DOOM Eternal für die Nintendo Switch: Neue Infos zu Downloadgröße und Bewegungssteuerung

• Mal abwarten, ob da nicht später doch noch eine Retail über Limited Run Games kommt. Bei Doom 64 gab es ja bereits eine Zusammenarbeit mit Bethesda und größere Karten gab es bei LRG ja auch bereits (ich glaub eine 16er hatten sie mal).

~ MfG Smart86 ~

Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

• EineLegende

Wie man nur sich so verschlie

• bin sehr froh darüber das die Bewegungssteuerung direkt von Anfang an verfügbar sein wird :)

Bei doom 2016 wurde sie ja nachgereicht. Das war allerdings ein Grund für mich es nochmal auf sehr schwer durch zu spielen, also hatte es aich etwas Positives, dass die Bewegungssteuerung erst später nach gereicht wurde :D

• @DLC-King

Das hat nichts mit sich verschließen zu tun. Man sollte als Konsument eben nicht alles schlucken und es okay finden.

60€ sind nicht wenig für ein Spiel, dass man dann nicht mehr verkaufen oder auch verleihen kann. Das der Entwickler Kosten spart und dann direkt Digital-Only anbietet, ist halt kein kluger Schachzug, die Preislage ist da wieder eine andere Sache, die hier auch schlecht umgesetzt ist (auf XBOX mit dem GamePass ohne Extrakosten, ansonsten hier und da auf anderen Plattformen günstiger, egal ob digital oder Retail).

Und dann kauft man es einfach nicht, schlechte Verlaufszahlen sagen dann gut, dass man vllt. umdenken sollte als Anbieter.

Es gibt Spiele, bei denen man getrost digital kaufen kann, das gehört hier nicht dazu.

Und Digital-Only wird nicht die Zukunft im Konsolenbereich, der Retailmarkt weiter leben aufgrund der Anfrage sowie LE/CEs.

Zumal rein digital nicht lohnenswert wäre auf Dauer, sieht man gut an den Reaktionen, denen ein Sale dann im Vergleich zu Amazon zu teuer ist z.B. oder einem der Preis nicht wert ist.

Da sind dann Sprüche wie „such dir schonmal ein neues Hobby“ sehr unüberlegt und zeigt gut, dass die Industrie schon einen in der Hand hat und man alles gut findet. Kein gesunder Gedanke^^

Und verschlossen sein, sieht anders aus. Sich als Konsument die Freiheit nehmen zu lassen, wie ich etwas konsumiere und das zu kritisieren, ist nicht sich verschließen.

• @DLC-King

Ich hab niemals erwähnt, dass ich keine Spiele digital kaufe. Aber hey, jemand zu diffamieren scheint wohl einfacher zu sein, als fragen zu stellen. ^^

Ich kaufe Spiele digital, Indies oder Angebote. Aber für nen Port, den man teilweise für 12€ Retail für andere Konsolen oder Steam bekommt, hab ich kein Bock das fünffache zu zahlen.

Bin dann mal in meiner Bubble und zähl meine Retail-Games. :troll:

Sib Thx für den Support :)

• Anime90

Nein, bei der Wii musstest du quasi einen Punkt auf dem Fernseher anvisieren und konntest den, wie bei einem Laserpointer, bewegen. Bei Motion Control kippst du denn Controller ohne einen direkten Punkt zu nehmen. Das ist in der Regel etwas unpräziser, dafür brauchst du kein direktes „Sichtfeld“ zum Empfänger und kannst mit dem Analogstick unterstützen

• Ich finde es nicht frech diesen Preis zum Start zu verlangen. Das Spiel wurde sicher anständig geportet. Und wenn man sich die GB Größe ansieht, steckt da auch einiges an Arbeit drin.

Zumal es auch noch eine eigene Steuerungsvariante hat.

Das Spiel ist nun mal neu für die Switch.

Ihr könnt nicht erwarten, dass das Spiel, nur weil es auf anderen Konsolen verramscht wird für ein Appel und nen Ei auf die Switch kommt. Die Entwickler müssen auch Geld verdienen.

Manche haben auch keine zweitkonsole und sind froh über den Release.

Und bevor mich jetzt alle als Fanboy abstempeln....

Bin ich nicht. Ich sehe die Sache nur realistisch aus der Sicht der Entwickler.

Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

• EineLegende

Ich habe über 100 Switch Retail spiele🤷‍♂️

Sie sind mir auch lieber aber Fakt ist du verschließt dich sehr wohl vor digital only.

Und nochmal es spielt im Grunde auch gar keine Rolle ob es woanders auch gibt und das günstiger da es schlichtweg nicht in diese Versionen geht.

