Ich habe gerade wieder mal zwei ganz unterschiedliche Metroids durchgespielt znd nehme das zum Anlass, einmal eine Auflistung aller Teile der Reihe einer Rangliste zu unterziehen. Ich nehm jetzt nur offizielle Releases, dafür aber auch die Spinoffs dazu. Vorweg: kein einziges Spiel der Reihe ist schlecht. Ich hatte mit jedem einzelnen Spaß.
14. Metroid Prime: Blast Ball
Um Fair zu sein: es ist nur ein gratis-minigame und für das ordentlich umgesetzt. Es spielt sich eben wie eine langsame, trägere Variante von Rocket League im 1 vs 1. Nem geschenkten Gaul...
13. Metroid 2: Return of Samus
Das Spiel auf dem Gameboy kränkelt leider an der extremen Fortführung der Kinderkrankheiten des ersten Teils. Es gibt keine Karte, die Beams enrwickeln sich nicht weiter, sind aber weiter verstreut als beim Vorgänger, der Soundtrack, ein Serien-Markenzeichen, wurde leider wetgehend durch eine Geräuschkulisse ersetzt, um auf dem mächtigen Gameboy Gruselstimmung aufkommen zu lassen.
12. Metroid Prime: Federation Force
Das Spiel ist eigentlich ein guter, spaßiger Team-Shooter, in dem man als Föderationssoldat kleine, abwechslungsreiche Missionen erfüllen muss. Gerade, wenn man einen bis 3 Partner zur Hand hat, macht das jede Menge Laune. Das Spiel hat jedoch zwei Mankos.
Das offensichtliche ist der Grafikstil, der halt so gar nicht in das doch so ernste, düstere Metroid-Setting passt. Das Zweite ist die Plattform: der 3Ds ist hinten und Vorne nicht für 3D-Shooter ausgelegt. Die Mechs steuern sich recht ungenau, da man mit dem Stummelfummel statt eines 2. Analogsticks steuern muss.
Die WiiU wäre mit ihren 2 Bildschirmen, ihrer Grafikpower die bei weitem bessere Wahl gewesen.
Dann hätte man halt auf online Koop setzen müssen...
11. Metroid Prime: Hunters
Eigentlich eine sehr coole Idee und auch sehr gut umgesetzt aber wieder: warum auf dem DS, wenn man doch mit der Wii eine Konsole hatte, die nur nach Metroid Prime Hunters geschrien hat?!
10. Metroid
Das erste Spiel der Serie ist ein nicht ganz zeitloser Klassiker. Das liegt nicht daran, dass es optisch und von den Gameplay-Mechaniken restlos veraltet ist (dass man nicht ducken kann, ist hier eigentlich das einzige Manko) . Das Spiel ist im 35. Lebensjahr!
Nein, es liegt daran, dass man das Spiel viel zu schwer angesetzt hat. Die 30 Lebenspunkte sind viel zu wenig und zu schwer einzusammeln, wodurch der Anfang extrem frustig ist. Das hätte man mMn als 2. Durchgang anbieten können. Dennoch ein sehr gutes NES-Game und der Ursprung meines Lieblings-Subgenres!
9. Metroid Prime: Pinball
Ich finde dieses Spiel genial! Ich liebe Pinball und das hier gibt mir eine geniale Kreuzung aus Metroid und dem TurbographX-Klassiker Alien Crush. Brilliante Tische, tolles Spiel!
8. Metroid: other M
Ich hab dieses Jahr erst so viel über other M geschrieben, dass ich euch später den Link hier reinhaue. Kurz: durch seine sinnlos verkomplizierte Steuerung und ein paar Design-Macken ein wenig verunstaltetes, dennoch sehr, sehr gutes Spiel.
7. Metroid Prime 2
Das Spiel hat eigentlich wenige Schwächen. Das Gameplay ist gewohnt erstklassig und es ist, zumindest in der Lichtwelt, geordneter als der erste Teil. Aber ich finde die Schattenwelt einfach großteils überflüssig und mir wäre lieber gewesen, wenn man die "Lichtwelt" düsterer gestaltet hätte. Es gibt wenige gute Einbindungen in Rätsel und es streckt für mich nur die Spielzeit. Dennoch: tolles Spiel mit sehr düsterer Grundstimmung!
6. Metroid: Samus Returns
Sehr, sehr gutes Remake, das eigentlich alle Fehler des Originals aufbaut. Auch das Scannen nach den Items fand ich gut, v. A., da es das umfangreichste 2D-Metroid ist. Eine verpasste Chance sehe ich darin, dass man die Geschichte zu wenig intensiv erzählt. Unverständlich ist es, dass Nintendo dieses Juwel nicht auf die Switch bringt!
5. Metroid: Zero Mission
Perfektes Remake des ersten Teils. Man schraubt an allem, was unzureichend, veraltet, nervig etc. war und bietet ein brillantes Spiel ab, das einfach zeitlos ist.
4. Metroid Prime
Fantastische Umsetzung des Metroid-Prinzips in die 3.Dimension! Ja, das Spiel ist hier "nur" auf dem 4. Platz, aber das ist halt auch nur ne persönliche Einschätzung 2020. Warum es jetzt nicht vor dem 3. Teil liegt? Weil Prime einfach sehr verschachtelt ist. Man verliert einfach so oft die Übersicht und kennt sich auch nach 3 Durchgängen irgendwann nicht mehr richtig aus und man stößt dann halt auch immer auf die unsichbaren Piraten... Bei einem Rwmaster würde ich mir hier ne Schnellreise zwischen den Aufzügen wünschen.
3. Metroid Prime 3
Für mich der beste Teil der Prime-Reihe. Er ist grandios inzeniert (für Nintwndo 2007) und bietet eine famose Mischung aus Action und dem typischen Horror-Light der Serie.
Auch, dass das Spiel in kleinere Gebiete unterteilt und dadurch um Vieles übersichtlicher als die eesten 2 Teile ist, gefällt mir. Den Hauptteil veebringt man isoliert in abwechslungsreichen Arealen, die mehrere Planeten und Raumschiffe/Stationen umfassen, hat in jedem Gebiet mehrere Docks für das Gunship und erlebt damit ohne Stundenlanges Suchen die gut und abwechslungsreich erzählte Geschichte. Diese wird nämlich durch vertonte Cut-Scenes, die bewährten Scans und Hologramme erzählt. Einzig das Sammeln der für die Story nötigen Energiezellen finde ich etwas unnötig. Opptional wäre hier besser gewesen. Alles in Allem hoffe ich abee, dass Retro hier ansetzt und verbessert.
2. Super Metroid:
Es ist wohl eines der atmosphärischten 2D-Spiele aller Zeiten und ein wirklicher Meilenstein des Genres. Alleine die Ankunft auf Zebes ist fantastisch, die Orte und wie sich die Geschichte in der Darstellung offenbart, nämlich, was denn hier seit Samus das letzte Mal hier war geschehen ist... Grandios!
1. Metroid Fusion
Es ist wwohl mein absolutes Lieblingsspiel! Es vereint für mich starkes Storytelling mit der genialen Atmosphäre von Super Metroid. Die Areale sind abwechslungsreich, das Gameplay perfekt, die Führung durch die AI gibt genug Struktur, ohne den Spieler arg beim Erkunden zu stören.
Und Leute, wie ich einen 5. Teil herbeisehne, um eindlich diesen genialen Cliffhanger fortgeführt zu bekommen...
Ich kann nur sagen dass ich alle Spiele der ersten 7 Plätze unbedingt empfehlen kann!
Was sind Eure Lieblingateile der Serie?