hui ich wusste gar nicht, dass dieses stück plastik so teuer ist

Gerücht: Nintendo Switch Dock-Set wird eingestellt
-
-
Haben die docks der anderen Hersteller immer noch das Problem das die switch eventuell kaputt gehn kann? Es soll wohl docks geben die die 15V oder 5V nicht konstant halten können. Kann mir schon vorstellen das dann die Elektronik hops geht wenn die Kondensatoren inder switch überlastet sind mit der zu stark schwankenden Spannung.
Skull and co hat das wohl mal testen lassen. Hab das dock schon öfter mal ins auge gefasst weil sie auch die einzigen sind die dem wohl nachgegangen sind warum andere docks probleme machen.
Es liegt eher daran, dass die Switch halt selbst nicht die Spannung des USB-C Standards verwendet. Einige aktuelle Third Party Docks sollen momentan eigentlich sicher sein. Die große Brick-Welle kam aber auch bei dem Nyko-Dock nach einem Firmware-Update der Switch. Von daher ist eigentlich alles was nicht offiziell ist dauerhaft als sicher einzustufen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es wird keine Switch Pro geben, warum auch? Die Switch wird erst 4 Jahre alt, da jetzt ein verbessertes Modell einzuführen ist total sinnlos und für den Endverbraucher irreführend. Ich kann mir gut vorstellen, das Nintendo ein neues, verbessertes Dock, also ein Dock Pro raushaut, was mehr Leistung bereitstellt. Auch könnte ich mir vorstellen, das Nintendo größere Joy Cons und natürlich verbesserte raushauen könnte. Denn das macht mehr Sinn als ne verbesserte Switch. Nintendo hat schon sehr oft betont, das es erstmal kein Pro Modell geben wird, man aber an einem Nachfolger, der sowieso in ein paar Jahren erst erscheint, arbeitet.
-
Hoffe das kommt nicht so. Ich spiele meist am TV. Im handheld Modus spielt nur meine Frau animal crossing.
-
Wollte mir auch schon immer ein zweites Dock holen aber der Preis ist einfach zu hoch.
-
Dann wird der Markt noch mehr geflutet mit billigen Dritthersteller-Docks, die einem die Konsole grillen.
-
Nintendo könnte die platine des docks auch in ein kompakteres teil schrauben. Z.b. zum zusammenklappen wegen transport.
Ich glaube in Bezug auf eine neue switch bzw. Neue Konsole hatte Nintendo doch nur gesagt das sie weiterhin an innovativer technik oder Spielgefühl oder blablabla arbeiten. Ich könnte mir auch vorstellen das die neue Konsole wenn es so sein soll nächstes jahr vielleicht eine stationäre ist. Lieber möchte ich eine switch pro anstatt das Nintendo dann mit streaming anfängt um die intensiveren titel noch zubringen. Aber streaming wäre denoch eine Möglichkeit den nextgen Konsolen was entgegen zubringen. Microsoft Bring ja bald ne app für Fernseher raus zum zocken. Vielleicht kommt diese app noch auf die switch. Dann hat sony aber echt Konkurrenz zur PS5.
-
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Dinger gerne mal kaputt gehen. Wenn da etwas dran ist, dann eigentlich nur aus 2 vorstellbaren Gründen:
- Es kommt ein neues Dock. Entweder eine robustere oder verbesserte oder kleinere Variante.
- Es gibt Dock-Ersatz nur noch bei Nintendo direkt, da sich die Distribution auf Grund der Nachfrage nicht lohnt.
-
-
Vermutlich hat sich das für Nintendo einfach nicht gelohnt. Das Dock war echt teuer und ein Grossteil der Spieler zockt wohl nur auf einem TV oder eben Mobil. Ich fand den Preis für ein Extra-Dock eindeutig viel zu hoch. Vielleicht gab es auch noch ein paar Leute, die dachten sie können ihre Switch-Lite damit verwenden. Ein defektes Dock wird man sicherlich weiterhin austauschen können, nur stellt Nintendo jetzt nicht mehr Extra welche für den Einzelverkauf her.
-
-
Ich denke mal, das Einstellen des Angebots ist sicher auch einem Mangel der Nachfrage geschuldet. Da die Docks generell länger halten sollten als die Switch selbst, werden dann halt irgendwann Massen an Gebrauchte bei eBay angeboten.
