Offiziell enthüllt: Amazon kündigt Cloud-Gaming-Dienst Luna an

• Schon lange wurde darüber spekuliert und jetzt hat Amazon offiziell bestätigt, dass man mit Amazon Luna ebenfalls in den Bereich des Cloud-Gamings eintreten wird. Zwar ist noch nicht bekannt, ab wann der Service zur Verfügung steht, jedoch können sich bereits jetzt Interessierte aus den USA für eine Testphase bewerben. Diese soll anfangs 5,99 $ im Monat kosten.

Zum Start soll das Luna-Plus-Abonnement unter anderem Titel wie Resident Evil 7, Panzer Dragoon, GRID und ABZU beinhalten. Darüber hinaus sollen auch einzelne Kanäle hinzugefügt werden, die es Spielern ermöglichen, Titel ihrer liebsten Publisher und Entwickler zu spielen. So soll es einen eigenen Ubisoft-Kanal geben, durch welchen man Zugriff auf allerlei Ubisoft-Titel wie Far Cry 6, Immortals Fenyx Rising oder auch Assassins Creed Valhalla erhält. Weitere Kanäle sollen nach und nach hinzugefügt werden.

90299-2250-1406-37c4ddc04b0ef626bf721cd56c373ae42f352f0f.jpg

© Amazon

Unterstützt werden zum Start Fire TVs, PCs, Macs und auch iPhone und iPad, wobei Letztere über eine Web-Anwendung funktionieren werden. Eine Android-Unterstützung soll zeitnah nach dem Start folgen. Zum Spielen steht es euch frei, ob ihr zu Tastatur und Maus oder einem Controller greift. Empfohlen wird der hauseigene Luna-Controller, da dieser die geringste Latenz aufweist.

90294-2422-1372-e2b0343c0f5b8203add9308d1cc125dccd5fe805.jpg

© Amazon

90292-2496-1406-4486b7c5ae8f275180626c0f55ee7241ddef4d66.jpg

© Amazon

Nicht von der Hand zu weisen ist die Ähnlichkeit des Luna-Controllers mit dem Nintendo Switch Pro Controller. Da sich dieser großer Beliebtheit erfreut, hat man ihn zum Vorbild genommen und eigene Akzente ergänzt, wie die folgenden Bilder zeigen.

90291-1406-1406-4784da5fb4c3bf1362f1b44653ee862c63bcc7a2.jpg

© Amazon

90293-1500-1050-3b2bb005a760a5a377bdaeb35eeba375610a1cf8.jpg

© Nintendo

Laufen soll Amazon Luna größtenteils in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine entsprechende Internetverbindung. Möglich machen soll dies Amazon Web Services, ein Cloud Computing Service aus dem Hause Amazon. Darüber hinaus sollen Twitch-Nutzer jederzeit Zugriff auf ihre Luna-Titel haben, um unkompliziert das Streamen zu starten.

Noch ist unklar, wann wir hierzulande mit Amazon Luna rechnen können. Wäret ihr an einem solchen Service interessiert?

Quellenangabe: Amazon
  • Man darf auf die Zukunft gespannt sein. Mal sehen wer sich durchsetzt und wo uns das ganze noch hinführt.

Von Stadia hört man ja aktuell eher weniger, mal sehen wie viel man von Luna noch hören wird.

• Für Casual oder Gelegenheitsspieler mit schnellem Internet sicher interessant.

Meins ist es nicht, bestell zwar gerne bei Amazon und habe auch Prime wo durch ich den ein oder anderen Film oder Serie schaue die enthalten sind, aber ansonsten nutze ich Amazon Video und Music auch nicht, mag ja sein das es für viele die Zukunft ist aber ich kann mich damit wenig anfreunden.

Gerade auch mit Rock/Metal Bereich kommt eh vieles noch als limitierte Digi Edition heraus und auch die letzten Jahre bei weitem mehr auf Vinyl, in dem Musikgenre hat sich der Absatz von Vinyl um mehr als um das 8fache gesteigert in den letzten 10 Jahren.

