kämpft und man erst mal schauen muß, wie man da jetzt am schnellsten wieder raus kommt. Das Problem hatte aber nicht nur ich, sondern mein Bruder auch. Im Solo Modus hab ich jetzt keine Auffälligkeiten gemerkt. Gibt aber nicht mehr wirklich so übertriebene Spezialattacken wie bei Zelda.

  • ich weiß noch dass ich anfangs etwas schockiert war von der framerate. aber in den nächsten leveln und nach einem update wurde es deutlich besser und hat nicht mehr gestört. hab allerdings keine ahnung ob es an dem update lag oder ob nur die ersten level etwas übler sind was framerate angeht :saint:

  • Ich habe das Spiel auch im Januar durchgespielt und fand die Framedrops wahnsinnig nervig. Gefühlt lief das Spiel noch unsauberer als der erste Teil auf der Wii U.


    Im Handheld-Modus ist das Spiel für mich nahezu unspielbar gewesen, am TV sah es zumindest optisch immer mal wieder ganz schön aus. Die Musik hat mir beim ersten Teil deutlich besser gefallen. Definitiv ein Spiel, das ich so schnell nicht wieder anfassen werde. Irgendwann hatte ich dann den Punkt erreicht, an dem ich das Spiel einfach nur noch beendet haben wollte.

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

  • Im eShop gibt es den Erweiterungspass gerade kostenlos. Wird sicherlich ein preisfehler sein, aber man kann es ja mal probieren.

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

  • Denke auch, dass das noch angepasst wird und die Leute den Zugang zur Erweiterung verlieren. Aber ich fand das Hauptspiel schon so schlecht, dass ich es jetzt nicht so schlimm fände, habs einfach mal zur Sicherheit mitgenommen, weil man kann ja nie wissen… :P

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!