Cyberpunk 2077: CD Projekt Red entschuldigt sich für die technischen Probleme und kündigt Updates an

• Bin wohl auch ein Glückskind. Habe auf dem PC bis jetzt keine groben Fehler gefunden und auch noch nie ein Spiel erlebt das von Anfang an ohne Bugs daherkam. Hatte nur Probleme bei dem Stealth Tutorial. Da verlangsamte sich mein Char und schwebte plötzlich in der Luft. Abo Luft.

1. Da wäre mehr Luft nach oben gewesen, hätte CD Projekt Red das Spiel zuerst nur für den PC rausgebracht. Da haben sie sich echt übernommen, wollten unbedingt das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen. Ist halt blöd gelaufen.

2. Wer das Spiel spielt, allen Kritiken zu trotz, sollte vielleicht ab und zu einen Blick nach oben werfen. Es kann vorkommen dass einem etwas entgegenkommt. Und nein dass ist kein Bug. Ich hab mich jedenfalls sehr erschrocken. Hat sich sicher zu weit aus dem Fenster gelehnt, der Arme.

Wie die Entwickler.

Trotzdem nach wie vor ein gutes Spiel, das auch Konsolenspieler noch genießen werden.
    Einfach Geduld haben.

• Juan Naym

CDPR hätte dem Spiel schon gar kein Releasedatum geben dürfen. Der Zustand des Spiels müsste doch damals schon bekannt gewesen sein. Man hat sich mit den Verschiebungen nur mehr Zeit gekauft, fleißig Vorbestellungen gesammelt und nebenbei die fette Marketingmaschine laufen lassen.

Ich spreche ja diversen Shitstorms in irgendwelchen Internetforen nicht grundsätzlich ihre Bedeutung oder sogar "Macht" ab, aber jetzt den schreienden Reddit-Nerds die Schuld zu geben, ist schon bissl arg drüber.

Das ganze Projekt war viel zu ambitioniert für einen Konsolenrelease, vorallem aber der Last-Gen. Cyberpunk ist, wie The Witcher 3, einer der wenigen AAA-Titel für den PC. Aber allein dafür lohnt nunmal der Aufwand nicht. Für einen finanziellen Erfolg derartiger Großprojekte braucht man die Basis auf den Konsolen. Und das haben sie gründlich versaut.

• Grufi

Dann ist es ja wirklich komisch, das andere mit den PC Versionen die gleichen Probleme haben, wie alle Anderen auch, in Bezug auf Bugs.

Die Konsolen Versionen, insbesondere die LastGen Konsolen, unterscheiden sich nur in Sachen Performance von der PC Version.

Ab wann man Bugs nicht mehr als "leicht" sondernd als "schwer" bezeichnet, ist wohl Geschmackssache.

Auch Fehler wie diverse Glitches, nicht lösbare Quests oder ähnliches sind auf allen Plattformen die selben. Einige sind mit 1.04 halt auch schon weggepatched, die Mehrheit aber noch da.

• Einfach nein.

CD Projekt RED hätte den Titel einfach auf 2021 verschieben sollen. Man hat bewusst für die Reviews die Testversionen der Konsolen zurückgehalten und diese erst einen Tag vor Release an die Presse gegeben, damit jene Fachmagazine die Leser*innen nicht warnen können.

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet CDPR durch so eine Aktion ihr "Good guy"-Image (in meinen Augen) dermaßen beschädigen.

:?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

• Das ganze Projekt war viel zu ambitioniert für einen Konsolenrelease, vorallem aber der Last-Gen. Cyberpunk ist, wie The Witcher 3, einer der wenigen AAA-Titel für den PC.

Das ist nicht wahr.

1. Cyberpunk hat genauso viele Probleme auf dem PC wie auf Konsolen

2. Es gab schon größere Spiele mit beeindruckender Grafik auf Last Gen, gerade Witcher 3 ist doch ein gutes Beispiel, das läuft ohne Probleme auf PS4 und Xbox und damals waren die Konsolen bei weitem noch nicht so langen draußen. Auch absolut lächerlich zu meinen das ein Spiel zu groß für Konsolen ist, sogar die Switch packt sowas die BotW und sogar die PS3 und Xbox 360 packten GTA V.

Und natürlich hatten Gamer eine Mitschuld. Alleine das konstante Hochschrauben an Erwartungen und den extremen Druck der ausgeübt wurde bei jeder Verschiebung. Wenn das nicht gewesen wäre hätte CDPR das Spiel sicher 2021 releasen können, ohne Crunch und mit einem guten Release...

• Juan Naym die dauernde Verschieberei mit neuem Termin haben sie sich ja selbst eingebrockt. Sie hätten einfach sagen können: wir sind noch lange nicht so weit wie erwartet und melden uns sobald wir einen Releasetermin bekannt geben können. Fertig.

