Nintendo verzeichnet 20 Millionenseller auf der Nintendo Switch – Die Software-Verkaufszahlen im Überblick

• Mal wieder ist es so weit und Nintendo gewährt mit den Ergebnissen des zurückliegenden Quartals des aktuell laufenden Fiskaljahrs tiefe Einblicke in die aktualisierten Release-Listen sowie in die Verkäufe von Hard- und Software. Noch immer scheint Nintendo unbeeindruckt von den Pandemie-Bedingungen zu sein, obwohl es zu Problemen bei der Entwicklung und beim Vertrieb von Spielen kommt.

Die aktuellen Zahlen zeigen nämlich, dass die Software-Verkaufszahlen weiterhin steigen, was unter anderem auf beliebte Titel wie Animal Crossing: New Horizons oder Mario Kart 8 Deluxe zurückzuführen ist. Eine komplette Auflistung der Software-Verkaufszahlen für den Zeitraum April 2020 bis September 2020 findet ihr nachfolgend:

Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen

• Japan: 17,78 Millionen
    • Amerika: 45,59 Millionen
    • Europa: 28,53 Millionen
    • Rest der Welt: 8,34 Millionen
    • Gesamt: 100,25 Millionen

Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (seit März 2017)

• Japan: 84,98 Millionen
    • Amerika: 204,18 Millionen
    • Europa: 134,44 Millionen
    • Rest der Welt: 32,88 Millionen
    • Gesamt: 456,49 Millionen

Spannend bei den aktuellsten Zahlen sind gleich mehrere Aspekte. So kann Nintendo beispielsweise insgesamt 20 Titel vorweisen, die sich über 1 Million Mal verkauft haben. Fünfzehn dieser Titel stammen aus der eigenen Spieleschmiede, wohingegen die fünf übrigen Titel von anderen Publishern stammen. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang vor allem Super Mario 3D All-Stars, welches sich innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Erscheinen 3,5 Millionen Mal verkaufte. Außerdem konnten viele weitere Titel ihre Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr noch weiter steigern, wie die folgende Grafik zeigt:

93582-837-474-24ed622760b11aca6e930297e9977b5fcb199df6.png

© Nintendo

Schaut man sich hingegen die Top 10 der Millionenseller an, fällt auf, dass Animal Crossing: New Horizons weiter auf der Erfolgsleiter nach oben klettert und Dauerbrenner Mario Kart 8 Deluxe bald überholt hat. Erstaunlich ist dies vor allem deswegen, da der Release von Mario Kart 8 Deluxe mittlerweile dreinhalb Jahre zurückliegt, wohingegen Animal Crossing: New Horizons noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist.

Doch auch die restlichen Titel aus dem Hause Nintendo verkaufen sich weiterhin sehr gut, wenn man die Zahlen mit den zuletzt veröffentlichten Quartalsergebnissen vergleicht. Hierzu tragen auch die starken Verkäufe im Bereich digitaler Spiele bei, welche nicht nur die Zahlen des Vorjahres deutlich übersteigen, sondern teilweise auch die Hälfte aller Software-Verkäufe des aktuellen Fiskaljahrs ausmachten. Die komplette Liste der Millionenseller der Nintendo Switch findet ihr nachfolgend:

Nintendo Switch-Charts (Verkaufszahlen seit Veröffentlichung des jeweiligen Spiels)

• Mario Kart 8 Deluxe – 28,99 Millionen
    • Animal Crossing: New Horizons – 26,04 Millionen
    • Super Smash Bros. Ultimate – 21,10 Millionen
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 19,74 Millionen
    • Pokémon Schwert / Pokémon Schild – 19,02 Millionen
    • Super Mario Odyssey – 18,99 Millionen
    • Pokémon Let's Go, Pikachu! / Pokémon: Let's Go, Evoli! – 12,49 Millionen
    • Super Mario Party – 12,10 Millionen
    • Splatoon 2 – 11,27 Millionen
    • New Super Mario Bros. U Deluxe – 8,32 Millionen

Wie sehr haben eure Käufe zu den starken Zahlen Nintendos beigetragen?

Quellenangabe: Nintendo (1), (2), (3)
  • Die Zahlen von AC sind beeindruckend, das Spiel kam ja auch erst dieses Jahr. Hätte ich nicht gedacht, ist ja schon etwas speziell.

Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

• Noch zur Ergänzung der Liste (alle diese Spiele haben sich dieses Fiskaljahr auch mindestens eine Million verkauft):

• Luigi’s Mansion 3: 7.83m
    • Ring Fit Adventure: 5.84m
    • Super Mario 3D All-Stars: 5.21m
    • Paper Mario: The Origami King: 2.82m
    • 51 Worldwide Games: 1.81m
    • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition: 1.40m
  • Jo, machen sich mit AAA ja auch kaum selbst Konkurrenz und diese games sind auch die beliebtesten.

