Ein Urgestein der Videospielgeschichte – Der Game Boy kam heute vor 30 Jahren auf den europäischen Markt

  • Ich hab meinen zu Weihnachten 1990 bekommen und konnte Tage vorher schon nicht mehr gut schlafen ^^. Ich werde nie das Gefühl vergessen, welches ich hatte als ich ihn augepackt habe und das erste mal Tetris gezockt habe <3.

    Das "Pling" wenn die Nintendoschrift in der Mitte angekommen ist, gefolgt von der Tetris Titelmelodie wird für immer in meinem Kopf bleiben :)

    Und am ersten Weihnachtstag gab es noch von Onkel und Tante Super Mario Land dazu :love:.


    Ich kann mich auch dran erinnern das mich früher mobile Technik viel mehr geflasht hat. Der Gameboy genauso wie mein erster Walkman :) Das war ein Gefühl von Freiheit welches ich so nie wieder erlebt habe.

    Wenn Mama meinte wir sollten nach draußen gehen... Kein Problem... Gameboy und ein paar Batterien in die Tasche und ab mit den Kumpels draußen hingehockt und ein paar Runden gezockt ^^

  • Ich habe noch einen hier stehen. Sogar noch mit Batterie- und Link-Kabel-Abdeckung.^^


    Der Game Boy ist das Gerät von dem ich gar nicht mehr weiß wie er in meinen Besitz kam. Ich bin zwar noch älter als der Game Boy aber zu jung um mich an den Release zu erinnern (Jahrgang 89). Schon immer waren Game Boys in unserer Familie im Umlauf und ich weiß nicht mehr aktiv ob ich einen eigenen neuen bekommen hatte oder einfach einen aus der Familie geschenkt bekam als jemand keine Lust mehr darauf hatte.

    Jedenfalls habe ich viele gute Erinnerungen damit gemacht. Viele tolle Spiele wie Super Mario Land 2, Donkey Kong 94 oder Wario Blast, die ich alle super viel gespielt habe. Mit Pokémon hatte das Gerät dann sein Revival. Tolle Zeit.


    Sehr schöner Text. :thumbup: Ist immer schwer viel Infos auf wenig Zeilen zu kürzen aber das ist echt schön geschrieben. Schwarz-Weiß und die fehlende Beleuchtung (wobei es in Japan auch einen Game Boy mit Hintergrundbeleuchtung gab) waren übrigens Charakteristika des Game Boys. SEGA hatte mit dem Gear Gear schon Farben. Der vor dem Game Boy erschienene Atari Lynx hatte Farben und Beleuchtung. Neben dem schlechteren Design und den schlechteren Spielen waren diese Geräte aber alle Batterieschlucker vor dem Herrn und da hatte der Gameboy deutlich die Nase vorn.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Text. :thumbup: Ist immer schwer viel Infos auf wenig Zeilen zu kürzen aber das ist echt schön geschrieben. Schwarz-Weiß und die fehlende Beleuchtung (wobei es in Japan auch einen Game Boy mit Hintergrundbeleuchtung gab) waren übrigens Charakteristika des Game Boys. SEGA hatte mit dem Gear Gear schon Farben. Der vor dem Game Boy erschienene Atari Lynx hatte Farben und Beleuchtung. Neben dem schlechteren Design und den schlechteren Spielen waren diese Geräte aber alle Batterieschlucker vor dem Herrn und da hatte der Gameboy deutlich die Nase vorn

    Ui das ist gut zu wissen, das habe ich mich vorhin gefragt, war damals halt noch nicht geboren.

  • HeBe

    Ja der besagte Game Boy den du meintest war der GameBoy Light. Der kam gegen Ende der 90er. Aber denke nur in Japan. ?(

    Ich erinnere mich das der mal in einer Videozeitschrift abgebildet war. Bin ja selber Baujahr 1986 und somit alles so mitgenommen was es damals gab. :D

    Nintendoliebling

  • Darkseico Ja genau. Den habe ich dann Ende der 90er auch mal in einer Screen Fun oder so gesehen und wollte den unbedingt haben. Heutzutage ist der so teuer, dass es günstiger ist einen regulären Game Boy mit einem Backlight Kid zu modden.


