Keine Songs von C418 aus Minecraft im neuesten Kämpfer-Paket für Super Smash Bros. Ultimate enthalten – So begründet Nintendo die Entscheidung

• Update – vom 05.10.2020 um 11:40 Uhr

Dank der Hilfe von PushDustIn auf Twitter wissen wir nun, dass Masahiro Sakurai in der Steve & Alex-Präsentation über "verschiedene Umstände" gesprochen hat, die dazu geführt haben, dass keine Musik aus dem ursprünglichen Minecraft-Spiel eingebaut werden konnte. Diese Passage wurde jedoch in der internationalen sowie deutschen Version der Präsentation nicht übersetzt:

Der Hauptgrund sei aber laut Sakurai weiterhin, dass die Musik aus Minecraft nicht zu einem derart hektischen Spiel wie Super Smash Bros. gepasst hätte. Dass der Smash-Schöpfer weitere, nicht spezifizierte Gründe erwähnt hat, könnte dafür sprechen, dass tatsächlich Lizenzgründe eine Rolle bei der Musikwahl gespielt haben könnten.

Originalmeldung – vom 04.10.2020 um 21:20 Uhr

Minecraft ist für seinen besonders ruhigen und zugleich schönen Soundtrack, der vom deutschen Musiker C418 komponiert wurde, bekannt. Zigmillionenfach angehört wurden unter anderem der Titel "Sweden" und das Hauptthema "Minecraft", welche beide etwas überraschend nicht im neuesten, ab 14. Oktober erhältlichen, Steve-DLC-Paket von Super Smash Bros. Ultimate enthalten sind. Dass keine Stücke aus dem originalen Minecraft-Spiel ausgewählt wurden, erklärt Masahiro Sakurai damit, dass diese zu entspannend seien und nicht zu Super Smash Bros. passen würden:

Zitat

Auch, wenn Super Smash Bros. Ultimate so viele verschiedene Stücke bietet, konnten wir die Musik aus dem Ursprungstitel nicht mit ins Spiel übernehmen. Da hier ja alles so wild und actionreich zugeht, würde die Originalmusik beim besten Willen nicht zum Spielgeschehen passen. Wäre ja viel zu entspannend. Daher haben wir diverse Tracks aus Spin-offs und Minispielen ausgewählt, die besser zu einem Kampfspiel passen. Dabei sind auch Tracks aus Minecraft Earth und Minecraft Dungeons! Bei uns sind sie als Remixe vertreten.

Folgende sieben Tracks wurden aus Spin-offs und Minispielen der Minecraft-Reihe gewählt, die sich zum Teil dynamisch an die Tageszeit und den Tag-Nacht-Zyklus auf der neuen Minecraft-Stage anpassen. Bis auf "Clockwork Crafter" wurden alle Musikstücke als neue Remixe für Super Smash Bros. Ultimate arrangiert:

• Halland / Dalarna (Minecraft Dungeons)
    • Earth (Minecraft Earth)
    • Clockwork Crafter (Minecraft Battle Mini Game)
    • Toys on a Tear (Minecraft Battle Mini Game)
    • Dance of the Blocks (Minecraft Battle Mini Game)
    • Glide (Minecraft Gilde Mini Game)
    • The Arch-Illager (Minecraft Dungeons)

Hörprobe gefällig? Ein Fan hat sich die Mühe gemacht, sämtliche Lieder, die Nintendo für das Kämpfer-Paket 7 ausgewählt hat, in einem YouTube-Video zusammenzufassen. Klickt auf das Video, um euch die originalen Stücke in der Reihenfolge der obigen Liste (Liederwechsel bei 4:54, 8:22, 14:01, 17:01, 19:32, 21:47 & 23:59) anzuhören:

Auffällig ist, dass es sich hierbei zum Teil ebenfalls um sehr ruhige Stücke handelt und diese trotz der oben zitierten Aussage für Super Smash Bros. Ultimate neu arrangiert wurden. Das beste Beispiel sind die Stücke Halland und Dalarna, welche in Minecraft Dungeons unauffällige und langsame Melodien darstellen. Im Enthüllungstrailer von Steve wurden die beiden Stücke zu einem tollen, kräftigen und teilweise fast in dreifacher Geschwindigkeit abgespielten Remix fusioniert, der für Begeisterung im Netz sorgte. Fans spekulieren daher, ob möglicherweise Lizenz-Probleme die Ursache gewesen sein könnten, dass keine der bekannten Lieder aus Minecraft für Super Smash Bros. ausgewählt werden konnten, schließlich sind sogar actiongeladene Minecraft-Musikstücke wie Pigstep von Lena Raine oder Stal von C418 nicht vertreten, obwohl diese wohl gut zu Smash Bros. gepasst hätten.