• Ich warte bis Epic Games Cyberpunk 2077 verschenkt btw. es werden wöchentlich ein paar vollwertige Spiele für umsonst bei Epic Games verschenkt ich habe zb GTA V Deluxe gratis bekommen man muss nur Geduld haben und abwarten bis Epic Cyberpunk 2077 kostenlos hergibt.

• Und natürlich hatten Gamer eine Mitschuld. Alleine das konstante Hochschrauben an Erwartungen und den extremen Druck der ausgeübt wurde bei jeder Verschiebung.

Die Erwartungen wurden aber ja von CDPR hochgeschraubt. Das Spieler sie dann daran festnageln, und an gemachte Versprechen erinnern, ist in meinen Augen deren Gutes Recht. Vieles, was aktuell kritisiert wird weil es fehlt oder schlecht umgesetzt wurde, wurde ja irgendwann mal von CDPR versprochen. Im Grunde gilt das gleiche bei Verschiebungen. Einfach mal kein Releasedatum raus geben solange man sich nicht 100% sicher ist, das man ihn halten kann. Und schon hat man kein Problem mit Spielern, die bei Verschiebungen murren. Man kann es drehen wie man will, aber am Ende hat CDPR es auch hier einfach mal versaut.

• Also ich und mein Freund spielen es auf den jeweils eigenen PC und wir beide finde es läuft gut.

Ja ab und an sieht man Personen oder Gegenstände leicht über dem Boden schweben, aber das ist tolerierbar.

Das Spiel hat das selbe Problem, wie Witcher 3, man kann im Spiel die Tastaturbelebung nicht vollständig ändern, dazu muss man momentan eine XML Datei editieren.

Ich hab eine Nvidia 1060 und kann deshalb nicht alles an Grafik hochstellen, trotzdem läuft es flüssig.

• Bin auf die Switch Version gespannt :ugly::ugly::ugly:

Ehefrau

vlt in 5 Jahren oder so

erade Witcher 3 ist doch ein gutes Beispiel, das läuft ohne Probleme auf PS4 und Xbox und damals waren die Konsolen bei weitem noch nicht so langen draußen.

Witcher 3 hatte auch seine Probleme beim launch und ging runter auf die 20FPS Marke.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sogar die Switch packt sowas die BotW und sogar die PS3 und Xbox 360 packten GTA V.

Naja BOTW ist Grafisch auf einem ganz anderen Level als ein GTA V. Ja auch die beiden Konsolen packten zwar gta V, aber auch hier waren 20 FPS keine Seltenheit. Der Titel sah auf den Nextgen Konsolen deutlich besser aus und lief stabil.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das es noch immer Leute gibt die CDPR hier verteidigen unglaublich.

Ich wünsche all jenen die sagen: "Ja aber die Gamer sind schuld! Die armen Devs mit dem Crunch!" einfach nur dies:

Ein Handwerker soll euch sagen, dass das was ihr wollt an Tag X in der Zukunft fertig ist aber am besten zahlt ihr schon an.

Tag X rückt näher und näher und es wird mehrfach nach hinten verschoben. Und für jedes mal wo ihr wütend reagieren wollt kommt jemand und pfeffert euch eure Posts bezüglich Games und Verschiebungen ins Gesicht.

CDPR hat es angekündigt, Pre Order gestartet und nicht ordentlich informiert.

Cyberpunk 2077 grenzt aktuell bereits an Werbebetrug (LastGen) was CDPR für mich nur als Witcher3 Entwickler abstempelt und das war es für mich mit denen. Zum Glück habe ich kurz vorher mich anders entschieden und doch nicht bei Stadia zugeschlagen.

Welch Wonne startet heute der Indie Showcase.

Edit:

Und falls jemand fragt was ein Dev mit Handwerker zu tun hat:

Ankündigungen und Geld kassieren sollte man nie ohne sich sicher zu sein. Einmaliges verschieben ist durchaus ok. Aber mehrfach und dann nen Abrissreifes Haus (LastGen) abzuliefern ohne dies Vorab zu kommunizieren ist halt arg asozial.