-
Ich überlege mir schon von Beginn an, ein zweites Dock für den zweiten Fernseher zu kaufen. Es ist halt so eine 50/50 - Entscheidung. Superbequem wäre es ja schon, aber andererseits ist die Umstöpselei eigentlich ja echt kein Ding. Wie lange dauert das, 3 Minuten? Eigentlich ist das nix und deshalb spare ich mir das Geld. 100 € draufgelegt und dann bekommt man schon ne Switch Lite in diversen Sales, die es immer wieder gibt.
-
Es liegt eher daran, dass die Switch halt selbst nicht die Spannung des USB-C Standards verwendet.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Typ bei Youtube erzählt eine Menge in die Kamera solange das Thema Klicks und damit Geld verspricht, irgendwelche "Beweise" liefert er nicht.
Es stimmt aber nicht, die Switch nutzt USB-C und da den ganz normalen Power Delivery Standard. Jede Hardware die das auch macht ist "safe". Alles andere wäre völlig widersinnig. Nintendo ist NIE dafür bekannt gewesen sich an irgendwelche Ladestandards zu halten und hat daher bisher immer proprietäre Ladekabel und Anschlüsse benutzt. Das Wii Netzteil passt nur an die Wii, das 3DS Netzteil nur an 3DS und so weiter. Das hat einen ganz einfachen und pragmatischen Grund, niemand kann seine Hardware durch ein falsches Netzteil beschädigen.
Nun verwendet Nintendo bei der Switch USB-C und damit einen Anschluss, den die meisten bereits kennen und bereits entsprechende Hardware zu hause haben. Nun sind die Nintendo Entwickler nicht dumm, die müssen damit rechnen, dass die Leute zu Hause nun alles an die Switch anschließen, was sich physikalisch via USB-C anschließen lässt. Davon wird man in Japan bei der Entwicklung ganz sicher ausgegangen sein, daher wird die Switch sich völlig an die entsprechenden Standards halten damit das sicher ist und funktioniert - du kannst die Switch mit jedem beliebigen USB-C Ladekabel laden, völlig gleich ob normales Handyladegerät, Power-Delivery Schnelllader wie von den Pixel Handys oder mit einem 60 Watt USB-C Power-Delivery Laptopnetzteil von Lenovo. Das geht alles völlig problemlos und Nintendo hätte grundlegende Hausaufgaben nicht gemacht, wenn sowas zu Problemen führt und die Hardware ihrer Kunden brickt. Wenn das eine Option wäre, dann hätte die Switch auch einen proprietären Lade- und Dockanschluss.
Was zu Problemen führt ist billige Fremdhardware, die sich selbst nicht an diese Standards hält um ein paar Cent bei der Produktion sparen zu können. Vor Jahren waren billige USB-C Kabel berüchtigt, die falsch geschaltet waren und denen ein Widerstand fehlte der laut USB-C Spezifikation verbaut sein musste. Die haben dann USB Anschlüsse gegrillt weil die Geräte mehr Strom gezogen haben als die Spezifikation hergab.
https://androidmag.de/technik/alles-ueber-usb-c/
Vergleichbares dürfte nun auch bei Nyko und Co. passiert sein. Die Macher haben sich einen Dreck um das Power-Delivery Protokoll geschert und das Ergebnis waren "Missverständnisse" zwischen Switch und Netzteil weil die Kommunikation durch das Dock gestört war - das Ergebnis waren dann eben Ziegelsteine weil das Netzteil auf einmal mehr in die Switch gepumpt hat, als die Switch angefordert hatte...
Im Ergebnis sind ThirdParty Docks genauso sicher wie das Nintendo eigene Dock wenn die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich an die Power-Delivery Standards halten, da kann es dann eben durchaus Unterschiede zwischen einen Dock von BestBuy oder Skull&Co. und einem extrem billigen Dock bei Aliexpress oder ebay geben...
-
Rince81Er nennt Quellen. Ich gebe aber zu sie nicht gelesen zu haben. Bei solchen Youtubern gehe ich immer davon aus, dass ich kritisch sein muss sobald sie ein Produkt anpreisen, gerade bei so einem wie diesem hier, der dauernd Produkte in die Kamera hält. Mit so einem Video versaut er sich die Möglichkeit 3rd Party Docks in Zukunft zu bewerben und von daher habe ich Grundvertrauen vorausgesetzt ohne es wirklich zu prüfen. Ich habe mich aber nicht weiter mit der Thematik auseinander gesetzt und bin einfach den 3rd Party-Lösungen fern geblieben.
