Nintendo äußert sich zu den zeitlich begrenzten Titeln im Rahmen des Jubiläums von Super Mario

  • Seit der Bekanntgabe, dass Titel wie Super Mario Bros. 35 oder Super Mario 3D All-Stars nur bis zum 31. März 2021 in ihrer aktuellen Form zur Verfügung stehen, hagelte es anhaltende Kritik von den Fans von Nintendo. Dies zeigte auch unsere wöchentliche Umfrage im Oktober. In einem Interview mit der Webseite Polygon sprach Nintendo of America-Präsident Doug Bowser nun über die Hintergründe, wie es zu solchen Entscheidungen gekommen ist.


    Als Hauptbegründung nannte er die Feierlichkeiten zu Marios Ehren selbst. Man wollte mit den Veröffentlichungen vom Game & Watch: Super Mario Bros., Mario Kart Live: Home Circuit oder auch Super Mario 3D All-Stars tolle Möglichkeiten schaffen, den 35. Geburtstag von Mario zu feiern. Bei manchen Titeln hielt man es für eine gute Idee, sie für einen begrenzten Zeitraum anzubieten, auch wenn man eine solche Strategie zukünftig nicht immer anwenden möchte.


    Für eben dieses Jubiläum dachte man jedoch, dass es eine einzigartige Chance sei. So habe sich Super Mario 3D All-Stars allein in den USA über 2,6 Millionen Mal verkauft, woraus er schließt, dass jeder potenzielle Konsument an der Zelebrierung Marios teilhaben konnte.


    Über die zukünftigen Pläne hielt sich Doug Bowser jedoch bedeckt. Die Entscheidung der Limitierung wurde für die Festlichkeiten getroffen und er könne nicht darüber sprechen, was über den März hinaus passiert.


    Was glaubt ihr? Erwartet uns im kommenden Jahr eine weitere Überraschung zu den bislang zeitlich exklusiven Titeln?

    Quellenangabe: Polygon
  • Das ist doch pures Marketinggewäsch. Ich persönlich kann so eine künstliche Verknappung nicht gut heißen. Aber gut, bei Super Mario Allstars für die Wii hat Nintendo es ja genauso gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Produktion nicht verlängern, wenn es sich noch Millionenfach verkauft, das wäre wirtschaftlich dumm. Aber bei Nintendo weiß man nie.

  • Ich finde das mit dem zeitlich begrenzten Angebot nicht schlimm. Wer es sich bis dahin nicht gekauft hat, will es nicht, wollte es nicht oder oder oder. Ich vermute mal, dass die Spiele einzeln auch darüber hinaus downloadbar sein werden, weil es blöd ist für noch nicht Switch Besitzer, aber auch hier gilt: das Angebot ist klar.

    Man kennt das doch häufig auch bei anderen Produkten "nur so lange der Vorrat reicht", Nintendo nennt immerhin ein Datum, vll im Zusammenhang mit dem Zelda Birthday. Natürlich steckt dahinter auch Marketing und eine Erwartung an Absatz, das steht außer Frage :)

  • Ihr müsst das verstehen, bei den Spielen handelt es sich um leicht verderbliche Ware, die kann nur eine bestimmte Zeitspanne angeboten werden, damit sie frisch bleibt. :ugly-classic::ugly-classic:

    Was auf keinen Fall eine Rolle gespielt hat war Geld. Und bestimmt nicht die Absicht mit der künstlichen Verknappung die VKZ anzuregen. Nein, nein sowas kommt gar nicht erst in Frage.

  • Künstliche Verknappung gibt es mittlerweile immer mehr, egal für was man sich interessiert. Mich nervt das nur noch und mein Interesse an solchen Produkten ist mittlerweile bei 0.

    Und bei Nintendo kann man ja schon froh sein, dass überhaupt jemand sich Zeit nimmt für irgendwelche Ausreden. Ansonsten hört man von der Führungsriege quasi gar nichts mehr.

    So sehr ich meine Switch auch liebe. Nintendo wurde nach Iwatas Tod immer mehr zu einem kalten, kundenunfreundlichen Unternehmen.

    Klar, um Kohle ging es immer. Aber man hat sich als Fan dennoch gut unterhalten gefühlt. Da gab es kein Friss oder Stirb.

  • Ninjasexparty


    Für die ist das tatsächlich ein Ärgernis, aber eigentlich nur für die. Seit September wissen wir dass es so ist und ich verstehe alle, die auf Weihnachten warten, aber wer noch bis März wartet oder darüber hinaus, der hat auf ein Sale gewartet und ich denke tatsächlich die Spiele bleiben im eshop für 19,99 pro Spiel, aber die Retail Fassung mit allen Spielen ist weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!