Offiziell enthüllt: Amazon kündigt Cloud-Gaming-Dienst Luna an

  • Ich hoffe das sind alles nur kurzlebige Stürme die an uns Gamer ranziehen, aber die Entwicklung in diese Richtung nimmt immer mehr Fahrt auf - leider! Ich bin jedenfalls "dagegen" auch wenn es in der Industrie keinen "juckt" was ich will und gerne hätte :/ Dieses Spiele Streaming mag für solche Firmen wie Ubi Soft toll sein, können die doch auf solchen "Plattformen" ihre Retorten Spiele doch noch zu Geld machen<X ... und die Wühltischen der Elektromärkte werden ziemlich leer, wenn Ubi Soft vielleicht mal100% auf Streaming setzt:S


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Ich hoffe, dass sich schnellstmöglich ein Anbieter durchsetzten wird, denn ich habe keine Lust in Zukunft einzelne exklusive Inhalte auf fünf unterschiedlichen Platformen zu finden

    Noch schlimmer als 5 verschiedene Plattformen wäre für Konsumenten, wenn einer das Monopol hält. Sollte das passieren, können wir froh sein, wenn Spiele nur 80€ kosten.


    Ich hoffe einfach dass sich Nintendo, Xbox und Playstation durchsetzen werden. Den diese Unternehmen haben schon gezeigt, wie sie Gaming angehen und das sie langfristig Teil von Gaming sein wollen.

  • Der Vorteil von Amazon dürfte die weite Verbreitung vom Fire TV Geräten sein. Das macht die Sache ggf interessant, abhängen wird das vom Angebot und dem Preis. Da ich an jedem TV von mir einen Fire TV hängen habe finde ich die Sache durchaus interessant.


    Wird jetzt laufen wie bei den ganzen Film-Streamingdiensten. Jeder stampft dann seinen eigenen Dienst raus und am Ende zahlt man 8x12€ monatlich. Für das Geld kann man sich dann auch schon direkt 2 Spiele pro Monat kaufen und für immer behalten.

    Trotzdem zeigen gerade die Film- und Serien-Streamingdienste, wie gut diese Angebote funktionieren können. Und das durchaus parallel zu Retail Angeboten, man kann ja sogar Eigenproduktionen von Netflix und Amazon auf Disc kaufen. Daher muss man sich mittelfristig kaum Angst machen das Retail verschwindet, solange Leute das kaufen, wird es das auch geben.


    Trotzdem gibt es sicher einen Markt für solche Dienste, sobald die Infrastruktur eine gute Umsetzung auch hergibt. Es ist die logische Folge von Angeboten wie dem XBox Game Pass, ich bin sicher, das dauerhaft auch der Game Pass diesen Weg gehen wird und zumindest teilweise auf Streaming umstellt.

  • Ich glaube, dass der Markt überschätzt wird. Selbst mit der Wii, die stark auf Casual und einfache Bedienung ausgerichtet war, hat man nur eine überschaubare Anzahl an Gelegenheitsspielern ansprechen können.


    Die meisten Smartphone-Spieler haben vermutlich wenig Interesse an ernsthaften Spielen.


    Trotzdem kann Streaming zum Erfolg werden, wenn eine neue Generation an Gamern diese Art des Spielens akzeptiert. Aber man sieht es am Verkauf an der Next-Gen, dass Konsolen mit optischen Laufwerken immer noch bevorzugt werden. Daher sehe ich in den nächsten Jahren noch keine Ablöse.

  • Es passiert wirklich viel derzeit.

    Leider für mich nicht viel interessantes. Aber das ist mein Problem. Die Richtung in die sich die Branche entwickelt, ist definitiv nicht meine. Streaming wird sicherlich einen riesigen Anteil ausmachen irgendwann und auch ich nutze Streaming neben physischen Medien sehr oft. Nur beim Gaming wird es bei mir nicht so weit kommen. Ich wohne ländlicher und die Leitungen hier bewegen sich im instabilen 16000 Bereichen. Und selbst in dieser Generation hatte ich schon Probleme mit den vielen großen Updates und Installationen. Vor allem auf den MS und Sony Konsolen. Wegen keiner Konsole oder einem Streaming-Anbieter werde ich auch sicher nicht umziehen. Wo kommen wir da hin. Dazu meide ich Amazon sowieso seit Jahren. Von daher fällt es allein aus diesem Grund schon weg.

  • Uns Spieler hier auf der Seite gefällt das natürlich nicht. Aber das wird die Zukunft des Spielens sein. Überall....wann und wo...egal auf welchem Gerät....das wollen die meisten Gelegenheitsspieler.


    Ich hoffe nur, dass Nintendo, Sony und Microsoft so lange wie möglich Konsolen herstellen. Aber wenn Amazon EA und andere großen Marken mit einem guten Konzept überzeugt wird es leider nicht lange dauern, bis sie Exclusives kriegen und dann wird es haarig.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich finde je weiter sich das Gaming entwickelt, desto schlimmer wird es. Klinge echt schon wie so ein alter Kauz dem der Fortschritt auf den Senkel geht, aber halt mit dem Unterschied, dass sich die Videospielbranche gefühlt 3-5 Mal schneller entwickelt als vieles andere, sodass man nicht mit 60-90 anfängt über etwas zu meckern sondern schon mit 20-40, je nachdem in welchem Jahr man im Retrozeitalter geboren wurde. Spiele an sich sind nicht mehr das was sie waren, zumindest was Abwechslung, Kreativität und Risiko zum Experementiellen angeht (das übernehmen nun die Indies erreichen aber selten das gleiche Niveau) und eben auch diese digitale Sparte und sonstige Anbieter und Dienste, die Pflichtaccount verlangen... zugegeben Produktschlüssel waren damals sogar noch nerviger aber immerhin war man da weniger abhängig.

