Umfrage der Woche: PlayStation 5 und Xbox Series X/S – Wann schlagt ihr zu?

• Was für eine spannende Woche für Videospielfans. Erst gab es das PlayStation 5 Showcase und am darauffolgenden Tag dann ein vollgepacktes Nintendo Direct Mini Partner Showcase September 2020. Dazu ist noch die mit Spannung erwartete 3D-Mario-Kollektion Super Mario 3D All-Stars erschienen. Wie wir das alles in diese Umfrage der Woche verpacken werden? Seid gespannt!

Umfrage der vergangenen Woche

Am 35. Jahrestag von Super Mario Bros. fragten wir euch nach eurem liebsten 3D-Mario-Spiel. Viele Spiele gab es zwar nicht zur Auswahl, aber jeder hatte nur eine Stimme zur Verfügung. Einen richtigen Ausreißer gab es nicht, doch konnte Super Mario Odyssey recht deutlich den ersten Platz für sich entscheiden. Darauf folgen Super Mario Galaxy, Super Mario 64 und Super Mario Sunshine. Bis hierhin könnt ihr sogar ab dieser Woche alle Spiele auf eurer Nintendo Switch erleben. Nur die letztplatzierten Super Mario Galaxy 2, Super Mario 3D World und Super Mario 3D Land können noch nicht auf der Nintendo Switch gespielt werden, doch immerhin wird Super Mario 3D World im kommenden Jahr auf der Hybridkonsole laufen. Die genauen Ergebnisse findet ihr in der folgenden Grafik heraus:

Falls ihr euch die Kommentare zur Umfrage durchlesen möchtet, dann kommt ihr hier zur vergangenen Umfrage.

Spezial-Umfrage

Nach dem ereignisreichen Nintendo Direct Mini Partner Showcase September 2020 in dieser Woche zögerten wir nicht, um euch nach eurem Highlight der Präsentation zu fragen. Ihr hattet zwei Stimmen zur Verfügung, folglich könnt ihr euch in der folgenden Übersicht die Gewinner der Umfrage anschauen:

1. Ori and the Will of the Wisps (sowie die dazugehörige Limited Edition) (106) - 51 %
    2. Monster Hunter Rise (81) - 39 %
    3. Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin (80) - 39 %
    4. Rune Factory 5 (33) - 16 %
    5. Balan Wonderworld (13) - 6 %
    6. Hades (9) - 4 %
    7. Sniper Elite 4 (8) - 4 %
    8. The Long Dark (8) - 4 %
    9. Empire of Sin (5) - 2 %
    10. Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (3) - 1 %
    11. Disgaea 6: Defiance of Destiny (2) - 1 %
    12. PGA Tour 2K21 (2) - 1 %

Umfrage der Woche

In diesem Monat wurden nun auch endlich die Preise der PlayStation 5, PlayStation 5 Digital Edition, Xbox Series X und Xbox Series S bekanntgegeben. Es ergibt sich somit die folgende Staffelung der Preise:

• Xbox Series S: 299 €
    • PlayStation 5 Digital Edition: 399 €
    • Xbox Series X: 499 €
    • PlayStation 5: 499 €

Vor einem Monat haben wir euch nach dem maximal möglichen Preis gefragt und falls ihr euch an die Umfrage erinnern möchtet, dann schaut in den folgenden Spoiler-Kasten. Immerhin hatten die meisten von euch für genau diese Preisobergrenze gestimmt.

Heute geht es aber tatsächlich nicht um den Preis, sondern darum, ob ihr euch die PlayStation 5 oder die Xbox Series X/S kauft. Noch im März stellten wir euch eine ähnliche Frage, es waren sich dank des Mangels an Informationen viele von euch uneinig.

Heute fragen wir euch außerdem nach dem "Wann?", denn wir würden gerne wissen, ob ihr die Konsole zum Erscheinungstermin kauft oder doch etwas wartet, bevor neue Hardware-Revisionen rauskommen und die Konsolen möglicherweise kleiner und leiser werden? Teilt uns dies in der Umfrage sowie in den Kommentaren mit.

Wann kauft ihr euch die PlayStation 5 (Digital Edition) beziehungsweise die Xbox Series X/S? (Eine Stimme pro Konsole) 469

1. Ich werde (soweit es klappt) die Xbox Series X/S zum Erscheinungstermin kaufen. (73) 16 %
    2. Ich werde einige Monate warten, bevor ich die Xbox Series X/S kaufe. (41) 9 %
    3. Ich werde mindestens ein Jahr warten, bevor ich die Xbox Series X/S kaufe. (45) 10 %
    4. Ich werde mit der Xbox Series X/S auf eine neue Hardware-Revision warten, bevor ich die Konsole kaufe. (12) 3 %
    5. Ich bin nicht an der Xbox Series X/S interessiert. (182) 39 %
    6. Ich werde (soweit es klappt) die PlayStation 5 zum Erscheinungstermin kaufen. (85) 18 %
    7. Ich werde einige Monate warten, bevor ich die PlayStation 5 kaufe. (82) 17 %
    8. Ich werde mindestens ein Jahr warten, bevor ich die PlayStation 5 kaufe. (66) 14 %
    9. Ich werde mit der PlayStation 5 auf eine neue Hardware-Revision warten, bevor ich die Konsole kaufe. (53) 11 %
    10. Ich bin nicht an der PlayStation 5 interessiert. (153) 33 %
  • Die XBox Series S/X hole ich mir frühestens nächstes Jahr zu Weihnachten. Bis dahin hab ich ja noch meine XBox One X und meine Switch.

