Kommt dir folgendes Szenario bekannt vor? Du zockst den ganzen Tag auf deiner Nintendo Switch, gibst deine ganze Kohle für neue Spiele aus und schreibst dann abends im Internet, was du von den Spielen hältst. Dann haben wir ein einmaliges Angebot für dich: Mach es einfach genau so weiter, aber behalte dein Geld!
Denn: Wir suchen wieder Verstärkung für unser Team! Nutze jetzt die Chance auf eine ganz besondere Tätigkeit bei ntower, die wir so noch nie angeboten haben und in absehbarer Zukunft wohl so auch nicht mehr anbieten werden: Wir suchen insgesamt zwei neue Spieletester/-innen, die speziell für den Bereich Tests eingestellt werden.
Vielleicht bist du genau richtig für diese Aufgabe! Wenn du interessiert bist und mehr erfahren möchtest, schau doch mal in den Spoiler-Kasten – hier sind unsere Wie-werde-ich-Teil-des-ntower-Teams-FAQ:
Welche Aufgaben hätte ich im Team?
Deine Hauptaufgabe wäre es, für ntower Spiele zu testen. Du würdest also von uns Spiele erhalten, die du dann intensiv spielst, um anschließend einen Testbericht zu schreiben. Klingt gut, oder? Allerdings darfst du nicht wählerisch sein. Natürlich darfst du Wünsche äußern und jeder hat seine Vorlieben, aber du solltest mit großen und kleinen Titeln, mit guten und schlechten Umsetzungen sowie mit diversen Genres zurechtkommen, damit wir unseren Lesern Infos über alle möglichen Spiele bieten können. Und davon erscheinen derzeit wahnsinnig viele, darum brauchen wir dich.
Werde ich dann reich und berühmt?
Bezahlung können wir dir leider nicht anbieten. Deine Arbeit für ntower wäre ehrenamtlich und als zusätzliches Hobby in deiner Freizeit zu sehen. Die Spiele, die du testest, sind aber für dich kostenlos und du darfst sie auch nach dem Test behalten. Wer also gerne spielt und Texte schreibt, ist hier ganz richtig. Und berühmt? Naja, für das Dschungel-Camp könnte es reichen. Immerhin werden deine Texte von hunderten oder sogar tausenden von Menschen gelesen. Nicht schlecht, oder?
Wie viel Freizeit muss ich dafür investieren?
Du solltest bereit sein, täglich etwas Zeit für ntower zu opfern. Jede Woche erscheinen neue Spiele und die wollen natürlich zeitnah getestet werden. Im Gegensatz zu anderen Team-Mitgliedern, die ebenfalls Spiele testen, hättest du keine zweite Hauptaufgabe. Deshalb müsstest du bereit sein, je nach aktueller Situation, zwei, drei oder vielleicht sogar mehr Spiele gleichzeitig zu testen. Je nach Spiel hast du dafür in der Regel zwischen einer und zwei Wochen Zeit. Allerdings erwarten wir auch keine 365 Tage Einsatzbereitschaft im Jahr. Abwesenheit wegen privater Urlaubspläne ist genauso problemlos möglich wie Auszeiten wegen wichtiger privater und beruflicher Ereignisse. Nur im Normalfall solltest du uns halt regelmäßig unterstützen können. Es ist schwer, das mit einer genauen Stundenzahl zu beschreiben. Mal sind viele Spiele zu testen, mal wenige. Manche Spiele fressen viel Zeit, andere sind nach einer Stunde durchgespielt. Klar, manchmal kann es auch etwas stressig sein, aber genau darum wollen wir unser Team erneut vergrößern, damit wir uns alle gegenseitig unterstützen und entlasten können.
Spiele testen – und noch mehr?
Das Testen ist deine Hauptaufgabe. Sie steht an erster Stelle und mehr erwartet auch niemand von dir. Trotzdem stehen dir, wenn du dich gut eingefunden und noch Lust und Zeit für mehr hast, weitere Möglichkeiten offen. Du könntest selbst News und Berichte schreiben, an Podcasts teilnehmen oder Videos erstellen. Vielleicht möchtest du auch einmal Events für ntower besuchen, wie beispielsweise die gamescom oder spezielle Presse-Events, bei denen du noch unveröffentlichte Spiele antesten kannst. Die Möglichkeiten sind also sehr interessant und vielfältig, sodass du bei uns gut in die Spiele-Branche hineinschnuppern kannst.
Seid ihr ein cooles Team?
