700 Filialen der Kette GameStop schließen im Jahr 2020 für immer ihre Türen

• Bei uns gibt es noch eine Filiale, aber weiß, wie lange.

Für die Mitarbeiter und die immer weiter verwaisenden Innenstädte tut es mir sehr leid. Mir ist ein Ladengeschäft ohnehin immer lieber, als Online Shops. Da zahle ich gerne ein paar Taler mehr für, aber:

Den Laden selbst finde ich eher mies.

Beim Ankauf zahlen die kaum was, Verkaufen die Gebrauchten aber trotzdem recht teuer (teilweise Gebrauchte teurer, als Neue im anderen Laden) ...und dieses stetige Andrehen der "Games Protection" nervt mich auch...

Ich kaufe lieber beim kleinen An- und Verkauf. Die Preise sind dort immer deutlich fairer, man findet dort allerlei Kuriositäten (bisschen wie ein Musuem) und man unterstützt den kleinen Mann. Vielleicht profitiert wenigstens er ja ein wenig von einer eventuellen Schließung.

Hmmmm.... lecker... Ćevapčići!!!!

• so wie ich hier in den Kommentaren gelesen habe sind die meisten Produkte dort eh überteuert, dennoch schade

Sind sie nicht. Einzig Gebrauchspiele sind manchmal übertrieben teuer, aber auch nicht immer. Eigentlich sind alle nur stinkig, weil Gamestop im Ankauf von Spielen nicht einfach soviel zahlt, wie sie sonst im Verkauf bei eBay bekommen würden.

• Profilbild non grata gleiches gilt aber auch im Einkauf bei Ebay :whistling: zudem ist es mit dem Zustand der Spiele da auch so ein Glücksspiel wie z. B. auch bei Konsolenkost. Da hatte ich mit Ebay viel bessere Erfahrungen. Und ich glaube nicht, dass alle nur wegen den Ankaufpreisen stinkig sind xD zumal weil nur die wenigsten hier denke ich ihre Spiele so loswerden. Da wird man 10-20 Spiele los für nen Preis, den man durch Verkauf von nur 2-5 Titeln gekriegt hätte. Ich finde das ist einfach ein extremer unterschied. Frage mich was sie dann wohl für ne Konsole wollen. 50€ für eine Switch im guten Zustand? :ugly-classic:

• @Wowan14

Gamestop gewährt 1 Jahr Garantie beim Kauf gebrauchter Hardware. Die habe ich bei einem Privatkauf bei eBay nicht. Klar kann man da immer noch Gurken bei haben, man weiß ja nie, wie die Vorbesitzer mit den Dingern umgegangen sind. Aber wenn ich die im 1. Jahr zurückbringen und reparieren lassen kann, bin ich vergleichsweise auf der sichereren Seite.

Unabhängig davon: Hardware würde ich so oder so nie gebraucht kaufen.

Was den Verkauf von Software angeht: Bei den 9,99 Aktionen ist ein Spiel im Verkauf quasi immer 25-30€ wert. Da sind teils auch ältere Titel dabei, die neu gerade mal 10€ mehr kosten. Das ist ein guter Preis. Wer da einfach hin rennt, und seine Sammlung auf den Tisch packt, der kommt natürlich schlechter bei weg. Bei anderen Gebrauchthändlern bekommt man in der Regel aber auch nicht mehr, im Vergleich zu den 9,99 Aktionen eben sogar deutlich weniger.

Aber ganz ehrlich: Der gesamte Gebrauchthandel bei GS geht an mir vorbei. Verkaufe da so gut wie nie (wenn, dann eben nur im Rahmen von Aktionen) und kaufe auch selten Gebraucht was (wenn dann am ehesten Dinge, die man neu gar nicht mehr bekommt).

