Späte Entschuldigung: Zauberkünstler Uri Geller gibt Nintendo Erlaubnis für die Herstellung der Kadabra-Pokémon-Karte

  • Uri Geller ist ein israelischer Mentalist, der unter anderem dafür bekannt ist, Tricks mit Löffel durchzuführen und diese auf mysteriöse Weise zu verbiegen. Um die Jahrtausendwende verklagte Uri Geller Nintendo auf über 65 Millionen Dollar, da die Sammelkarte des Pokémon Kadabra Referenzen zu seiner Person aufweist, worüber Geller weniger erfreut war: Kadabra ist mit einem verbogenen Löffel abgebildet und heißt auf Japanisch "Yun-gerā ", was seinem auf Japanisch ausgesprochenen Namen "Yuri Gerā " sehr ähnelt. Zudem würden die Symbole auf der Karte an Nazi-Deutschland erinnern, so Uri Geller damals:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor über 20 Jahren empfand Uri Geller die Karte und das Pokémon Kadabra, genauso wie die Weiterentwicklung Simsala, als Beschmutzung seiner Person:

    Zitat

    Nintendo hat mich in einen bösen, okkulten Pokémon-Charakter verwandelt. Nintendo hat meine Identität gestohlen, indem mein Name und mein Wiedererkennungsbild benutzt wurde.

    Zitat

    Sie können nicht einfach Geld mit meinem Namen und meiner Marke machen und glauben, dass sie damit so leicht davon kommen, indem sie den Namen der Karte außerhalb von Japan ändern. Ich bin sehr wütend darüber und hätte niemals meine Erlaubnis für einen aggressiven und in diesem Fall bösartigen Charakter, der auf meiner Person basiert, gegeben.


    Auch wenn letztlich im November 2002, fast drei Jahre nach den ersten Beschwerden seitens Uri Geller aus dem Jahre 1999, die Klage abgewiesen wurde, hat Nintendo freiwillig darauf verzichtet, die Karte weiterhin zu produzieren, wohl um weitere Rechtsstreitereien zu vermeiden.


    Besser spät als nie fand bei Uri Geller nun ein Sinneswandel statt. Der Zauberkünstler hat sich dieses Wochenende auf Twitter für seine damalige Klage bei Nintendo entschuldigt, bezeichnet die Kadabra-Karte jedoch weiterhin als "seine Karte" und hat die Erlaubnis für die Aufhebung des inoffiziellen Verbots gegeben:


    Zitat

    Was ich vor 20 Jahren getan habe, tut mir wirklich sehr Leid. Kinder und Erwachsene: Ich werde das Verbot aufheben. Jetzt liegt es an Nintendo, meine Kadabra-Pokémon-Karte zurückzubringen. Sie wird jetzt wahrscheinlich eine der seltensten Karten sein! Viel Energie und Liebe euch allen!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob Nintendo und The Pokémon Company auf diese Entschuldigung von Uri Geller eingehen und die Produktion der Karte wieder aufnehmen werden, bleibt fraglich.


    Schreibt eure Meinung zu dieser kuriosen, über 20 Jahre langen Geschichte gerne in die Kommentare!

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • ユンゲラー

    ユリゲラー


    Das and übrigens die beiden Namen im Japanisch (katakana). Da kann man, gerade wenn es nicht maschinell geschrieben ist, sich schon mal verlesen ;). Trotzdem gut dass die Geschichte endlich begraben ist.

  • Zeigt mal ein bisschen Empathie. Erstens ist es ja glasklar, dass Kadabra an Uri Geller angelehnt ist. Wie Wunderheiler zeigt, wird das bereits am japanischen Namen offensichtlich.


    Und nun stellt euch vor, ihr macht in Japan Urlaub und plötzlich wollen ein paar Kinder ihre "Uri Gerrer"-Karte signiert bekommen. Auf dieser Karte ist ein abstruses Monster mit fast satanischen Symbolen zu sehen. Das Zeichen am Unterkörper erinnert sogar an das SS-Symbol. Ganz anders als schmeichelhaft ist auch das Anime-Debüt von Kadabra, in der es ziemlich rabiat das Maskottchen des Franchises besiegt.


    Ist doch klar, dass sowas einem älteren Herren sauer aufstößt.


    Geller wird außerdem oft vorgeworfen, dass er sich mit dieser Klage das Verbiegen von Löffeln als sein geistiges Eigentum zugesprochen hat. Das stimmt halt auch nicht ganz. Denn gegen Simsala, das auch Löffel zum Kämpfen benutzt, hat Uri Geller anscheinend nichts. Das Problematische für ihn wohl nur Kadabra, was für ihn eine beleidigende Karikatur darstellt. Und ein bisschen Geld schadet halt auch nicht.

  • 7om

    Wenn dich diese 3 Linien an ein 3te Reich Symbol erinnern, dann solltest du lieber mal darüber nachdenken warum du sofort und reflexartig ein paar harmlose Striche damit assoziierst....bei dir sind sicher auch alle Hamburger Autofahrer Nazis (für alle die es nicht wissen: HH ist das Kennzeichen) und Kiss-Fans sowieso....

  • 7om
    Danke dafür.
    Es ist immer leicht nochmal nachzutreten. Wissen wir was sein Motiv ist? Nein.
    Es könnte wirklich ein Sinneswandel sein, keine Lust mehr auf E-Mail Beschuss von Pokemon Fans oder schlicht eine Möglichkeit wieder ins Rampenlicht zu kommen.
    Aber ganz ehrlich?.. Wen interessierts?


    Finde es viel spannender wie Nintendo nun damit umgeht und ob sie es im Zweifel auch ein wenig zelebrieren werden Kadabra wieder ins TCG aufzunehmen. Vielleicht ne amazing rare card? Oder gar ein rainbow rare Kadabra? Vielleicht eine Neuinterpretation der alten Karte? Es gibt so viele Möglichkeiten! :love:

    Viel interessanter als nen alten Mann anzugehen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!