Interessant wäre was außerdem alles erscheint und was da drumherum passiert, dass ist einfach viel zu wenig für das wie sicher obige Titel einen Gewinn einspielen.

Anders gesagt, dass obige Überrascht niemanden und mit diesem Geld hätte man proaktiv arbeiten können, etwas das Nintendo nicht versteht

• XenoDude bin sehr gespannt wie sich Pikmin und HW2 verkaufen werden

Schätze aber auch wenn Corona nicht gewesen wäre, wären die Verkäufe eventuell sogar noch höher (man erinnere sich an den Lieferengpass im Frühling)

Die beiden Spiele werden sich hoffentlich auch gut Verkaufen

Grad bei HW2 erwarte ich ein wenig mehr als bei pikmin3

• Shulk meets 9S

Lol

Nach dem mega Flop Wii U sind solche Zahlen einfach nur grandios und bestimmt nicht zu erwarten gewesen. Auf der Wii U gab's nicht 1 Spiel, dass die 10 Mio geknackt hat.

Back to topic:

Das ist schon extrem krass, dass 2 Spiele die 30Mio knacken werden und 4 weitere über 20 Mio kommen werden.

Bin gespannt ob vielleicht noch ein riesiger Millionenseller dazu kommt. 10mio werden wohl ein paar Titel noch erreichen, aber die 20Mio wird verdammt schwer.

• Shulk meets 9S

Muss dich leider enttäuschen, ich zocke so ziemlich alles. Es muss mich halt ansprechen und das tun Nintendos Spiele halt wie viele andere auch.

Aber bis auf Super Mario Party und New Super Mario Bros Deluxe habe ich die anderen 8 Titel tatsächlich :)

Aber davon abgesehen spiele ich auch Spiele, welche sich weniger verkaufen wie Atelier Ryza, Ni No Kuni, Disgaea, Astral Chain, Starlink und viele mehr.

• Miriam-Nikita OK, verstehe nur nicht warum deswegen das ganze einen verwundern sollte.

War doch klar das ein neues Mario und 3d Zelda dafür sorgen werden das es wieder bergauf geht, vorallem nachdem die ganze Welt die U warum auch immer gedisst haben, jetzt zocken sie wohlbemerkt die selben games auf der Switch.

Also sorry aber das alles hätte es auf der U besser gegeben, früher und auch günstiger

• Grade die VKZ für AC:NH, das erst dieses Jahr erschienen ist, sind der unglaublich. Die VKZ der Spiele sind allgemein der Wahnsinn, jedoch kein Wunder bei dieser Qualität. Nur die Pokemon Spiele haben mMn neben den ganzen anderen Spielen, die für extrem hohe Qualität stehen, nichts zu suchen. Aber spielt natürlich letztendlich keine Rolle, dass die Qualität der neuen Pokemon Spiele so gering ausfällt, da die VKZ ja dennoch stimmen ..

• Knappes Rennen zwischen Mario Kart 8 und Animal Crossing. Es ist schon Wahnsinn, dass diese beiden Spiele bald die 30 Millionen Marke knacken werden. Vorallem Animal Crossing New Horizons, dass ja erst nächsten Frühjahr ein Jahr erhältlich ist.

Vorallem freue ich mich aber, das Breath of the Wild und Super Mario Odyssey bald die 20 Millionen schaffen bzw. zum jetzigen Zeitpunkt schon erreicht haben.

Das Weihnachtsgeschäft wird spannend. Hoffentlich wird Hyrule Warriors 2 auch ein Erfolg!:)

• Bin ja auch sehr gespannt auf die VKZ von Zelda botw 2. Meinem Gefühl nach wird der 2. Teil nochmal besser als der erste, da ich davon ausgehe, dass es wieder klassischere Dunegons geben wird. Aber wird sich das auch in den VKZ widerspiegeln?

XenoDude Schön zu wissen, denn das gibt mir wieder ein bisschen mehr Hoffnung:rover:

Mal davon abgesehen haben die Verkaufszahlen schon jetzt fast alle Gens in den Schatten gestellt.

Was ich sehr schade finde, dass GameFreak mit relativ wenig Aufwand so gut damit weg kommt. Ich kann nur weiterhin hoffen, dass es irgendwann mal ein Umdenken gibt und sie gewillt sind (GF, PokeCompay, Nintendo wer hat immer hinter der Entscheidung stecken würde) die Pokemon Reihe an die Qualität von den anderen Nintendo Franchises heranzuführen. Die IP generiert so unglaublich viel Geld, dennoch bekommen die Games von allen Nintendo IPs mit am wenigsten Entwicklungszeit und Ressourcen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!