Ich bin immer sehr dankbar, wenn User hier die Posts von anderen Usern ernst nehmen und sich damit auseinander setzen und nicht einfach nur sich Gegenmeinungen oder gar Beleidigungen an den Kopf knallen ohne den Meinungs und Informationsaustausch zu suchen.
Daher find ichs auch gut, dasss du dir die Mühe gemacht hast so intensiv auf meinen Beitrag einzugehen und das richtig zu stellen. Ist jetzt total ausschweifend aber ich finde im Internet wird sich viel zu wenig damit auseinander gesetzt wenn man selbst im Unrecht war oder man sich auch einfach nur mal selbst mehr informieren sollte. Daher mache ich das hier jetzt.
Ich werde den Artikel den du gepostet hast lesen und auch noch einmal das lesen was der Youtuber als seine Quellen nennt und mal mein Feedback aus beidem dazu geben.
-
Rince81Er nennt Quellen. Ich gebe aber zu sie nicht gelesen zu haben. Bei solchen Youtubern gehe ich immer davon aus, dass ich kritisch sein muss sobald sie ein Produkt anpreisen, gerade bei so einem wie diesem hier, der dauernd Produkte in die Kamera hält. Mit so einem Video versaut er sich die Möglichkeit 3rd Party Docks in Zukunft zu bewerben und von daher habe ich Grundvertrauen vorausgesetzt ohne es wirklich zu prüfen. Ich habe mich aber nicht weiter mit der Thematik auseinander gesetzt und bin einfach den 3rd Party-Lösungen fern geblieben.
Das Problem in meinen Augen ist, dass er einerseits valide Quellen negiert und (viel problematischer) gleichzeitig die Thematik anscheinend auch nicht verstanden hat.
Er verweist auf einen längeren Reddit Beitrag von Vectordriver der ausführlich technisch halbwegs nachvollziehbar erklärt, was seiner Ansicht nach für Bricks verantwortlich ist. Vectordriver stellt dabei transparent dar, dass er nicht völlig unabhängig ist sondern einer der Verantwortlichen hinter der Entwicklung des Genki Covert Docks ist.
Externer Inhalt www.reddit.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Quelle wird nun im Video negiert, da der Artikel ja von jemandem ist, der wirtschaftliches Interesse am Verkauf von Docks hat und daher natürlich nicht sagen wird, dass die unsicher sind. Kann man so argumentieren. Man kann aber mindestens genauso berechtigt sagen, dass nach dem Nyko Disaster jeder Entwickler, der ein Third-Party Dock verkaufen will ein gesteigertes Interesse daran hat ein Produkt auf dem Markt zu haben, welches nicht die Switches der Kunden grillt - das wäre nämlich extrem schlecht fürs Geschäft.
Viel entscheidender ist, dass er meiner Meinung nach in einer seiner grundlegenden Annahmen falsch liegt. In seinem Video ab 1:44 blendet er eine Grafik mit technischen Spezifikationen ein um zu zeigen, dass die Switch statt 5 Volt, wie im Power-Delivery Standard, einfach mal 6 Volt benutzt. Die Grafik die er einblendet ist aus dem Artikel von Vectordriver. Die ist einerseits nicht vom Power-Delivery Chip der Switch selbst sondern von einem Modell mit ähnlicher Modellnummer und daher sehr wahrscheinlich vergleichbaren Spezifikationen. Hauptproblem, die Grafik zeigt nur, dass dieser Chip an seinem CC-PIN mit maximal 6 Volt klarkommt und alles darüber den Chip grillt, nicht aber das die 6 Volt auch benutzt werden.
https://medium.com/@leung.bens…tion-channel-31e08047677d
Das Problem, irgendwo in dem Bereich verlässt mich mein letzter Rest meines technischen Grundverständnisses und ich verstehe es nicht mehr. Was ich aber noch sehen kann - bei den Ausführungen von Vectordriver und meinem technischen Grundverständnis - dass die Ausführungen in dem Video, dass die Switch sich nicht an die PD Standards hält, mit den genannten Quellen so nicht belegen lässt.
PS. Danke für den Rest des Posts. Ich bin neu hier, das ist daher ein schöner Einstieg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!