  • dass sich die Videospielbranche gefühlt 3-5 Mal schneller entwickelt als vieles andere

    Du meinst aber hoffentlich nicht die Film- oder Musikbranche. Die ist der Gamingbranche immer um Jahre oder Jahrzehnte voraus, sowohl was den Schwenk auf digitalen Vertrieb, als auch den Weg des Streamen angeht. Davon, das vor allem die Musikbranche immer mehr Müll hervorbringt (ich sag nur Casting Shows) und die heutige Jugend nur noch zeitlich begrenzt hörbaren Ramsch hört fange ich gar nicht erst an.

  • Profilbild non grata ja gut bei Film, Musik und TV sehe ich jetzt das digitale weniger kritisch sage ich mal, da sich gerade diese Medien weniger abnutzen als Videospiele in Form von halt dass man sie deutlich häufiger anschauen/anhören kann im Gegensatz zu Videospiele und auch der weiterverkauf sich eh nicht rentiert, selbst zu DVD Zeiten bekam man kaum mehr was raus beim Verkauf. Zudem finde ich sind gerade diese Medien sogar digital sicherer als retail im gegensatz zu videospielen, die an server etc. gebunden sind. Was Qualität angeht da stimme ich zu da ging es echt teilweise bergab bei diversen Dingen. Gerade was Shows angeht oder Musik (ich glaube nach 2006 oder so gefiel mir kaum ein Song aus den erkauften Charts mehr). Da sehe ich sogar mehr Rückschritt als Fortschritt.

  • Ich persönlich mag das so gar nicht. Bin da wohl etwas altmodisch und hab die Spiele lieber auf meiner Festplatte oder als physischen Datenträger. Ich bin absolut kein Fan von Abonnements jeglicher Art und zahle lieber einmalig und einzeln für Spiele, die mich interessieren.


    Edit, weil ich sah, dass es viele angesprochen haben: bin auch kein Freund von den Entwicklungen im Bereich Filme/Musik. Filme werden immer mehr zur anspruchslosen Massenunterhaltung mit hirnlosen Action-Feuerwerken, flachen Charakteren und SJW-Agendas ohne Mehrwert und Musik verkommt auf ähnliche Weise dank immer schlechteren und musikalisch anspruchsloseren Genres wie Cloud Rap und generischem Pop, der gefühlt zunehmend simpler wird.

    Alles, was trendet geht mir furchtbar auf den Sack, diese ganze auf die Masse zugeschnittene Grütze bekommt man immer häufiger vorgesetzt und zwar in jeglicher medialer Form -seien es Spiele, Filme oder Musik. Ein Trend, der mir generell stark missfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

  • @Wowan14 Ich sehe es ähnlich wie du. Ich will da eigentlich auch nicht meckern da Fortschritt dazu gehört. Doch wie bereits geschrieben gefällt mir die Richtung garnicht. Ich denke oft darüber nach, dass die aktuelle Generation meine letzte sein wird. Mir sagen viele Spiele einfach nicht mehr zu da ich das Gefühl habe, immer das gleiche zu spielen. Mir fehlt Innovation und Einfallsreichtum. Wie du schriebst, haben die Indies das übernommen. Jedoch vermisst man da eben wirklich „Große“ Spiele. Ich sehe etliche AAA Spiele die das gewohnte bieten und die NextGen wird, trotz aller Technik, nichts Neues bieten können da immer auf Nummer sicher gegangen wird. Die Openworld werden nur noch größer mit noch mehr Nebenaufgaben um die Spielzeit noch mehr künstlich zu strecken mit noch mal bisl besserer Grafik. That’s it. Für die eine Hand voll Innovationen werde ich mir sicher keine neue Generation geben. Dann hole ich eher alte Titel nach auch wenn diese teils grafisch nicht so nice sind. Ich vermisse tatsächlich lineare Games die eine tolle Story bietet mit einer maximalen Spielzeit von 15 Stunden. Nennt mich altmodisch, aber so sehe ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenIsHere ()

  • Gamestreaming macht auf jeden Fall Sinn, ist für viele eine Alternative. Allerdings machen viele den Fehler eigene Spiele in ihrem Dienst, im Abo oder zum Kauf anzubieten.


    GeForce Now hat die richtige Entscheidung getroffen auch die Stores zuzulassen, wie Steam.


    Ich bin absolut kein Fan von Monopolen, aber was ich ebenfalls nicht brauche sind 10+ Stores die ich installieren muss um an die Spiele zu kommen. Aber Dienste fürs Streamen ohne diese Stores sind schon direkt eine Totgeburt...


    Ansonsten sollte man aber weiter daran arbeiten - die Technik verbessern und alles günstiger machen. Dann können Dienste wie Shadow, wo man ja quasi einen Highend Windows PC online Mietet weiter wachsen. Ist vielleicht eine Möglichkeit für Menschen die gerne Retail kaufen und Spiele besitzen wollen, aber keine Tausende Euro mehr in Hardware stecken wollen.


    Ich weiß - aus eigener Erfahrung auch aus dem Umfeld - die finanziellen Interessen ändern sich nunmal. Manche kriegen Familie und Kinder, da ist eine egoistische Hardware Investition (außer wenn es alle nutzen können und wollen) schwer vermittelbar. Aber das grundsätzliche Interesse bleibt vielleicht.

    Hier können solche Dienste, gerade wenn man nur mal einen Titel durchspielen will, wirklich sehr gut.


    Irgendwann stehen halt PCs und Konsolen an allerletzter Stelle, nach Autos, Reparaturen am Haus, Haushaltsgeräten und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!