PlayStation 5: Haptisches Feedback des DualSense-Controllers und HD Rumble der Joy-Con stammen von derselben Firma

  • EmpireOfSilence


    Der HD Rumble wird durchaus genutzt, aber bleibt hinter seinem Potenzial zurück.


    Aber du hast durchaus recht. Nintendo nutzt oft selbst die eigenen Innovationen nicht. Das war noch zu Wii und DS Zeiten anders. Leider nutzte man die Möglichkeiten der Nachfolger Wii U und 3DS viel zu wenig.


    Bei der Switch wird zwar auch viel stiefmütterlich behandelt, aber die Möglichkeiten der Konsole werden durch Labo, Ring Fit Adventure und anderen Titeln durchaus auch mal wieder genutzt. Der gelungenste Ansatz ist dabei Ring Fit Adventure. Es ist fordernd, macht Spaß und bringt einen ordentlich ins Schwitzen. Für mich eines der Highlights der Gen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Bin ich der einzige, der findet, dass sich das Rumble der Switch-Controller (sowohl JoyCon als auch ProCon) irgendwie sehr schwach, fast schon etwas billig anfühlt, vor allem aber nicht exklusiv wenn HD-Rumble nicht zum Einsatz kommt? Hab noch einen alten Noname-Xbox360-Controller, den ich am PC genutzt habe und er hat ein viel stärkeres, angenehmeres Rumble -dasselbe gilt auch für die Wii-Fernbedienung, die ebenfalls ein angenehmeres Rumble hat (aber je nach Spiel auch schon mal viel zu übertrieben eingesetzt wird).

  • Bin großer Fan vom Feature muss ich auch sagen, wobei s mich schon nervt dass im Moment getan wird als wäre es neu wegen der PS5.

    Fakt ist wir Nintendo Spieler haben es seit 2017.

    Fakt ist, andere Controller hatten Rumble Funktionen schon lange vorher, man muss nun auch nicht so tun, als ob Nintendo das bei der Switch erfunden hat.

    Der DualSense verbessert die Technik aber eben doch nochmal erheblich. Die diversen Effekte im DualSense, irgendwelche Vibrationseffekte sind ja nur ein Teil davon, sind schon eine Verbesserung der Grundidee und eine deutliche Steigerung gegenüber den JoyCons oder dem Pro Controller in Bezug auf Feedback Möglichkeiten. Ob man sie mag und als Spieler eingeschaltet lässt ist dann noch etwas anderes. Bei Spielen wie Valhalla oder Spiderman finde ich es eher störend und schalte es ab, bei Plattformern oder Rennspielen ist es aber schon nett.

    Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

  • Fakt ist, andere Controller hatten Rumble Funktionen schon lange vorher, man muss nun auch nicht so tun, als ob Nintendo das bei der Switch erfunden hat.

    Der DualSense verbessert die Technik aber eben doch nochmal erheblich. Die diversen Effekte im DualSense, irgendwelche Vibrationseffekte sind ja nur ein Teil davon, sind schon eine Verbesserung der Grundidee und eine deutliche Steigerung gegenüber den JoyCons oder dem Pro Controller in Bezug auf Feedback Möglichkeiten. Ob man sie mag und als Spieler eingeschaltet lässt ist dann noch etwas anderes. Bei Spielen wie Valhalla oder Spiderman finde ich es eher störend und schalte es ab, bei Plattformern oder Rennspielen ist es aber schon nett.


    Entschuldige das sehe ich aber komplett anders.

    Außer die hydraulischen Schulterbuttons ist da nix anders.

    Es ist im Grunde genau das gleiche Prinzip.


    Allein im play room die demo showcase gleicht 1,2 Kugel Box 1:1.


    Das alles außer die Hydraulik was ja wieder was anderes ist ist das selbe.

    Dafür haben die Joycons dahin gehend wieder andere funktionen die das PS5 Pad nicht hat.


    🤷‍♂️

    Wir müssen schnell sein wie wildes wasser.
    Wir müssen stark sein wie ein taifun.
    Wir müssen heiss sein wie höllenfeuer.
    Geheimnissvoll zugleich wie der Mond.

  • Letzten Endes hatte Sony immer von Nintendo kopiert und es verdoppelt.

    Beispiel? Nintendo hatte mit dem Snes L und R Buttons. Sony hat vier L und R Buttons. Nintendo hat auf der N64 nen Analogstick und was macht Sony? Richtig, zwei Analogsticks. Nintendo hat auf der N64 nen Rumble Pack und was macht Sony dann? Richtig zwei Rumble Packs. Nintendo hat auf der Wii nen Wiimote Controller und was macht Sony? Richtig zwei Move Controller. :D

    Das kann ewig so weiter gehen. :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!