Ein Resümee: Unsere Spielehighlights der PlayStation 4 und Xbox One

  • Meine Spielehighlights aus der Ps4/Xbox One Era (Vorsicht: Unpopulare Meinung!):


    (Ohne Rangliste):


    - Sea of Thieves

    - Danganronpa 1-3

    - Halo 5

    - Halo Wars 2

    - Visage

    - Final Fantasy 15

    - Gears of War 4 & 5

    - Persona 5 Royal

    - Forza Horizon 3/4

    - Ori 1 & 2

    - Destiny 2

    - Ys 8 (Gibts mittlerweile auch für Switch)

    - Life is Strange 1 & 2


    Gab auch noch andere klasse Spiele aber ich glaube diese waren so meine Highlights die es nur auf Xbox One und Ps4 gibt (Switch habe ich jetzt mal nicht mitgezählt). :)

  • Schöne, abwechslungsreiche Liste <3


    Persönlich würde ich No Man's Sky noch mit reinnehmen.

    Ähnlich wie Fallout 76, hatte NMS einen besch...eidenen Start.

    Durch massig kleinere und grössere Updates ist das Spiel eine echte Perle geworden, die auch weiterhin unterstützt werden wird.


    Nach knapp 300 Spielstunden kann ich mich immernoch nicht am Universum satt sehen:)

    Retro rockt derbe!!!

  • Für mich war Sunset Overdrive ein Highlight der Generation. Ein richtig schönes chaotisches Spiel, welches mit Humor und Gameplay punktet.

  • Schräge Liste :troll: aber jeder hat so seine anderen Highlights :awesome:


    Top 5:

    1. God of War (2018)

    2. Horizon: Zero Dawn

    3. Sekiro: Shadows Die Twice

    4. Resident Evil 2 Remake

    5. Spider-Man


    Restliche Highlights ohne Reihenfolge:


    Star Wars: Jedi - Fallen Order

    Persona 5 Royal

    Tomb Raider

    Devil May Cry V

    Death Stranding

    Ghost of Tsushima

    Uncharted: Lost Legacy

    Doom Eternal

    Final Fantasy VII Remake

    Farcry Primal

    Gears 5

    Watchdogs 2

    Assassin's Creed: Odyssey

    ... sicher einige vergessen...


    Highlights dies "jetzt" auch auf der Switch gibt:

    Control

    Ori and the Will of the Wisps

    Wolfenstein 2: The New Colossus


    EDIT: Natürlich einige vergessen :link_woot:

    Metal Gear Solid V: Phantom Pain

    Days Gone

    Titanfall 2

    Hellblade

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

    Einmal editiert, zuletzt von Crimsmaster_3000 ()

  • Top 10 mit Trackmania und Fallout 76...Sorry die Liste hilft dooch keinem was, das mögen „Geheimtipps“ sein, Spiele die gewissen Spielergruppen gefallen könnten, aber doch nichts für eine Liste mit Highlights.


    Mir würden ohne eine XBox zu haben schon 10 dafür exklusiv erschienene Spiele einfallen, bei der PS4 wäre die Kanditatenliste deutlich länger, Trackmania und F76 wären da aber ganz sicher nicht drin.


    PS4 & XBox Kandidaten, die mir so einfallen (eher PS lastig):


    God of War

    Horizon

    Death Stranding

    Spiderman

    Days Gone

    Uncharted

    Last of Us (1+2)

    MGS5

    Journey

    NIER

    Sekiro

    Nioh

    Fallen Order

    Dark Souls

    Fallout 4

    No Mans Sky

    Detroit

    Ghost of Tsushima

    Kingdom Hearts

    Forza Horizon 4

    Forza Horizon 3

    Ori

    Destiny

    Dishonored

    Doom

    Hellblade

    Forza 6

    Forza 7

    F12020

    GT Sport

    Division

    Gears

    Halo

    Final Fantasy 15

    Last Guardian

    Tomb Raider


    Lässt sich bestimmt noch um einige Xbox und vor allem Multiplatformtitel erweitern. (Zusätzlich zu den Spielen die schon zurecht in der Liste im Artikel stehen, auch wenn ich eine Top 10 bei der altuellen Gen. schon für deutlich zu wenig halte, sind ja doch einige Perlen erschienen.)

