Ungeöffnete Ausgabe von Super Mario Bros. 3 zu einem Rekordpreis versteigert

• Ganz selten tauchen noch ungeöffnete Exemplare von NES- oder SNES-Spielen auf, die dann auf dem Sammler-Markt für hohe Summen verkauft werden. Eine versiegelte Ausgabe von Super Mario Bros. 3 ist jetzt beim Auktionshaus Heritage Auctions für die Rekordsumme von 156.000 US-Dollar versteigert worden. Nach Angaben des Auktionshauses handelt es sich damit um die höchste Summe, die je für ein Videospiel gezahlt wurde. Bereits im September konnten wir berichten, dass ein Prototyp von Super Mario Bros. 3 für 31.200 US-Dollar verkauft wurde. Damit hat der NES-Klassiker in diesem Jahr bereits zum zweiten mal für eine Sensation auf dem Sammler-Markt gesorgt.

Schon das Anfangsgebot lag demnach bei der beachtlichen Summe von 65.000 US-Dollar. Der hohe Preis erklärt sich nach Einschätzung des Auktionshauses dadurch, dass die verkaufte Ausgabe des Spiels zu der seltenen Druckreihe gehörte, bei der sich das „Bros.“ auf der linken Seite der Verpackung befindet:

Zitat

Der Zustand des Spiels ist zwar bemerkenswert, aber was dieses Exemplar noch einzigartiger macht, ist das Layout der Verpackung selbst: Außerordentlich selten sind versiegelte Exemplare, bei denen das Wort "Bros." links aufgedruckt ist und dadurch einen von Marios charakteristischen weißen Handschuhen verdeckt. Viele Sammler haben Jahre damit verbracht, nach einer solchen Version zu suchen - der frühesten in der Produktionsgeschichte von "Super Mario Bros. 3" - und kommen meist mit leeren Händen nach Hause.

Sammelt ihr klassische Videospiele? Welche Raritäten habt ihr in eurer Sammlung?

Quellenangabe: GoNintendo
  • Ich bin ehrlich, würde ich das Geld haben würde ich auch sowas kaufen.

Aber nicht als Wertanlage sondern wirklich für die private Sammlung.

• Ja ich sammle Retrogames. Hab auch ein paar Highlights in meiner Sammlung im PS one uns Snes Bereich. Setz mir aber da immer Maximalgrenzen. Ich habe noch nie in meinen 36 Jahren über 400 Euro für ein Spiel ausgegeben. Die Preise die da aufgerufen werden sind ja irre.

• Habe auch noch 4 Snes Spiele Original verpackt, aus den 90er Erstauflage. Die mein Vater damals selbst zu DM Zeiten gekauft hat.

Mario Allstars, Mario World und Donkey Kong Country 1 und 2. Keine Schäden oder Preisschilder auf den Kartons :)

Werden auch ein Haufen Wert sein :)

• Bis auf Super Metroid sind bei nem Umzug Anfang 1999 alle OVP's von meiner Tante entsorgt worden. Wir haben damals die OVPs in einer Box aufbewahrt.

Darunter war wohl die größte Rarität die Special Edition von Ocarina of Time, die wohl um die 2000-3000€ wert ist (das T-Shirt hab ich noch), aber auch die OVP von Little Samson, Castlevania 1-4, Alle Marios, Alle Zeldas und und und waren futsch. Später wurde viel verkauft und verliehen, von dem wir aber sehr wenig zurückbekamen, darunter ist Leider auch Resident Evil 2 auf dem N64, das auch einiges Wert ist.

So haben wir nur noch vereinzelte Games von der NES-N64-Ära. Danach wurde nichts mehr verliehen.

• leBobby

XD naja ich habe Collection of Mana un mario 3d allstars aus diesem grund noch zu im schrank xD hab aber auch ein Final Fantasy X noch mit folie xD mal sehen was in 30 jahren ist xD mein wertvollstes in der sammlung is aber trotzdem Secret Of Mana in der BiG Box zwar offen aber egal xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!