• Devil1983

Es erwartet niemand, dass das Spiel für 20€ angeboten wird. Aber aufgrund der langen Wartezeit und eben dem Preisverfall wäre ein Entgegenkommen sinnvoll. Reicht ja nur als Start für 60€ eben mit dem Season Pass dabei so als Goty Fassung oder ohne irgendwas für 40€. Das würde dann schon ganz anders aussehen^^

Das haben auch schon andere Spiele gezeigt, die zuerst auf XBOX und dann zur PlayStation kamen oder andersrum, dass die Nachfrage dann aufgrund der Wartezeit ausblieb oder das man gleich das Spiel mit diversen Extras ohne zusätzliche Kosten brachte^^

@DLC-King

Und nochmal, er verschliesst sich nicht gegen digital-only, er kritisiert das ganze. Das ist ein Unterschied, solltest du lernen. Daher ist das ganze auch kein Fakt.

Fakt ist eher deine Einstellung mit „Ist halt so und kauf es dann halt so“, die eben zeigt, dass du es einfach hinnimmst, perfekt für die Industrie.

Und es spielt auch eine Rolle, wie es auf anderen Platformen aussieht, da man den Käufer damit locken muss. Selbst reine Switchspieler werden sich überlegen, einen reinen digitalen Titel zum Vollpreis zu kaufen oder auf ein Angebot zu warten, wenn es auf anderen Platformen das ganze attraktiver ist.

Aber gut, in den ganzen Doom Diskussionen kam auch bisher kein einziges adäquates Argument von dir. Anderen Leuten zu sagen, dass es jeder selbst entscheidet oder man ein neues Hobby suchen muss, sind weder Argumente noch Meinungen, die Aussagekraft haben. Schade, dass man hier jemanden hat, der es einfach hin nimmt ohne zu hinterfragen, erst recht in der heutigen Zeit sollte man das tun:dk:

• Ist überhaupt sicher, dass das Spiel 60 € kosten wird? Bislang konnte ich nirgends Infos zum Preis der Switch-Version finden und im eShop ist der auch nicht gelistet.

• Sib

Könnte dein Geschreibsel nicht weiter lesen, geht mal gar nicht 🤣 aber werdet happy mit euren inneren Zorn.

Meinen Segen habt ihr. 😊👏

• Sich über die Preise auf der Switch beschweren ... dass das Ding immer ne Nintendo Premium Tax obendrauf hat, sollte einem schon vor ein paar Jahren aufgefallen sein

Also ich hab nix gegen digital only.

Vor allem nicht, wenn das bedeutet, für 3,99€ Doom Eternal durchspielen zu können :P

• Sib

Spar es dir doch einfach mit diesen Menschen zu Diskutieren, er versteht es einfach nicht, geht nicht auf Meinungen ein und er weiß immer alles besser. Für die Industrie das perfekte Opfer.

Einfach ihn reden lassen, bringt so wieso nichts. Kostet nur unnötig Energie und Zeit. :)

Zum Thema: Würde niemals ein Digitales Spiel für 60€ kaufen und erst recht nicht, wenn es viel zu spät erscheint und es woanders fast für lau angeboten wird.

Vielleicht bringt ja Limited Run eine überteuerte Retail Version raus :D

• Devil1983 Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die wirklich beide Seiten der Medaille betrachten.

Ich hatte 2017 SO immens viel Spaß mit dem DOOM-Port, dass ich mir bei der unglaublichen Ankündigung von DOOM:Eternal für Switch bereits fest vornahm, diesen Nachfolger NUR auf der Switch spielen zu wollen - mir ging es speziell um die phantastisch implementierte Gyro-Steuerung, die ich als riesigen Vorteil gegenüber der Versionen für PS4 und XBox One sehe, und mit der ich DOOM fast so flott unterwegs steuern konnte, wie zu Hause auf meinem Alienware.

Jetzt wurde DOOM:E für Switch verschoben und inzwischen ist fast ein dreiviertel Jahr her, seitdem es für die anderen Systeme erschienen ist. Aber ich hab ja immer noch die Einstellung, dass ich es erstmal auf Switch zocken möchte und deshalb für einen 1A-Port auch wirklich gerne den Vollpreis bezahlen würde.

Abgesehen davon, dass ich eh noch nie den Vollpreis dafür bezahlt hab: warum die Entwickler für eine saubere Umsetzung bestrafen? Die haben ja das komplette HUD überarbeitet, damit man die ganzen Infos auch im Handheld-Modus prima erkennt. Absolut klasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!