Von daher ist Streaming nicht in allen Bereichen so Groß auch wenn sicherlich der normale Charthörer der nur bestimmte Songs haben will dies gerade mag, aber die Musik ist eh grässlich.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• guybrush

Die Betonung liegt auf erstmal. Über kurz oder lang wird sich Gamestreaming durchsetzen. Da habe ich keine Zweifel.

Microsoft und Sony werden in dieser Zukunft eine Rolle spielen, aber Amazon traue ich zu in dem Markt Fuß zu fassen.

Das Google gescheitert ist, hat Gründe. Sie sind ja auch in anderen Bereichen gescheitert. Beispielsweise mit ihrem sozialen Netzwerk Google+ oder der Augmented Reality Brille Google Glas. Das liegt nicht daran, dass man mit Gamestreaming nicht erfolgreich sein könnte. das ist durchaus möglich. Das Google Angebot war einfach nicht attraktiv genug. Prinzipiell sehe ich aber durchaus Chancen Gamestreaming am Markt zu etablieren.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das Digital und/oder Streaming die Zukunft im Gamingbereich sein wird.

Die Gründe dafür sind u.a. das ich da genauso wenig dran ändern kann wie am Wetter. Und auch nicht die Minderheit die "noch" dagegen ist.

Dazu kommt noch, das mittlerweile das Retail Angebot immer öfter von schlechter Qualität ist und lieblos produziert wird. Sprich, keine kompletten Spiele mehr auf der Disc, Anleitungen fehlen schon seit Jahren usw...)

Ob ich diese Entwicklung mitmachen werde oder nicht wird sich dann zeigen wenn es soweit ist. Vorher möchte ich da nicht allzuviele Gedanken dran verschwenden.

in dem Musikgenre hat sich der Absatz von Vinyl um mehr als um das 8fache gesteigert in den letzten 10 Jahren.

Leider hat aber in dem Bereich auch die Qualität stark nachgelassen, gerade für die mittlerweile fast unverschämten aufgerufenen Preise. Für gute Qualität wäre ich ja bereit mehr auszugeben. Aber schlechte Abmischungen sind auch durch 180gr Vinyl nicht wieder gutzumachen.

Wenn man dann noch Schnittreste in der Hülle hat, das Mittelloch nachbohren muss und Nebengeräusche in leisen Passagen hört, dann steigt man doch lieber wieder auf CD um :)

• Ich benutze GeForceNow ganz gerne und das funktioniert wunderbar. Ich habe keinen Spiele PC und so kann man echt ganz gut ein paar Steam/Epic Titel spielen. Ich habe jetzt auch nicht das mega Internet, habe eine 100K Leitung und es funktioniert einwandfrei mit 1080p und 60fps (maximal werden glaube ich 34 Mbit/s verbraucht). Mit ein bisschen Sitzabstand merke ich ehrlich gesagt den Unterschied auch nicht und die Eingabeverzögerung merke ich wirklich gar nicht. Da ist die Bluetooth Latenz des Controllers deutlich größer als die des Streamings.

Ich möchte nicht, dass die Streamingdienste die klassischen Konsolen ablösen, aber ich finde schon, dass das echt super beeindruckende Technik ist. Man hat quasi keine Ladezeiten, keine Installation oder Downloads.

Wenn möchte ich aber, dass sich das Geforce Now Modell durchsetzt, da man so die Spiele ja wenigstens auch auf eigener Hardware spielen könnte, wenn diese verfügbar ist. Und auch xCloud finde ich interessant, da man die Titel dann ja auch auf einer Xbox spielen könnte.

Bei Amazon finde ich jetzt am interessantesten, dass sie es geschafft haben eine WebApp für iPhone/iPad zu entwickeln. Damit sind sie dann ja die ersten, die es auf die Platform um den AppStore rum schaffen und da bin ich gespannt wie lange es dann dauert, dass die anderen nachziehen.

• Von Stadia hört man ja aktuell eher weniger, mal sehen wie viel man von Luna noch hören wird.

