700 Filialen der Kette GameStop schließen im Jahr 2020 für immer ihre Türen

  • Bei mir um die Ecke haben sie den GameStop erst neulich renoviert. Der heißt jetzt GameStopZing.
    Zing ist Merchandise-Zeug. Für die Switch hat mir GameStop eine dreijährige Garantieverlängerung für 20 Euro angeboten. Hab ich aber dann doch nicht gemacht.

  • arminius73


    Leider gelernt.... Aber das ist bei Gamestop egal, friss oder stirb Politik.


    Und der Kollege ist wirklich super und sehr motiviert, jedenfalls bei uns.

  • Aha.. und die aktuelle Pandemie spielt da natürlich Indie aktuellen Zahlen nicht mit rein, ist klar.

    Spiele hab ich da eher selten gekauft. Wenn doch, dann waren es CEs, die sonst überall vergriffen waren oder zu Mondpreisen angeboten wurden (Bioshock, Bayonetta). Für Merchandise und Sammelkram war der Laden zuletzt eher zu gebrauchen. Auch hier konnte ich immer mal wieder ein Schnappen machen, zB das Solaire Amiibo für den UVP- anstatt 50€ eBay-Preis ^^

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Sollte die Filiale in meiner Stadt schließen, war es das für mich mit Gamestop.


    Da wäre dann kein Unterscheid mehr zu Amazon, außer das Amazon die bessere Website hat, zuverlässiger ist, in der Regel günstiger und einen besseren Support für mich als Kunden bietet (wenn es um Online geht). Über all das sehe ich aktuell nur hinweg, wegen der Filiale vor Ort. Ich mag GS, eben aber auch nur weil ich es gut finde, wenn ich eine Filiale vor Ort habe. Wenn die schließt, werde ich da auch nicht mehr Online einkaufen. Sehe den Sinn da dann nicht mehr, die Kette zu unterstützen.

  • Bei mir in der Stadt gibt es noch eine Filiale. Ich bin auch öfter mal hingegangen. Gerade bei den 3 für 2 Aktionen (hauptsächlich Ps3) habe ich des öfteren zugeschlagen.

    Die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich, unkompliziert und wollen einem nichts aufzwingen.

  • megasega2

    Das kommt aber wohl darauf an wo man wohnt. Bei uns hier in HH ist es eher andersherum: die GS haben das Notprogramm bei den Spielen (kein Scherz, wenn man ein neues Spiel kaufen will, bloß nicht zu GS, es ist zu 99% nicht vorhanden. Das gleiche galt für die 9.99 Aktionen: von 20 anläufen vielleicht 2 mal Erfolg gehabt, sonst hieß es jedesmal “kein Exemplar mehr da”.

    Dazu hat wirklich jeder MM oder Saturn hier 10x mehr Auswahl (auch gerade an Zusatzbehör).

  • Waldwatz


    Im Osten ist wohl auch bei Games Notversorgung :troll: Klar, die AAA-Titel krieg ich bei MM und Saturn auch immer, aber die spiele ich ja größtenteils nicht. Bei GS ist die Chance auf ne LE oder SE jedenfalls hier höher, finde ich. Und: Ich bekomme halt Wii und WiiU-Spiele nicht für 50, sondern für 20 €. Gerade ältere und kleinere Titel nehmen die Metro-Group-Läden ja gerne bei Zeiten aus dem Sortiment.

    GOTY (so far):


    1. Neva <3 ;( <3

    2. Astro Bot :love:

    3. Another Crabs Treasure <3 :cursing: :thumbup:

  • megasega2


    Mit dem lokalen GS macht halt jeder andere Erfahrungen, denn es hängt natürlich auch sehr viel von den Mitarbeitern ab. Bei mir sind die halt recht freundlich. Und als Stammkunde habe ich eben auch einen Bonus, auch das ist etwas das ich mag. Da wird man schonmal angerufen wenn eine CE verfügbar ist, von denen die wissen, das ich genau die haben möchte. Das ist auch etwas das ich mag: Eine gewisse Kundentreue wird positiv gewürdigt, das gibt es heute ja ansonsten auch kaum noch. Vor allem in den immer größer werdenden Läden.


    Und der Laden ist tatsächlich recht zuverlässig. Sowas wie aktuell bei MM/Saturn, das man da Vorbestellt, und die Ware erst Wochen nach Release erhält, obwohl bei der Vorbestellung die Aussage ggf. noch eine ganz andere gewesen ist, das habe ich bei GS auch noch nie erlebt. Die haben zwar nicht die fetten Kontingente im Shop wie eben MM/Saturn, aber wenn ich es schaffe da meine Vorbestellung zu platzieren, dann ist die eben am Releasetag auch da.


    Das einzige, was bei GS wirklich mies ist, ist deren Online-Auftritt. Die Suche ist schlecht, man kann keine Bestellungen stornieren (nur via Support), der Online Support ist sowieso mies etc.


    Das die Shops oft nicht das Angebot eines MM/Saturn haben mag sein, ist auch irgendwie klar. Aber das ist für mich erst einmal kein Argument, ansonsten dürfte man in kleineren Läden ja gar nicht mehr einkaufen. Dieses "Es muss alles sofort im Laden verfügbar sein wenn ich es haben will" kann ich eh nicht ab. Habe bei Thalia (auch so eine Kette die ich mag) z.B. das Buch zu CP77 vorbestellt, ist auch noch nicht da, während der MM 3 Häuser weiter das schon liegen hat und auch Amazon wohl längst schon geliefert hätte. Werde trotzdem warten bis Thalia das für mich da hat.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich persönlich schade finden. Gerade DS- und Wii (U)-Spiele habe ich dort gerne gekauft.


    Glücklicherweise sind direkt an meiner Schule zwei kleinere Läden, die gebrauchte Spiele verkaufen.

  • Nach dem heutigen Tag war es das wohl eh mit dem deutschen GameStop. Einen zweiten Lockdown, der nach meiner Einschätzung auch nicht am 10.1. enden wird, werden sie wohl leider nicht überstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durch das Onlinegeschäft abfedern lässt. Dafür ist Amazon zu mächtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!