Liste aller von Masahiro Sakurai geteilten Referenzen – Wählt hier die besten Super Smash Bros. Ultimate-Bilder des Jahres 2020!

  • Ein ganzes Jahr ist es bereits her, seitdem Masahiro Sakurai begann, ausnahmslos täglich Screenshots zu Super Smash Bros. Ultimate zu posten. Wir haben den Smash-Schöpfer von Anfang an auf seiner Reise begleitet und euch wöchentlich eine Zusammenfassung der jeweils geteilten Bilder vorgestellt. Nachdem nun alle 52 Ausgaben von "Masahiro Sakurais Bilder der Woche" des Jahres 2020 erschienen sind, wollen wir heute einen besonderen Jahresrückblick machen. Wir ein Best-of mit den 40 schönsten, lustigsten und besten Bildern zusammengestellt, aus denen ihr in unserer großen Umfrage eure Favoriten wählen könnt. Zudem haben wir eine Übersicht aller Referenzen erstellt, die Masahiro Sakurai im Laufe des Jahres 2020 geteilt hat und die wir in seinen Bildern erkannt haben.



    Übersicht aller von Masahiro Sakurai geteilten Referenzen


    Sakurai liebt Videospiele der unterschiedlichsten Art liebt und baut gerne kleine Anspielungen in seine Bilder ein. Natürlich lassen viele seiner Bilder Spekulationsraum zu, da diese meist kommentarlos geteilt wurden, daher sollten einige der möglichen Referenzen mit Vorsicht genossen werden:

    Sollten uns weitere Referenzen entgangen sein, so könnt ihr uns gerne in den Kommentaren darauf hinweisen. Wir werden zudem auch im nächsten Jahr die obige Liste laufend aktualisieren, sodass diese Sammelnews auch in Zukunft stets aktuell bleibt und darauf jederzeit zugegriffen werden kann.



    Die besten Bilder des Jahres 2020


    Fast 400 Bilder hat Masahiro Sakurai im Laufe des Jahres geteilt und wir haben in unserem Best-of die tollsten 10 % davon herausgepickt. Wir wünschen viel Spaß bei der folgenden Zusammenstellung und sind gespannt, welche Bilder eure Favoriten des Jahres 2020 sind, die ihr in der Umfrage ganz am Ende der News wählen könnt:


    27.12.2019 – A Bunch of Jokers (KW 1)


    Ja, mit diesem Bild hat alles angefangen, denn am 27.12.2020, also vor fast genau einem Jahr, hat Masahiro Sakurai begonnen, täglich Screenshots zu teilen. Diesem tollen Bild, für das auch die Caption "Delete This" gut passen würde, haben wir in Anlehnung an Xenoblade Chronicles den Namen "A Bunch of Jokers" gegeben:



    30.12.2019 – Modebewusstes Kämpfen mit Stöckelschuhen (KW 1)


    Auch das News-Bild unserer Debütausgabe zu Masahiro Sakurais Bildern der Woche darf in der Auswahl der besten Bilder des Jahres nicht fehlen. Dass Mode und Kampf kein Widerspruch sind, zeigen Zero Suit Samus und Bayonetta, die jeweils in Stöckelschuhen und ästhetischem Outfit die Gegner vermöbeln:



    15.01.2020 – Mega Man 3-Referenz (KW 3)


    Dieses Bild dürfte eine Anspielung auf das Ending von Mega Man 3 sein, bei welchem statt Captain Falcon die Gestalt von Proto Man im fernen Himmel zu sehen war:



    Zum Vergleich könnt ihr euch hier ein Bild aus der Endsequenz in Mega Man 3 ansehen:



    19.01.2020 – Einfach süß (KW 3)


    Shiggy und die Piranha-Pflanze haben Spaß daran, mit dem Hund aus Nintendogs im Wohnzimmer zu spielen:



    26.01.2020 – Ein ikonischer Street-Fighter-EVO-Moment (KW 4)


    Masahiro Sakurai dürfte mit folgendem Screenshot einen legendären Street-Fighter-EVO-Moment mit Zero Suit Samus (als Chun Li) und Ken nachgestellt haben, den ihr euch im Spoilerkästchen direkt unter dem Foto ansehen könnt:




    02.02.2020 – Reittiere (KW 5)


    Hier könnt ihr Mario mit seinem geliebten Reit-Dino Yoshi sowie die ungewohnte Reit-Kombination aus Pepe (dem männlichen Ice Climber) und Bisaknosp auf der wunderschönen Super Mario 3D Land-Stage bestaunen:



    10.02.2020 – Die begehrte Kante (KW 7)


    Byleth, Zero Suit Samus, Bisaknosp und Richter sind vier völlig unterschiedliche Charaktere, aber eine Eigenschaft haben sie alle gemein – sie besitzen jeweils ein ausfahrbares Hilfsmittel, um sich von der Luft aus an die Kante hochzuziehen. Ein faszinierender Anblick:



    28.02.2020 – Reite den Hai! (KW 9)


    Ein Roboter, der auf einem Hai über die Wellen reitet – kaum jemand würde bei dieser Beschreibung an Super Smash Bros. Ultimate denken. Dieser Screenshot wurde auf der Animal Crossing: New Leaf-Stage gemacht, bei welcher ihr euch in Acht nehmen solltet, nicht vom Hai am Inselstrand erwischt zu werden:



