PlayStation 5 im Hardware-Test – Hardware, Praxis und der DualSense im Fokus

  • Jetzt nur in Bezug auf eine Aussage:


    Die größten Waffen von Sony sind die langjährige Partnerschaft zu Activision und EA? Naja, vor Sony, war MS Partner von Activision bei CoD Games und EA ist genau so lange auch mit MS im Verbund tätig, der EA Access wurde ja sogar zuletzt Teil des Gamepass. Der Satz ist schon reichlich verwirrend, da es wirkt, als würde Sony daraus großartige Vorteile ziehen können, können Sie aber nicht, außer Sie zahlen.


    Ich freu mich auf die PS5 nächstes Jahr, bin aktuell zufriedener Series X Käufer, sehe allerdings bisher nur Sackboy und Demon Souls als großartiges Verkaufsargument. Die Dualsense Features anhand der Astro Techdemo zu beurteilen, empfinde ich als fatal. All die Features vom Dualshock 4, die auch teilweise im neuen verbaut sind, wurden in der Last Gen gar nicht oder völlig unsinnig genutzt und auch nur in Exklusivspielen. Ist ja toll, dass es in Astros funktioniert, aber vorab würde ich da keine Lorbeeren verteilen. Ob das in Zukunft noch genutzt wird, muss sich erst mal zeigen.

  • Ich freu mich auf die PS5 nächstes Jahr, bin aktuell zufriedener Series X Käufer, sehe allerdings bisher nur Sackboy und Demon Souls als großartiges Verkaufsargument.

    Unter dem Aspekt betrachtet, gibt es für die XSX derzeit gar kein Verkaufsargument. Oder habe ich da was übersehen?


    Trotzdem bist du zufriedener XSX Besitzer (wie ich auch), das zeigt ja, das es durchaus auch andere Verkaufsargumente gibt, als direkt zum Start ein dutzend hochwertige NextGen Only Spiele parat zu haben. Die AK, und die daraus resultierende Folge, das auch alte Spiele auf den neuen Konsolen besser laufen, ist für mich persönlich das größte Verkaufsargument, bei beiden Systemen.

    Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

  • Hab meine Ps5 pünktlich am 19.11 bekommen.

    Mein Fazit bis jetzt ist das es rund läuft und mir auch bis jetzt keine Probleme bereitet hat.

    Hab einen mit Laufwerk und dieser ist nur am Anfang laut und wird nach paar Sekunden aber wieder leise.

    Spiele gerade FF7 Remake und das wird mir direkt auf HDR hochskaliert :thumbup:.

    Das beste ist trotzdem der Controller,es liegt 1000× besser in der Hand wie der Ps4 Controller.

    Beschweren kann ich mich jetzt nicht über die Ps5 und muss es hoffentlich auch nicht.

  • HAL 9000 sehe ich ja gar nicht groß anders, es ging mir auch nicht um die Exklusivspiele, deshalb hole ich die PS5 ja auch noch. Es ging eher darum, dass Dualsense immer als heiliger Gral beschrieben wird und das aufgrund einer Techdemo. Wie sowas endet, haben wir bei der PS4 mit dem Dualshock und bei der Switch mit HD Rumble gesehen. Und das mit EA und Activision gilt halt für MS und Sony, da sehe ich nicht, warum das für Sony die größte Waffe sein soll, das gilt eher für Studios wie Naughty Dog oder Square Enix, wobei letztere auch große Verbindungen zu MS haben :D

  • giu_1992


    Das hängt aber auch stark vom Test ab: je nach Test wird ja oft eher der schnelle Speicher als Gamechanger definiert, und der DualSense nur als nettes Gimmick. Für mich ist es halt das Komplettpaket, das sowohl XSX als auch PS5 für mich zum Day1 Kauf gemacht hat: die generell bessere Leistung (stabile 60 FPS bei 4k, sofern auf RT verzichtet wird), der schnelle Speicher, der Controller sicher auch (nicht nur wegen dem Feedback Kram, ich vergleich zum 4er finde ich den generell angenehmer, auch wenn ich den der XSX lieber mag). Und das Ganze eben kombiniert mit der AK und vielen Spielen (Als Plus Abonnent) als Beigabe.

    Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

  • Beide Hersteller haben diesmal ihre Hausaufgaben gemacht und tolle Konsolen auf den Markt gebracht. Nächstes Jahr werde ich mir auch eine PS5 zur aktuellen Xbox Series X dazu holen. Gerade auf den DualSense bin ich schon sehr neugierig, da hätte MS noch Verbesserungspotenzial zum sonst perfekten Controller.

    Ich bin auch gespannt was und ob Nintendo nächstes Jahr auch etwas zum Thema Next Gen beizutragen hat. Sei es nun mit einer New Switch oder sogar einer Switch 2 die auch Switch Spiele abspielen kann, Gerüchte für 2021 gab es ja genug. Auch die Xbox Series S war fast zwei Jahre lang als Gerücht unterwegs, bis sie dann endlich enthüllt wurde.

  • Zitat von von Dennis Meppiel (News-Eintrag)

    Sony war so freundlich und hat uns die Disk-Version der PlayStation 5 als Leihgabe zugeschickt, damit wir auch diese Plattform unter die Lupe nehmen können.

    Im Grunde ist dieser Satz schon mein Highlight, dass Sony einer originären Nintendo-Website ihre neue Konsole zum Testen zukommen lässt. Charmanter Marketing-Schachzug. ;)

  • Isamu17


    Bei mir ja. Alles was ich bisher an PS4 Spielen getestet habe lief problemlos und in der Regel eben besser, als auf einer PS4.


    okay vielen dank. wollte nämlich erfahrungsberichte über die abwärtskompatibelität abwarten. heißt jetzt für mich, wenn was interessantes für die PS5 kommt wird sie möglicherweise gekauft.

  • Ich sag mal so diesmal warte ich eher auf die 2te Variante.Die erste Variante ist eh grad vergriffen.Ich benötige eh nen Laufwerk da ich PS4 Bibo mitnehme.Mal schauen wann das alles mal wieder normal wird.So schlimm erinnert mich die Verkaufssituation nur beim NES und SNES Mini die ich 2 Jahre später holte.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Bin ebenfalls glücklicher Besitzer der PS5 und finde schon alleine den Controller NEXGEN. Ich hatte selber vor x Jahren mal eine Xbox 360 und fand die damals gut, aber mir reicht es einfach nicht mehr, nur die schönste Grafik zu haben. Ich brauche das Gefühl, wirklich was Neues zu erleben und der Controller liefert das tatsächlich - großes Kino (aber muss man selber mal erleben). Sie hat den Platz neben meiner Nintendo Switch mehr als Verdient :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!