Hackerangriff auf Capcom: Neue Ace Attorney-Collection und mehr für die Nintendo Switch geleakt – Persönliche Daten gestohlen

• Vor 10 Tagen berichteten wir von einem Hacker-Angriff auf Capcom, bei dem über 1 TB an sensiblen Daten gestohlen wurden. Damals war Capcom noch davon ausgegangen, dass keine persönlichen Daten in die Hände der Hacker gelangt waren, allerdings scheint dies nun leider doch der Fall gewesen zu sein. Vor wenigen Stunden hat Capcom in einer Stellungnahme verlautbart, dass bei der Ransomware-Attacke möglicherweise bis zu 350.000 persönliche Daten von Kunden, Businesspartnern, Mitarbeitern und mehr abgegriffen wurden – eine volle Gewissheit darüber gäbe es laut dem japanischen Unternehmen aber noch nicht und es werde weiterhin mit Hochdruck ermittelt. Glücklicherweise seien keinerlei Kreditkarteninformationen betroffen. Lest euch hier Capcoms offizielles Pressestatement auf Englisch durch.

Unterdessen wurden heute zahlreiche Informationen zu zukünftigen Capcom-Spielen geleakt, die zurzeit in diversen Internetforen und sozialen Netzwerken die Runden machen. So wurden neben Informationen zu einigen Spielen auf Konkurrenzkonsolen und geplanten PC-Versionen zu Monster Hunter Rise und Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin auch drei völlig neue Spiele geleakt: Eines der Projekte hat den Codenamen "Guillotine" und soll im Februar für die Nintendo Switch erscheinen, jedoch sind keine weiteren Details bekannt. Ein weiteres Projekt trägt den Namen "Reiwa" und sei für Mai für bislang nicht bekannte Konsolen geplant. Das dritte Spiel trägt den Codenamen "Shield" und soll ein Multiplayer-Shooter sein, der unter anderem die Zielgruppe der Streamer ansprechen soll.

Für Nintendo-Fans spannend ist zudem eine große Ace Attorney-Collection, die gleich 5 verschiedene Spiele enthalten soll, darunter sowohl Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy als auch die bislang japan-exklusiven Nintendo 3DS-Ableger Dai Gyakuten Saiban: Naruhodou Ryuu no Kai no Bouken und Dai Gyakuten Saiban 2: Naruhodou Ryuu no Kai no Kakugo, besser bekannt hierzulande unter den Namen The Great Ace Attorney und The Great Ace Attorney 2. Die neue Ace Attorney-Collection soll sowohl für die Nintendo Switch als auch für die PlayStation 4 erscheinen – ein geleaktes und übersetztes Bild der Retailversion findet ihr hier:

Zwar werde die Handelsversion der Collection japan-exklusiv sein, doch angeblich soll es eine Digitalversion geben, die auch im Westen veröffentlicht und neu aufgelegt sowie leicht adaptiert wird, um Lizenzprobleme hinsichtlich der Sherlock Holmes-Thematik zu umgehen. Falls die Informationen der Wahrheit entsprechen, wäre dies das erste Mal, dass The Great Ace Attorney 1 & 2 lokalisiert wird, womit die wenigsten Fans gerechnet hätten. Eine offizielle Bestätigung zur Ace Attorney-Collection seitens Capcom gibt es selbstverständlich nicht, daher sollte die Ankündigung weiterhin mit Vorsicht genossen werden.

Wichtig zu wissen ist zudem, dass ein paar der Infos aus den geleakten Dokumenten, über die wir in dieser News berichtet haben, aus dem Jahre 2018 stammen, sodass es in der Zwischenzeit ein paar Änderungen gegeben haben kann und keine der Informationen als gesicherte Bestätigung gesehen werden sollten.

Vielen Dank Dark~ExxzoN für den freundlichen Newshinweis!

Eine westliche Veröffentlichung der The Great Ace Attorney-Spielen wäre eine große, aber willkommene Überraschung. Würde euch die wahrscheinliche Lokalisation der bislang japan-exklusiven Spiele freuen?

