Erschaffer der Rayman-Reihe verlässt die Videospielindustrie – Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 geht gut voran

  • Michel Ancel, der Erschaffer von Rayman und Beyond Good & Evil, verlässt die Videospielindustrie. Dies gab er über Instagram bekannt. In seinem Beitrag äußert er sich zu den zwei Projekten, bei denen er zuletzt involviert war: Beyond Good & Evil 2 und WiLD. So seien die daran arbeitenden Teams bereits seit vielen Monaten unabhängig von ihm und die Projekte sollen sehr gut vorankommen. So gebe es bald "wunderschöne Dinge" zu sehen.



    In Zukunft möchte sich Ancel seiner zweiten Leidenschaft, der Tierwelt, widmen. Sein neues Projekt findet in der realen Welt statt und besteht aus einem offenen Naturschutzgebiet, das Bildung, Naturliebhabern und Wildtieren gewidmet ist.


    Der Senior Producer von Beyond Good & Evil 2 – Guillaume Brunier – äußerte sich in einem offiziellen Blogpost ebenso zum aktuellen Stand des Spiels. Das Team sucht aktuell nach neuen Mitarbeitern, die bei der Entwicklung mithelfen. Daher sind kürzlich viele neue Mitarbeiter bei Ubisoft Montpellier hinzukommen. Außerdem ist Ubisoft Paris als Partnerstudio dazugestoßen.


    Erst vor Kurzem erreichten sie einen wichtigen Meilenstein: Eine aktuelle Version des Spiels bietet stundenlanges Gameplay und eine "unglaubliche Freiheit" in der Online-Sandbox-Welt – alles aufbauend auf den Versprechen der E3-Tech-Demo. Der nächste Meilenstein des Team ist es, den Spielern im Laufe des nächsten Jahres Beyond Good & Evil 2 präsentieren zu können.


    Beyond Good & Evil 2 wurde ursprünglich auf der E3 2017 angekündigt. Das am Anfang des Textes genannte WiLD stammt vom Entwickler Wild Sheep Studio und wurde während der gamescom 2014 für die PlayStation 4 enthüllt.


  • Beyond Good & Evil 2 sollte doch u.a. auch für die Switch kommen oder nicht ?


    Da man so lange nix davon gesehen hat würde es mich gar nicht wundern wenn es dann nächstes Jahr irgendwann heißt es wird 2022 für PS5 und Xbox Series X erscheinen und gar nicht mehr für die aktuelle Generation.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Switcher


    Pokemon Go Trainercode : 1548 4565 5503

  • Falls es Beyond Good & Evil 2 nicht auf die Switch schaffen sollte, wäre es für mich, wegen der Neuausrichtung der Reihe, kein großer Verlust.

    Ich hätte mir lieber ein richtiges Singleplayer Aktion Adventure im Stil des Erstlings gewünscht.


    Michel Ancel wünsche ich aber natürlich alles Gute für die Zukunft. 😉

  • Schön für ihn, dass er nach freiem Willen seinen Leidenschaften folgen kann. Viel Glück dabei, Monsieur Ancel :)


    Vielen Dank für unter anderem Rayman Legends!

  • Ganz ehrlich, ich habe deswegen richtig große Angst um die Zukunft von BGE2. Immerhin war es Ancels Vision und Passion, so ein freies und großes Universum zu schaffen. Ohne ihn fühlt sich das Ganze... orientierungslos an.


    Klar gönne ich ihm seine Verbundenheit zur Natur und die Erfüllung seiner Träume - als Mensch. Als Spieler hätte ich mir gewünscht, er hätte seine aktuellen Projekte wenigstens abgeschlossen, bevor er sich von Ubi abseilt. ;;

  • EmpireOfSilence Es wurde für die noch aktuelle Generation (PS4/XBox One) angekündigt, wobei Michel Ancel auch gesagt hat, dass man vermutlich auf die nächste Gen springen muss, da die Leistung einfach nicht ausreiche.


    Hightower76 Hab Teil 1 auch ohne Ende gesuchtet. Nur scheint Teil 2 eher in Richtung Destiny zu gehen. Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei BGE2 keinen Singleplayer... leider.


    @Topic: Damit verlässt ein ganz großer kreativer Kopf die Videospielbranche. Michel Ancel würde ich in einem Atemzug mit Miyamoto nennen und er hat wirklich großartige Spiele hervorgebracht.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Meine Vorfreude auf Beyond Good & Evil 2 ist leider gesunken je mehr vom Spiel bekannt wird.

    Online Pflicht, Multiplayer Ausrichtung (auch wenn man es wohl allein spielen kann), Prequel statt Sequel, Open World Sandbox Spiel,....

    Mal abwarten ob es mich am Ende trotzdem überzeugen kann.

    Ssssssswitch

  • EmpireOfSilence das wird nie im Leben für Switch erscheinen. Das gezeigte sieht einfach nach viel mehr benötigter Leistung aus. Würd mich mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn es nur für Next Gen rauskommt.


    Finde ich schon komisch, dass Ancel das Spiel nicht abschließt. Das war sein eigenes großes Baby, seine Vision für ein Weltraumabenteuer. Aber vielleicht haben sich seine Prioritäten im Leben geändert, soll vorkommen :D Hoffe nur, dass das Spiel trotzdem toll wird :)

  • Ach schade dann sind meine Hoffnungen auf einen echten Rayman Origins/Legends Nachfolger endgültig gestorben. :(

  • Ich wünsche Michel Ancel alles Gute für die Zukunft.

    Viele schöne Stunden habe ich in seinen Welten verbracht.

    Programmierer die im Herzen Gamer sind gibt es leider immer weniger.

    Er stach wie Miyamoto aus dem Einheitsbrei heraus.

    Für mich waren Rayman für die Wii U und Beyond Good And Evil seine Meisterstücke.

  • Freut mich zwar für ihn, dass er seiner Leidenschaft nachgehen kann,

    aber für die Videospielindustrie ist das wirklich eine traurige Nachricht.

    Hatte bei ihm immer das Gefühl, dass er viel Herzblut in seine Projekte investiert.


    Nach der überraschenden Rückkehr des Prinzen, kam bei mir schon die leise Hoffnung auf ein neues Rayman auf. Aber ein Rayman ohne Ancel ist zum einen unwahrscheinlich und zum anderen wüsste ich nicht, ob ich mich darauf freuen könnte.:(


    BGE 2 habe ich eh schon abgeschrieben, da mir die neue Ausrichtung nicht zusagt.

  • Oh das kommt für mich völlig überraschend. Wirklich schade, fand seine Spiele (insbesondere die Rayman Reihe) technisch wie spielerisch absolut klasse und charmant. Ein Rayman 2 konnte in Sachen Grafik seinerzeit locker mit einem Mario 64 oder Banjo Kazooie mithalten. Mit Rayman hat er zudem einen der charismatischsten Protagonisten in Videospielen erschaffen.


    Wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und seine anstehende Projekte :)

    Anything not saved will be lost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!