Abseits des ganzen Gebrauchtgeschäfts ist Gamestop aber eben ein ganz normaler Einzelhändler. Und in vielen Städten der einzige in der Form überhaupt, mit einem solchen Angebot an Merchandising, Spielen und Konsolen. Auch was z.B. Tradingcards angeht kenne ich Städte, in denen es außer Gamestop kaum einen Anbieter gibt. Und wenn dann die Kritik an GS, auch hier im Forum und hier im Thread, sich bei 90% der Kritiker auf das Gebrauchtgeschäft bezieht, und man sich deshalb sogar freut wenn sie schließen und die Mitarbeiter auf die Straße setzen müssen (was einige hier ja in etwa so äußern), dann sagt das schon viel über diese Kritiker aus.

• Profilbild non grata nun ich stimme ohne Frage zu, dass was Merchandise und den den 9,99 € Aktionen angeht (wobei diese denke ich für Gamestop nur deswegen sehr rentabel sind, weil viele, die sich weniger informieren oder sich drum scheren Spiele mit höherem Wert weggeben und sich einbilden ein gutes Tauschgeschäft gemacht zu haben) es bei Gamestop nicht schlecht ist. Aber was Gebrauchtwarenhandel und (Kunden)Service angeht eher weniger. Wie ich schon beschrieben habe, hatte ich besonders bei normalen Käufen und Vorbestellungen so meine Probleme und nicht bei gebrauchten Waren.

Was aber die 9,99 € Aktion angeht das sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Vieles fällt es wahrscheinlich nicht auf, aber gerade diese Aktion hat extremen Einfluss auf den Gebrauchtmarkt. Kaum sind Spiele in der Tauschliste enthalten, die eigentlich total günstig zu haben sind, sind sie schon überall ausverkauft und auf ebay werden sie zu horrenden Preisen angeboten. Selbst ein wertloses Fifa oder ein Pferde Spiel glaube ich gewinnt dadurch plötzlich an Wert. Ich finde dieser Einfluss auf den Markt ist viel zu stark, dafür dass ein kleiner Teil am Ende effektiv seine 5-20€ bei Vollpreistiteln spart.

• @Wowan14

Nun stelle man sich vor, Gamestop würde, wie einige es ja anscheinend gerne hätten, immer diese Preise beim Ankauf zahlen. Wie würde sich das denn auch den Gebrauchtmarkt auswirken? Überhaupt, der Gebrauchtmarkt wird für Käufer vor allem doch durch eBay zerstört. Früher hat man auf Flohmärkten oder über Zeitungsanzeigen noch Schnäppchen machen können, heute nicht mehr.

Was den Service angeht: Der Online Service ist wirklich mies, weswegen ich Onlinebestellungen auch äußerst selten durchführe. Der Service in den Läden ist aber ok finde ich, der ist anderswo zumindest nicht besser. Habe da bei der Konkurrenz vom MediaSaturn und Co schon schlechtere Erfahrungen gemacht. Gerade bei Vorbestellungen habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Klar, bei Konsolen sind die Kontingente oft sehr schmal, aber am Ende kann GS da nur anbieten, was sie vom Hersteller zugewiesen bekommen. Was ich aber vorbestellt habe, das habe ich noch alles, Konsolen, CEs und normale Editionen bei Spielen, am Erscheinungstag ausgehändigt bekommen. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede bei den Filialen gibt.

• Auf Flohmärkten kann man durchaus noch Schnäppchen machen, nur ist es heute schwerer, weil viel besserer Zugang zu Informationen da ist und somit selbst unwissende sich besser ein bild vom Wert machen können. Leider tummeln sich da auch einige gewerbliche rum die eigentlich sowas garnicht anbieten dürfen und auch recht hohe Preise verlangen. Ansonsten hat man nur noch ebay kleinanzeigen um wirkliche Schnäppchen zu machen aber ja bei ebay ist das kaum möglich mehr, vorallem weil ja das alte 3,2,1 meins! weg ist und es jetzt nur noch darauf ankommt wer mehr Geld in der Tasche hat.

Service in Läden ist gut ja, sofern die Angestellten dort auch mit Gaming was anfangen können und motiviert sind. Habe beide Fälle erlebt, mal die sympathische und die schlaftabletten Variante xD

• Oi, ok8X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!