Quellenangabe: Capcom, Resetera ( 1, 2), Twitter (pokeprotos 1, 2)
  • Interessant finde ich auch die Preise: Dem Leak zufolge zahlt also Google 10 Mio. für die Umsetzung von RE7+8 auf Stadia und Sony hat 5 Mio. für die zeiteklusiven DLC und die VR-Exklusivität gezahlt.

Über Great Ace Attorney würde ich mich sehr freuen, aber so recht dran glauben kann ich nicht. 4-6 haben sie trotz vorhandener Synchro noch nicht veröffentlich, da kann ich mir den Aufwand ehrlich gesagt nicht recht vorstellen. Aber wäre defitiv toll!

• Laut einem Twitter-User (keine Ahnung wie vertauenswürdig natürlich), soll die englische Version bestätigt sein:

*edit: Nevermind, Twitter wurde mir in der News nicht angezeigt und hab jetzt erst die Quelle gesehen :D

• Ehrlich gesagt finde ich, ihr solltet solche News gar nicht erst veröffentlichen. Hacker-Angriffe sind nichts schönes, die sollten wir nicht noch mit Aufmerksamkeit belohnen :x

Nur wegen solchen Idioten müssen wir uns immer durch zigtausend Verifizierungen durchquälen, ganz zu schweigen von der finanziellen Gefahr die beim Diebstahl von Daten besteht.

• Mir wäre die 2. Trilogie rund um Apollo lieber (1. Hab ich schon als Download) und die beiden Miles Edgeworth Spiele obendrauf.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Retail-Version sowieso Japan-Exklusiv (wobei es die Trilogie dort ja schon so als Retail gibt) und wir bleiben aussen vor.

Great Ace Attorney würde ich mir aber sicherlich geben, auch wenn die Spiele, wie ich gehört habe, nicht ganz so gut wie die anderen Teile sein sollen.

• Tomaru Du kannst aber auch nicht so tun, als wäre gar nichts passiert. Gerade bei dieser Menge an sensiblen Informationen werden alle großen, relevanten Kanäle damit durchflutet, sodass man eh nicht mehr die Augen davor verschließen kann. Das ist so, als würdest du einen Müllsack unter den Teppich kehren, den Hubbel kann man trotzdem nicht übersehen.

Wir können froh sein, dass bei diesem Hackerngriff keine Zahlungsdaten betroffen waren. Darüber zu berichten ist gerade deshalb wichtig, weil es uns daran erinnert, nicht leichtfertig mit unseren Daten umzugehen. Du musst nur wahllos auf 10 verschiedene Leute zeigen und über die Hälfte davon hat 1. kein ausreichend sicheres Passwort oder 2. benutzt dasselbe Passwort für verschiedene Accounts.

• Monster Hunter Rise und Stories laut Leaks für den PC? Das gefällt mir ganz und gar nicht. Ich habe echt angst, dass hier die PC Version als Source genommen und schlecht auf die Switch geportet wird. ;(

• nuja, die Hacker denken dabei aber noch was sie oh wundervolles tun

Wenn die Hacker hier Randomware eingesetzt haben, anstatt einfach "nur" die Daten zu stehlen, dann hatten sie sicherlich nicht nur gutwillige Hintergedanken bei dem Angriff :S Hoffen wir mal, dass Capcom die von den Hacker verschlüsselten Daten durch ein Backup wiederherstellen konnte, anstatt Lösegeld zahlen zu müssen.

• So sehr ich mich über die Ace Attouney Spiele freue, so schade ist es halt wieder, dass Capcom ihre Spiele einfach nicht weltweit retail veröffentlicht.

Ich bin recht sicher, dass die Spiele Englisch als Sprachoption beinhalten, aber der Import ist halt immer ne teure Angelegenheit.

• Ich habe die japanische Retail von der Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy bereits und würde es schon merkwürdig finden wenn Capcom die quasi nochmal bringen würde. Wer soll das denn kaufen? Was die Lokalisierung betrifft kann ich den ein oder anderen beruhigen. Das war mega vorbildlich und dürfte wenn eine weitere Sammlung kommen sollte wieder so ablaufen. Auf der japanischen Card sind Japanisch und Englisch enthalten. Das Update für alle anderen Sprachen kam auch aus dem deutschen eShop heraus automatisch mit Erscheinen der digitalen Version ohne Probleme oder Hindernisse wie Accountwechsel etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!