Na klar doch! Bei ntower kannst du nicht nur eine tolle Freizeitbeschäftigung, sondern auch neue Freunde finden. Wir sind ein ziemlich bunter Haufen mit sehr unterschiedlichen Charakteren, aber uns vereint die Leidenschaft für Videospiele und ich persönlich bin sehr froh, den Rest des Teams kennen zu dürfen. Besondere Highlights sind unsere „Towertreffs“, die inzwischen regelmäßig stattfinden. Im Alltag werkelt jeder vom heimischen Computer aus, aber einmal im Jahr treffen wir uns persönlich, spielen und feiern zusammen. Vielleicht bist du beim nächsten Mal dabei!
Bin ich überhaupt gut genug?
Natürlich solltest du schon einige Erfahrungen mit Videospielen gesammelt haben. Wenn du offen für verschiedene Genres bist, gut genug spielst, um auch mal den Abspann zu erreichen und dafür dann auch kein halbes Jahr brauchst, dann sind das schon gute Voraussetzungen. Du musst nicht zwangsläufig Weltrekorde halten, schließlich wollen wir unsere Tests ja auch für ganz gewöhnliche Hobby-Spieler schreiben. Zudem sollten deine Deutschkenntnisse und deine Fähigkeit, Texte zu verfassen, uns überzeugen. Immerhin musst du Texte veröffentlichen, die einer relativ großen Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein gutes Sprachgefühl und Erfahrung beim Schreiben von Texten sind also wichtige Voraussetzungen. Wenn du in diesem Bereich ein gutes Gefühl hast, musst du kein abgeschlossenes Germanistik-Studium oder ähnliches vorweisen, auch wenn es natürlich nicht schadet.
Ich bin mir unsicher … Soll ich mich bewerben?
Klar, trau dich ruhig! Wir können dir nicht versprechen, dass du ausgewählt wirst und nur du kannst entscheiden, ob es dir Spaß macht und du dabeibleiben willst. Aber den Versuch ist es doch wert, oder? Wenn dich dieses Angebot anspricht, trau dich einfach! Wenn du erfolgreich bist, starten wir mit ein paar Wochen Probezeit, nach der beide Seiten entscheiden können, ob sich die richtigen Menschen gefunden haben.
Alles klar, ich bewerbe mich! Was muss ich machen?
Schicke uns einfach deine Bewerbung an [email protected] – und überzeuge uns, dass du genau richtig für die Position bist! Stelle dich kurz vor, verrate uns (wenn vorhanden) deinen ntower-Usernamen, erzähle uns, warum du Teil unseres Teams werden möchtest und was du uns zu bieten hast. Hast du Erfahrungen mit dem Schreiben von Texten? Was wünschst du dir von uns und was möchtest du uns bieten? Schreibe alles, was in diesem Zusammenhang interessant ist, in die Bewerbung. Außerdem würden wir gerne eine Kostprobe deines Könnens sehen. Schreibe einen Test zu deinem Lieblingsspiel oder zu einem aktuellen Titel und hänge ihn an deine Bewerbung an. Hast du vielleicht schon einmal einen Test veröffentlicht (z.B. auf einer anderen Seite oder als User-Test bei ntower)? Dann schicke uns den Link gleich mit. Und wenn du uns überzeugen kannst, bist du mit etwas Glück ganz schnell ein Teil des ntower-Teams!
Hoffentlich kannst du dir jetzt ungefähr vorstellen, was auf dich zukommen könnte, wenn du Teil unseres Teams wirst.
Und jetzt nochmal kurz und knackig:
Voraussetzungen:
• Du hast Lust auf ehrenamtliche Arbeit für ntower, die du flexibel, aber regelmäßig erledigst.
• Du hast ein gutes Sprachgefühl und kannst ansprechende, informative Texte verfassen.
• Du hast Erfahrung mit Videospielen, spielst gern und viel unterschiedliche Arten von Spielen.
• Du bist mindestens 18 Jahre alt.
• Du arbeitest gerne und zuverlässig im Team.
• Du besitzt eine Nintendo Switch!
Was wir dir bieten:
• Neben der Tätigkeit als Tester/-in steht es dir offen, in weitere Bereiche unserer Team-Arbeit einzusteigen.
• Du bekommst immer wieder neue Spiele, teilweise noch vor ihrer Veröffentlichung.
• Werde Mitglied eines coolen Teams, das eine der bedeutendsten deutschsprachigen Nintendo-Seiten auf die Beine stellt!
• Erhalte interessante Einblicke in die Games-Branche.
• Sammle wertvolle Erfahrungen mit redaktioneller Arbeit, die vielleicht sogar für deine berufliche Zukunft nützlich sein könnten.
Interesse?
Dann schicke uns deine Bewerbung mit dem Betreff "Spieletester/-in" an [email protected] – beschreibe dich kurz, nenne deine Wünsche an uns und schreibe, warum du genau richtig für die Stelle bist! Schicke oder verlinke auch mindestens einen von dir geschriebenen Spieletest. Wenn du bei ntower registriert bist, verrate uns auch deinen Usernamen!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!