Mehr als von Stadia und da gehe ich fest von aus, wenn die Erfahrung ähnlich oder gar besser ist. Denn allein vom Geschäftsmodell ist Luna mit einem intelligenteren Abo besser aufgestellt und sie nutzen Windows statt Linux, was zwar Geld in die Kasse von MS spült, aber am Ende deutlich einfacher für Entwickler ist ihre Spiele zu porten.

Bei der Hardware haben sie auch klügere Entscheidungen getroffen und eine Ray Tracing fähige Hardware, die zwar weniger Rohrleistung bzw. TF hat wie Stadias Lösung, aber eine Nvidia GPU benutzt und mit DLSS sind ja bekanntlich einige Einsparungen bei der Rohrleistung möglich, da man in einer niedrigeren Auflösung rendern kann.

• Wenn Amazon sich viel einkauft könnte das den Gaming Markt ganz schön aufheizen. Die Zukunft wird eh wohl oder übel im Streaming von Games liegen. Sony und Nintendo müssen echt aufpassen, dass sie jetzt Trends nicht verschlafen. Das könnte sonst am Ende echt übel ausgehen.

• Wird gekonnt ignoriert. ✌🏻

Nicht mal weil ich was gegen streaming im Gaming ansich habe sondern es nur eine Option sein sollte bei einer Konsole.

Eine ganze konsole ersetzen wo es zu jeder neuen Generation auch neue Controller also auch neue haptische Veränderungen und Verbesserungen gibt will ich nicht missen und solle nicht verschwinden.

Man stelle sich vor streaming in dieser Art und Weise hätte es schon in den 80ern gegeben, ob es dann zur 3D Revolution mit dem analogstick so wie es Nintendo umgesetzt hätte je gekommen wäre?

Ich glaube nicht dran.

Streaming zeugt halt vom "gemütlichen" Weg aber nicht den des nächsten "steps".

• Ich sehe es genauso wie Rincewind . Game-Streaming mag zwar jetzt noch Nische sein, ist aber das Modell der Zukunft. Stadia ist auch immer noch in der Beta-Phase und wird sicherlich noch durchstarten.

Ich sehe das ganze eher skeptisch. Schon im FIlm und Musik-Bereich hat Streaming eine Menge Vorteile für die Nutzer, sorgt aber dafür, dass man es immer schwerer hat, wenn man dort nicht stattfindet. Und dabei kann jeder sich so noch ein Album oder einen Film einzeln kaufen. Denn die Geräte spielen alle eben die Streams als auch Film und Audiodateien ab.

Wird Game-Streaming aber ersteinmal den Stellenwert erreichen den Film und Musik jetzt schon hat, haben ganz viele Leute kein Bedarf mehr für gute Hardware bzw. dezidierte Konsolen. Das heißt große Spiele können nur noch im Streaming-Dienst angeboten werden, da nur noch die wenigsten Hardware haben um die Spiele außerhalb vom Streaming abzuspielen.

• Wünsche einen schlechten Start, kann gerne floppen :thumbdown:

Wie auch schon Gamepass, Stadia, PS Now und co habe ich kein Interesse daran.

Irgendwann wird sich der Mist wohl oder übel durchsetzen, bin zuversichtlich das Nintendo als letzte auf den Zug aufspringen und ansonsten werde ich halt nur noch Retro zocken.

Ssssssswitch

• Vor nur wenigen Tagen habe ich zu einer Freundin noch gesagt, dass ich mich wundere, dass Amazon noch keinen solchen Service bereitgestellt hat... :rolleyes:

Ich hoffe, dass sich schnellstmöglich ein Anbieter durchsetzten wird, denn ich habe keine Lust in Zukunft einzelne exklusive Inhalte auf fünf unterschiedlichen Platformen zu finden.

• Wird jetzt laufen wie bei den ganzen Film-Streamingdiensten. Jeder stampft dann seinen eigenen Dienst raus und am Ende zahlt man 8x12€ monatlich. Für das Geld kann man sich dann auch schon direkt 2 Spiele pro Monat kaufen und für immer behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!