• Also mir ist grad etwas anders.. habe im Feber 20 die Collectors Edition um 220 Euro bestellt und jetzt auch geliefert bekommen. Ich bin total schockiert was da passiert, nachdem ich den Produzenten nach Witcher 3 blind vertraute.. aber schauen wir mal was die Story hergibt, grafisch ist das Ding mit oder ohne Bugs nicht erste Sahne

• Ich habs auf der XSS nun durch und hatte auf jeden Fall meinen Spaß damit. Hatte zahlreiche Bugs und Abstürze und Klar, es ist absolut nicht das Spiel, das versprochen wurde. Anfangs war ich schon etwas frustriert vom Spiel aber irgendwann konnte ich mich doch drauf einlassen. Nur war mein Spielstand nach der letzten Mission hin, dass ich danach nicht mehr zurück in die Open World konnte und die Nebenmissionen spielen konnte und nun von vorne anfangen muss. Ich hab extra dran gedacht, einen zusätzlichen Spielstand vor der Endmission zu erstellen, aber der ist nicht mehr auffindbar. Das war für mich bisher der schlimmste Fehler im Spiel

Meine NNID ist Melina1302, Freundschaftsanfragen sind total willkommen :rover:

• BinaerCode Hahahaha, als ob :D

Das Spiel läuft auf High End Gamer PCs katastrophal und selbst wenn die Performance in Ordnung wäre, die Bugs und teilweise sehr primitive Gameplay sind immer noch da

Und selbst wenn, es kann doch nicht sein das man ein Spiel für 5 Plattformen releast und es nur auf der bei weitem teuersten läuft. Auf Last Gen läuft es mit 15 FPS, das ist doch nicht zumutbar. Und auf PS5/XSX läuft es jetzt auch nicht unbedingt super flüssig

also ich spiele cb2077 auf meinem pc auf maximal einstellungen und 1440p und habe 72 fps.. es gibt zwar einige animationsbugs etc pp aber nach 15 std spielzeit hatte ich noch keine gravierenden Bugs oder so. Nicht alles glauben was man liest. Aber vllt passt meine hardware nur perfekt.. kA. Der pc hat aber auch knapp 2700 gekostet ^^

• Bei Witcher3 dachte ich mir damals, dass ist das erste Spiel wo es sich wirklich "NextGen" anfühlt. Grafik, Story, Lore, & die komplette Welt waren perfekt stimmig.

Man kann über Cyberpunk 2077 sagen was man will, aber es hat für mich persönlich das Selbe geschafft.

Die Hauptgeschichte von Cyberpunk2077 ist jetzt nix besonderes, aber dafür ist die Grafik umso beeindruckender.

Das selbst XBSX & PS5 nicht mithalten können, ist zwar bissl blöd, aber aufm PC zeigt es wirklich was man erwarten kann von zukünftigen Spielen. Cyberpunk wird da ein Maßstab sein. Ich weiß, Leute beschweren sich wegen Bugs und glaube denen. Ich persönlich hatte aber nicht mehr bugs oder schlimmere erlebt als wie damals in Witcher3.

• Kytana Ich lege die Super Mario Galaxy Disc ein, und das Spiel läuft mit 60 fps und ohne mir bekannte erwähnenswerte Fehler. Das ist die Qualität, die früher vor der Zeit, als man auf Konsolen patchen konnte, der Normalzustand war. Auch jetzt sind Nintendo-Games noch immer wesentlich reifer als die Spiele vieler anderer Anbieter. Diese Qualität von Bethesda, CDPR und anderen ist einfach mies.

• Witcher 3 war damals genauso problematisch am Anfang.

Tastaturprobleme, wenn man nicht mit der Standardbelegung spielt gabs bei The Witcher 3 und gibt es bei CP2077.

Bei The Witcher 3 gab es ein Händler der manchmal nicht ansprechbar war. Da hat man direkt vor ihm gespeichert und wieder geladen, dann ging es.

Bei CP2077 hab ich manchmal das gleiche Problem mit den Leichen.

Ich kann sie nicht aufheben, um sie zu verstecken.

Speichern und Laden hilft.

Bisher ist mir beim PC nichts gravierendes aufgefallen.

• Max+

Jap, Jap, Jap.... Vergleiche halt Spiele die ca 13 Jahre Unterschied haben. Hast du beim Schreiben mal eine Sekunde daran gedacht, dass Spiele in der Größe wie Cyberpunk einfach nicht vergleichbar sind wie deine genannten Spiele? Peinlich sowas zu lesen. Und Genau Nintendo und seine typische Qualität. Irgendwie lese ich hier aber bei jedem neuen Spiel von Nintendo (wenns mal nicht der dreißigste Port ist), dass es ein Fehler im Spiel gibt, welches den ganzen SPeicherstand zerstört (Mario Paper) aber eyyyyy verurteil halt die anderen große Show die du da abziehst.

Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

• PercyJackson Ich sehe auch einen Unterschied in der Komplexität, aber ein weiteres Beispiel: Die Mechaniken von Breath of the Wild sind komplex und haben schon vom ersten Tag gut funktioniert, mit nur wenigen Glitchs. An solche Peinlichkeiten wie T-Posen bei Nintendo-Spielen kann ich mich nicht erinnern. Und auch bei Sony sind solche Fehler eher selten (Ausnahme Days Gone).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!