    Der Advance SP war damals schon genial, die Clamshell schützt vor Kratzern und man hatte ein Ladegerät sowie Beleuchtung. Trotz der eindeutigen Vorteile des Clam-Shell Designs mag ich dieses nicht so, weswegen ich lieber einen regulären GBA mit Akku und Beleuchtung gehabt hätte. Heutzutage kann man das zwar modden aber jeder Retro-Handheld kann für den gleichen Preis mehr.

  • Bin 89er Jahrgang und bin im Grunde mit dem Gameboy aufgewachsen. Die Tetris-Melodie ging mir somit regelrecht ins Blut über. :D Dudel ich heut immer noch zufällig vor mich hin.

    Die Game Boy Zeit war auch meine stärkste Handheld-Zeit. Wenn ich aber bedenke, wie lange ich inzwischen auf meiner Switch fast ausschließlich im Handheld-Modus spiele, macht es der geschätzten Spielzeit schon Konkurrenz. Aber ja, der Batterieverbrauch damals, omg 4 Batterien. Ein Glück, dass es heute aufladbare Akkus gibt (wobei das auch manchmal Nachteile hat, wenn man sich vor lauter Sucht nur in Steckdosennähe halten muss). :P

    Habe zwar meinen GB nicht mehr, aber bei meinem GBA hatte ich mich auch schon gefragt, wie ich als Kind nur mit dem kleinen unbeleuchteten Bildschirm so gut klar kommen konnte bzw. war das Lämpchen, das man am Link-Kabel-Anschluss anbringen konnte irgendwie immer im Weg oder hat zu arg gespiegelt. ;) Kann mich erinnern, dass ein Kumpel damals für den GB einen beleuchteten Aufsatz mit Lupe hatte, das war schon echt praktisch.

    Ach, das waren Zeiten und ja, wie die meisten hier, merke ich daran auch, wie lange das schon wieder her ist. Man wird eben nicht jünger. Aber es ist schön, wenn man sich an früher zurück erinnern kann. :)

  • Oh Mann, wow! Tatsächlich wusste ich gar nicht, dass ich ihn dann doch so zeitnah zum Release hatte. Wie allerdings schon andere schrieben, weiß ich nicht mehr, wie er in meinen Besitz gekommen ist. Es könnte ein Geburtstag gewesen sein, denn es war warm.

    Komischerweise habe ich nie wirkliche Spieleperlen dafür besessen und das, obwohl ich natürlich das Club Nintendo - Magazin gelesen habe. Zu der Zeit ging ich dann noch, wenn mal ein neues Spiel anstand, mit meinen Eltern zu "Toiserass" (Toys 'R Us), ließ mich vom Cover und Rückentexten inspirieren und dann wurde sich für ein Spiel entschieden. Trotzdem hatte ich unglaublich viel Spaß mit dem Teil und Tetris, World Cup, Mega Man, Mickey's Dangerous Chase und bestimmt noch einigen anderen Spielen, die ich vergessen habe. Damals wurden die Spiele dann auch gespielt... mehrfach... egal wie schlecht sie waren. Ein anderes Spiel hatte es ja zu Weihnachten nun mal nicht gegeben.


    1993 habe ich meinen Gameboy dann verkauft, um mir das Super Nintendo leisten zu können.


    Hab letztens mal kurz den Gameboy meiner Freundin in der Hand gehabt und heute würde ich nicht mehr darauf spielen wollen. Zu verwöhnt bin ich von heutiger Displayhardware, wobei ich mich immer noch für grafisch eher anspruchslose Titel begeistern kann.


    Happy Birthday 🎂

  • Ja der Gameboy habe damals einen zur Einschulung bekommen, zusammen mit Legend of Zelda Links Awakening, hatte eine gute Zeit mit dem Gameboy.

    Irgendwann sind dann aber mal meine Akkus ausgelaufen, und seit dem funktionierte er nicht mehr.

    War zwar schade um ihn, aber zu der Zeit hatte ich schon einen Gameboy Color und auf dem konnte ich ja auch alle Gameboy Spiele spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!