Edit#1: Bei der PS5 habe ich für keine Interesse gestimmt. In meinen Augen ist das die langweiligste Konsole seitdem ich weiß, was Konsolen überhaupt sind.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

2 Mal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

• Die Playstation 5 werde ich mir je nach Spieleangebot, und dem Stand der Behebung von Kinderkrankheiten, ein paar Monate nach dem Release kaufen.

Ich habe es damit nicht so eilig.

Bei der Xbox Series X/S habe ich für keine Interesse gestimmt. In meinen Augen ist das die langweiligste Konsole seitdem ich weiß, was Konsolen überhaupt sind.

• irgendwann die PS5 sobald es sich spieletechnisch lohnt, das dürfte aber dauern so wie es aussieht

zumal für meine Switch in den nächsten Monaten bzw. nächstes Jahr unzählige exklusive Meisterwerke kommen, ich also sowieso schon nicht weiss wann ich die ganzen Switch Kracher zocken soll

• Ich habe mich am Ende erstmal für die PS5 entschieden! Habe diese auch bereits vorbestellen können!

Wieso hab ich meine Meinung geändert und bin nicht zu erst mit der Xbox gegangen? Ganz klar, am Ende waren es die Games die entschieden haben. Xbox hat wirklich viele Studios gekauft aber noch sehe ich einfach nichts was es mit einem Horizon Zero Dawn, einem God of War oder einem Ratchet and Clank aufnehmen könnte. Da 2021 Ratchet and Clank und God of War kommen hab ich mich für die PS5 entschieden.

Natürlich hat Playstation einiges falsch gemacht und Xbox in vielerlei Hinsicht mehr richtig...entschieden haben es am Ende aber doch die Games.

Freue mich zum Release Demon Souls zocken zu können was ebenfalls wirklich verdammt gut aussieht! :thumbup:

• Ich versuche nächste Woche Dienstag eine Xbox Series S vorbestellen zu können, da hier in meinen Augen einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wenn es nicht klappen sollte, wegen was auch immer, gibt es aber auch keinen Grund für mich den Kopf in den Sand zu stecken - that's it. 8)

• Xbox Series S/X: Überhaupt nicht

Ich hab einen PC, ein aktuelles Smartphone und Switch, damit kann ich alles was mich von Microsoft interessiert (Ori, Cuphead, Age of Reihe) spielen.

Playstation 5: Irgendwann wenn genug Spiele raus sind und es evtl. eine Revision gibt

Ich werde abwarten ob Kinderkrankheiten vorhanden sind und natürlich bis genug Next Gen Spiele raus sind, die mich interessieren. Eilig habe ich es jedenfalls nicht mit dem Kauf.

Switch: 2937-6131-1128
    Discord: Orikuro#7498

• Bin noch am überlegen, Multiplattform Spiele zocke ich immer auf der Xbox wegen dem besten Controller. Allerdings hat die PS5 die besseren Spiele. Werde noch auf Vergleichvideos von Current Gen zu Next Gen warten. Am Ende wird es wohl zuerst die Series X und später die PS5 Tumor (die mit LW) für die Exklusiven Spiele. 8):thumbup:

• Ich hole mir keine, der mehr Wert gegenüber einen PC ist quasi nicht Vorhanden, zumal die Spiele auch teurer sind gegen Über den PC. da die meisten sich wahrscheinlich für die PS 5 entscheiden werden, würde ich davon Abraten, M$ hat nicht umsonst ein anderes Gehäuse design gewählt. Meine Vermutung ist, das die PS 5 massive Hitzeprobleme haben wird!

• Ich werde die Playstation 5 voraussichtlich einige Monate nach Release kaufen - je nachdem wie lange es dauert bis die Spiele die mich interessieren erscheinen (kann durchaus auch ein Jahr sein).

An der XBox bin ich nicht interessiert... hatte die One relativ kurz nach Release geholt, war die erste und (voraussichtlich) letzte XBox für mich....

Ssssssswitch

• Die Digital-PS5 ist vorbestellt, bin also Launch-Käufer.

Das Spielangebot bei Microsoft ist mir einfach „zu wenig“ und auch zu unsicher. Es ist immer bei Microsoft eine wackelige Angelegenheit mit japanischen Thirds. Ferner ist unklar, ob die aufgekauften Studios von Microsoft auch tatsächlich abliefern werden. Die müssen sich erstmal beweisen...

Das Zusammenspiel aus Sonys First-Party Output + dem besten Third-Support im Heimkonsolen-Geschäft... Da ist für mich Sony einfach unschlagbar. V.a. als Nicht-PS4 Besitzer und der Abwärtskompatibilität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!