Wie gefällt euch die Musikauswahl aus Minecraft für Super Smash Bros. Utlimate? Seid ihr enttäuscht, dass keine C418-Stücke ausgewählt wurden und wie interpretiert ihr die Aussage von Masahiro Sakurai?

• Sib ja aber es gibt meist Alternativen der selben Spielreihe/Stage die actionreicher sind, wohingegen in Minecraft es kaum actionsreiche musik gibt. Somit musste man wahrscheinlich sogar bessere Alternativen bieten. Minecraft ist ja nicht gerade für einen tollen Soundtrack bekannt... wobei die Musik von dem Battle Modus eigentlich gut zu Smash passen würde.

• Das ist sehr schade und etwas merkwürdig, meiner Meinung nach. Bin kein Minecraft-Spieler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass vorallem die Stücke aus dem Originalspiel Minecraft als solches definieren. Und zu argumentieren, dass die Stücke zu "entspannend" seien, ist seltsam, da es zum einen in Smash viele Stücke gibt, die eigentlich entspannend sind, aber durch Remixes total aufgemotzt wurden, zum anderen gibt es aber genauso auch Stücke, die weiterhin entspannend geblieben sind bzw einfach das originale entspannende Stück sind. Ich meine, schon der Halland/Dalarna-Remix ist ein tolles Beispiel dafür.

• goemon und genau das richtige betonst du "zum Spiel passend". sie passen super zu Minecraft ohne Frage aber nicht super zu SSB. Sind zwar angenehm aber hauen jetzt nicht wirklich was einzigartiges raus was den Soundtrack angeht finde ich.

Wahrscheinlich liegen aber wirklich andere Gründe vor, wieso sie die nicht verwenden dürfen. Das Problem ist, dass oft bei sowas einem gesagt wird, was man öffentlich erwähnen darf und was nicht, sodass man dann flunkern muss und irgendwelche Ausreden erfinden.

Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

• Schweres Thema für mich. Es gibt wohl kein Spiel, wo mir die Musik so viele Erinnerungen bringt wie die von Minecraft.

Es ist schade, dass diese nicht dabei ist da meiner Meinung nach die Musik eines der wichtigsten Aspekte ist. Gerade die, die man seit mehr als 7 Jahren kennt und seeeeehr viel gehört hat. Schade.

• Finde die Entscheidung eigentlich ziemlich gut. Habe erst neulich wieder Minecraft gespielt und die Musik, auch wenn sie mir im Original sehr gefällt, würde meiner Meinung nach nicht wirklich ohne Anpassungen in Smash reinpassen. Und die finalen Lieder in Smash klingen in meinen Ohren echt gut umgesetzt. ;)

• Wowan14 das es nicht zu ssb passt war ja aber nicht deine kernaussage, da hieß es das minecraft nicht für einen guten soundtrack bekannt ist;)

trotzdem geb ich dir recht das die musik in seiner urform aber wirklich nicht zu den kämpfen passen würde, hätte man aber problemlos remixen können denke ich, habense ja bei vielen anderen liedern auch gemacht

• Halland / Dalarna
    (Minecraft Dungeons)Earth (Minecraft Earth)Clockwork Crafter (Minecraft Battle Mini Game)Toys on a Tear (Minecraft Battle Mini Game)Dance of the Blocks (Minecraft Battle Mini Game)Glide (Minecraft Gilde Mini Game)The Arch-Illager (Minecraft Dungeons)

Keins der Lieder sind aus der Minecraft Spiel!

Nintendo Fan EST.1995

Einen Moment bitte, ich muss das Bild zuerst herunterladen und erneut hochladen, damit es hier sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!