Entwickler von Cloudpunk äußert sich zu den aktuellen Performance-Problemen im Spiel

  • Vor wenigen Tagen erschien das Sci-Fi-Adventure Cloudpunk auch auf der Nintendo Switch und erntet seither nicht nur Ruhm. Viele Spieler berichteten von starken Problemen mit der Sichtweite und Performance und richteten ihre Beschwerden an Merge Games, den Entwickler der Nintendo Switch-Version. Dieser bezog in einem Statement via Twitter nun offiziell Stellung zu den Beschwerden.


    Darin entschuldigt sich das Studio für die massiven Probleme, die die Spieler trotz des Day 1 Patches erleben. Man untersuche die einzelnen Störfälle weiterhin. Das Optimieren der Nintendo Switch-Version sei durch die Limitierungen der Hardware schwierig gewesen, man habe durch den Day 1 Patch allerdings schon große Fortschritte gemacht. Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass einige Abschnitte nicht dem Standard der Versionen anderer Plattformen entsprechen. Man habe sehr hart daran gearbeitet, die Limitierungen der Nintendo Switch zu umgehen und Cloudpunk dort ebenso gut aussehen zu lassen wie auf den übrigen Plattformen. Dieses Ziel werde man weiter verfolgen und auch versuchen, einige der Fan-Wünsche in kommenden Updates zu implementieren.

    Was haltet ihr von Merge Games Statement? Spielt ihr selbst bereits Cloudpunk auf der Nintendo Switch?

  • Sowas weiß man als Entwickler doch schon vorher, da man das Spiel bereits getestet hat, oder nicht? Verstehe nicht, wie man wissentlich Spiele mit solchen Problemen veröffentlichen kann.

    :mldance: :iwata: :mldance:

  • NeoBlitzX7 Zeitdruck eventuell? Wenn man halt einen fixen Termin hat den man einhalten muss haut man das Spiel notfalls unfertig raus und patcht nach. Jede Verschiebung kann nämlich andere Projekte stark behindern genauso wie das Budget somit sind solche Verschiebungen nichts harmloses und sollten wenn möglich vermieden werden.

  • Habe es leider über den eshop vorbestellt gehabt..

    Eine große Enttäuschung. Framerate ist konstant bei 20-25fps..Pop-ups ohne ende. Grafik settings auf very low...

    Dennoch wird bis heute der Switch trailer mit pc Fottage gezeigt..Das ist false advertising für mich und ich glaube nen patch wird da nichta mehr bringen...


    ps4 und xbox one Versionen sollen auch ziemlich schrott sein..

  • Habe den Titel auf Steam und da dachte ich mir.. wenn es für die Switch kommt hol ich es mir und daddel gemütlich auf der Couch.. Fehlanzeige.. das Spiel wurde leider performancetechnisch auf unterster Schublade portiert. Soundtechnisch ist alles in Ordnung aber das macht so keinen Spass finde ich. Switch Lüfter läuft gefühlt auf 100% und trotzdem wenig fps.. das können andere deutlich besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!