  • Ich bin schockiert, wo ist The Witcher 3?

    Eines der besten RPGs aller Zeiten. :luigi_stare:

    Sonst schon mal eine schöne Auswahl.

    Gerade die Spiele:


    Bloodborne

    Persona 5

    FF7 Remake


    waren großartig, aber auch das


    Resident Evil 2 Remake,

    Last of Us Part 2 (Persönliches GOTY)

    Ori 1 und 2

    Gears 5

    Rise of the Tomb Raider

    Dragon Quest 11

    Nioh 1, aber vor allem Teil 2

    Halo 4

    Spider-Man

    Final Fantasy 15

    Sekiro

    The Last Guardian

    Ghost of Tsushima

    God of War

    Horizon Zero Dawn


    Und noch viele mehr


    @VogelSwitcher

    Danganronpa war eigentlich ursprünglich PS Vita exklusiv, aber eine wirklich geniale Reihe, nur leider wird es wohl nie einen

    geben. :notlikethis::fu:

  • Die Ps4 Gen war neben der Ps2 definitiv meine liebste. Es ist schwer eine genaue Reihenfolge zu finden, aber mwine Highlights waren:


    1. Nier: Automata
    2. Persona 5
    3. Sekiro
    4. Ghost of Tsushima
    5. Witcher 3
    6. FF7Remake
    7. The Last Guardian
    8. Bloodborne
    9. The last of us part 2
    10. FF15

    Plus eine Menge andrer richtig toller games. War mMn eine der besten Generationen.

  • flxwitte deine Kritik zu meinem Highlight F76 kann ich gut verstehen! Nichtsdestotrotz gehörte es sehr lange zu meinen liebsten Titeln, auch wenn ich mich fernab des Stroms damit bewege. Dadurch, dass ich aber erst mit dem Wastelanders-Update eingestiegen bin, habe ich diese extremen Negativerfahrungen aber auch gar nicht gemacht und vor allem im Mehrspieler-Sektor hatte ich eine Menge Spaß! :)

  • Die ganzen Playstation Blockbuster Spiele, fand ich leider nicht so gut.

    Meine Highlights auf der PS4 sind:

    Bloodborne

    Gravity Rush 2

    Tearaway Unfolded

    Persona 5


    Bei der Xbox sind es:

    Halo Master Chief Collection

    Rare Replay

    Forza Horizon 3/4

    Gears 4/5

    Sunset Overdrive

    Quantum Break


    Und dann noch Multiplattform:

    Nier: Automata

    Resident Evil 2 Remake

    Sekiro: Shadows Die Twice

    Titanfall 2


    Das sind alles Spiele für mich, die Spaß und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

  • Fallout 76 als Spiele-Highlight zu bezeichnen erfordert schon Mut :troll:


    Von Sony haben mir Bloodborne und The Last of Us: Part 2 am Besten gefallen, aber insgesamt hat es auch ziemlich viele gute Drittentwicklerspiele gegeben, Witcher 3 natürlich z.B

  • Meine Erfahrung mit den beiden Konsolen ist recht ungewöhnlich, würde ich sagen. Zum Launch damals habe ich mir die XBOX One geholt, weil ich die 360 (immer noch) für die ultimative Gaming-Maschine halte. Ich glaube, mein erstes Spiel war Crimson Dragon. Ich weiß nicht mehr genau, wann, aber lass es Ende 2014 gewesen sein, als ich die One wieder verkauft habe, weil sie mir so gar nicht zugesagt hat. Irgendwie war nichts mehr vom Zauber der 360 übrig.

