Eine Ära geht zu Ende: Die Produktion der Nintendo 3DS-Familie wurde in Japan gestoppt

  • Obwohl ich schon seit NES-Zeiten dabei bin, war der New 3DS XL tatsächlich mein erstes Nintendo-Handheld. Von 2015 bis 2018 habe ich intensiv damit gespielt, und mein mit 616 Stunden meistgezocktes Spiel war The Binding of Isaac Rebirth (eines der wenigen Spiele, die man nicht mit dem normalen 3DS spielen konnte). Auf Platz 2 und 3 folgen Tomodachi Life und Miitopia. Mein absolutes Lieblingsspiel für den 3DS ist allerdings Metroid Samus Returns.


    Inzwischen haben die Switch und auch die PS4 dem kleinen Daddelding den Rang abgelaufen, trotzdem nutze ich meinen 3DS fast noch täglich. Wenn auch nicht zum Spielen, sondern als Wecker (mit dem Schlaf-Timer aus dem E-Shop).

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

    Einmal editiert, zuletzt von Motacilla ()

  • Schade, das mit der Vita (Ja ich weiß) und jetzt noch dem 3DS zu hören.
    Werde den 3DS aber immer behalten und mein Backlog wird bei der riesigen Bibliothek an Spielen auch kaum weniger werden.

    Spiele ihn gerade sogar mehr denn je (SMT IV) und liebe ihn. Für mich lebt er weiter und ich bin sehr glücklich eine Menge Spiele und zwei Konsolen zu haben.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass reines Handheldgaming nicht ausstirbt und hoffe noch auf viele weitere Konsolen.

  • Das Highlight auf diesem System war, zumindest für mich, A Link Between Worlds. Die größte Überaschung hingegen war die Wiederbelebung des Kid Icarus Franchise - nur empfand ich die Steuerung von KI-Uprising ziemlich suboptimal umgesetzt.





    Damit ist Nintendo also offiziell nicht mehr auf dem Handheld-Markt vertreten. Gab es das seit dem Game Boy 1989 schon einmal?

    Na, es gibt ja noch die Switch Lite.:D

  • Oha, Nintendo gibt also einfach so sein (laut eigener Aussage) wichtiges drittes Standbein neben der Switch auf :troll:


    Was ein toller Handheld. Der 3DS hatte unzählige gute Nintendo-Titel. Für mich fast unerreicht. Vllt kommt die Switch noch heran, aber bis dahin ist der 3DS meine Lieblings Nintendo-Konsole :)

  • Ich hatte ziemlich viele Versionen vom 3DS, 3DS Black, Blue 3DS XL, New 3DS und Diese Edition von Pokemon Mond/Sonne. Spiele hatte ich auch wie Sand am Meer, meine Top 3 sind.


    Resident Evil Revelation

    Harvest Moon Geschichten zweier Städte,

    Animal Crossing New Leaf


    Ich glaube da habe ich die meiste Zeit mit verbracht. Jedenfalls war es eine tolle Konsole mit unmengen an Games für Jung und Alt, vielen Dank für die schönen Spielstunden!

  • Der 3DS ist eine tolle Konsole, besonders wegen der Abwärtskompatibilität zu seinem Vorgänger, und der immens großen Spielebibliothek.


    Es wäre schön, wenn eine Switch-Revision oder ein -Nachfolger die Spiele des (3)DS unterstützen würde.

  • Wow 10 Jahre??? =O

    Ich erinnere mich noch als ich mit dem 3Ds XL nachhause kam und das erste mal Mario 3D Land gespielt habe. Das waren noch Zeiten. Ich hatte auch den New 3Ds XL in der Zelda Majoras Mask Edition... Eine wirklich verdammt geile Handheld Konsole gewesen, mit so vielen extrem geilen Games. Es war immer für jeden etwas dabei. Irgendwann ist dann aber auch die Zeit vorbei... wie die Zeit rennt. R.I.P 3Ds.. :thumbup:;(

  • Achtung.... reine Fantasie die niemals so eintreffen wird....


    Aber vielleicht überrascht uns Nintendo innerhalb der nächsten 6 Monate mit einem Tweet das gleich ein neuer Handheld kommt. ;)

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Hatte gehofft, dass sie damit wenigstens noch bis zu seinem 10. Jubiläum abwarten :(


    Der 3DS ist mit all seinen Funktionen, Features und dem gigantisch großen Spieleportfolio wahrscheinlich mein Lieblingshandheld von Nintendo. Davon ist die olle Switch meines Erachtens derzeit meilenweit entfernt und wird für mich persönlich niemals einen ähnlichen Stellenwert erreichen können.


    Fand es toll von Nintendo, dass sie den 3DS auch nach Switch-Release bis 2019 immer noch mit neuen Spielen (und Ports) versorgt haben. Leider haben sich die wenigsten Kunden darum geschert, sonst könnte die 3DS-Familie auch noch für die nächsten paar Jahre parallel neben der Switch als günstiges Einsteigersystem koexistieren.

    Anything not saved will be lost.

  • Der 3DS ist eine super Konsole! Innovativ, praktisch und so viele tolle Spiele! Auch die Abwärtskompatibilität zum DS ist spitze. Mir hat der 3D Effekt immer gefallen, die beste Revision ist meiner Meinung nach der New 3DS. Dieser ist super verarbeitet und das Display passt am Besten zur Auflösung! Ich werde noch lange mit dem Gerät zocken...

    Alles Roger!

  • Der 3DS war mein liebster Handheld aller Zeiten und vielleicht sogar die liebste Konsole überhaupt🤔

    Naja, die Switch hat ja noch Zeit😄


    Ich hoffe ich kann noch irgendwie einen neuen New 2DS zu einem guten Preis ergattern, weil meine 3DSse schon langsam Abnutzungserscheinungen haben😅

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!