    Dann hatte ich ne WiiU, die fand ich auch gut, besser als es die Verkaufszahlen und der Ruf vermuten lassen. Dann die Switch. Die Playstation 4 (Slim) habe ich mir tatsächlich erst 2018 geholt. Ich hatte wieder Lust auf die aktuellen Spiele und weil bei Nintendo da so gar nichts kam, wurde die PS 4 meine erste Sony-Konsole, die ich wirklich richtig bewusst gekauft habe. Spieletechnisch hatte ich zwar ne relativ große Auswahl, aber mich interessieren viele Genres einfach nicht. Um es so zu sagen: Uncharted, The Last of Us, God Of War und dergleichen fielen aus. Stattdessen haben folgende Spiele mich begeistert:

    - Knack
    - Crash Nitro fueled
    - Shenmue 3

    - Final Fanatsy 7 (das Original)

    - Tearaway Unfoldet

    - Little Big Planet 3

    - Journey

    Außerdem kommen noch ein paar Spiele, die mich interessieren, bzw die ich noch nicht gespielt habe:


    - Kena and the Bridge of Spirits
    - Sackboys Big Adventure

    - Knack 2

    - Final Fantasy 8 Remastered

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Auch wenn ich kein großer Playstation-Fan bin, fehlen da noch einige Titel wie z. B. The Last of us Part 2. Und bei der XBox One fehlt definitiv Sunset Overdrive :).


    Insgesamt kann man sich über die letzte Gen aber sicherlich nicht beklagen (bis auf die riesigen Datenmengen).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Im Großen und Ganzen passt eure Liste ich würde noch 2 Titel rausnehmen (Fallout 76 und Trackmania) und andere wie Ori und Witcher 3 hinzu nehmen. zudem habe ich bei FF7R gemischte Gefühle.


    Interessant finde ich aber, dass es kein Sony First Party Titel in eure Liste geschafft hat. Das sieht bei mir ähnlich aus. Sonys Titel waren nie schlecht, aber für mich haben die nie ganz oben mitgespielt. Die wirklichen Top Titel kamen von den Thirds.


    Zudem konnten mich auch viele Maistream Thirds nie überzeugen. So sind dieses Jahr weder AC Valhalla noch Watchdogs Legion für mich interessant. Weshalb auch das Startangebot der Next Gen für mich wenig interessantes bietet.


    Mamagotchi


    An TLoU2 scheiden sich die Geister einige feiern es. Andere hassen es. und wieder andere empfanden es als Spiel mit deutlichen Schwächen, dass seinem Hype nicht gerecht wurde. Ich zähle mich zur letzten Gruppe. War sicherlich kein schlechtes Spiel und hat den ganzen Hate auch nicht verdient. Es war aber imho auch kein Topspiel, dass ich zur Riege der besten Spiele zähle.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

    • Offizieller Beitrag

    flxwitte  Vincent will Raven Obacht: Wir jeden hier nicht von einer Top-Liste oder irgendetwas, was auch nur ansatzweise mit einem Ranking zu tun hat. Wir reden lediglich von Games, mit denen der entsprechende Verfasser persönlich seinen Spaß hatte. Spiele mit 40%-Metascore finden irgendwo auch ihre Fans, you know. :D


    @Shyguy

    Verstehe diese Differenzen gut. Die letzten zwei Playsi-Generationen haben mich auch völlig kalt gelassen, als jemand, der zuvor auf PS1/PS2 die Reihen zu Gran Turismo, Ratchet & Clank sowie Jak (insb. 2 & 3) geliebt hat. :P Mit dem kommenden R&C catcht mich die PS5 immerhin wieder etwas. Wäre nur cool, wenn noch mehr Exclusives kommen, die mich jucken. Ist aber schonmal mehr als die letzten 12 Jahre. Für Multiplattform-Spiele hab ich schließlich meinen PC.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!