    13.03.2020 – Metal Gear Solid 4-Referenz (KW 11)


    Der Gesichtsausdruck von Shulk verheißt nichts Gutes. Dieser Screenshot dürfte eine Anspielung auf die Endsequenz von Metal Gear Solid 4 sein, als Snake von Big Boss umarmt wird (siehe Video im Spoilerkästchen):




    21.03.2020 – Fressen und gefressen werden (KW 12)


    Der Zyklus des Lebens... armer Duck-Hunt-Hund:



    06.04.2020 – Metroid Prime 4? (KW 15)


    Dunkle (?) Samus beim Sonnenuntergang im Dschungel. Ein wunderschönes Bild, das definitiv Lust auf Metroid Prime 4 macht:



    08.04.2020 – Vater-Sohn-Kamehameha aus Dragon Ball Z (KW 15)


    Dieses Bild mit dem Lichtbringer aus Dragon Quest XI und dem Geist von Erdrick aus Dragon Quest III könnte eine Dragon Ball Z-Referenz sein und die von Gohan genutzte Attacke "Vater-Sohn-Kamehameha" mit dem Geist von Goku im Hintergrund, die bei der ikonischen Konfrontation gegen Cell zum Einsatz kommt, darstellen:



    09.04.2020 – Strahlender Pepe (KW 15)


    Eines der süßesten Bilder, die Sakurai je geteilt hat – Pepe ist die Freude wahrlich ins Gesicht geschrieben:



    27.04.2020 – Kirbys 28. Geburtstag (KW 18)


    Anlässlich des 28. Geburtstags von Kirby (am 27.04.1992 wurde Kirby's Dreamland in Japan veröffentlicht) hat Masahiro Sakurai den folgenden, lustigen Screenshot geteilt:



    14.05.2020 – Mit dem König der Gerudos ist nicht gut Kirschen essen (KW 20)


    Ein imposanter Screenshot von Ganondorf, der die Gegner das Fürchten lehrt:



    20.05.2020 – Gießt die Pflanze! (KW 21)


    Eine Pflanze muss stets gegossen werden, um fit zu bleiben – zum Glück hat der fürsorgliche Bewohner eine Gießkanne dabei. Die fleischfressende Piranha-Pflanze braucht neben Flüssigkeitszufuhr allerdings auch Futter... ist der arme Kirby zu Nahe gekommen und nun im Maul der Pflanze gelandet? Oder ist es genau umgekehrt und wurde die Pflanze von Kirby verschluckt und kopiert?



    30.05.2020 – Lebende Geschosse (KW 22)


    Die Kanone von King K. Rool ist derart fortgeschritten, dass sie sogar Pichu, Toon-Link und Richter gleichzeitig in die Luft schießen kann:



    11.06.2020 – Pathetic. (KW 24)


    Nicht gerade die schönste Nahaufnahme von Daisys Gesicht – eines der meist geteilten Bilder von Masahiro Sakurai, das sich zudem perfekt als Meme-Vorlage eignet (siehe Spoilerkästchen unter dem Tweet):




    12.06.2020 – Unerwiderte Liebe (KW 24)


    Nicht immer ist Liebe gegenseitig – einen Korb zu bekommen ist nicht schön, aber das Leben geht danach trotzdem weiter:



    06.07.2020 – Namco-Spiele aus den 80ern (KW 28)


    Pac-Man hat in Super Smash Bros. einen ganz besonderen Taunt, das Namco-Roulette: Zufällig zaubert Pac-Man eine von über 20 Figuren aus dem Namco-Universum hervor, inklusive individuellem Sound-Effekt. Von links nach rechts sind auf folgendem Bild diese Charaktere bzw. Figuren zu sehen: Prince Gilgamesh aus dem Arcade-Adventure The Tower of Druaga (1984), Hypership aus dem Arcade-Shooter Gaplus (1984), Topcup aus dem Arcade-Puzzle Libble Rabble (1983), die Maus Mappy aus dem Arcade-Side-Scroller Mappy (1983), das Weltraumschiff Galaxip aus Galaxian (1779), der Vorgänger vom weltberühmten Galaga und zugleich das erste Arcade-Spiel, das in Farbe dargestellt werden konnte, Pooka aus Dig Dug (1982) sowie diversen Pac-Man-Spielen, Heldin Valkyrie aus dem Jump 'n' Run Valkyrie no Densetsu (1989) und Andor Genesis, ein Bossgegner aus dem Scrolling-Shooter Xevious (1983):




    08.07.2020 – Die Rache des Hais (KW 28)


    Klar erinnert ihr euch an das vorher vorgestellte Hai-Foto mit dem R.O.B. aus KW 9. Unser Hai hat nun genug und Shulk ist derjenige, der das Fett abbekommt. Seinen gemeinsamen Badeausflug mit Zero Suit Samus hat er sich anders vorgestellt... ob er rechtzeitig das rettende Ufer erreichen kann?



    05.08.2020 – Abroxas aus Yoshi's Island (KW 32)


    Vor genau 25 Jahren, am 5. August 1995, erschien das SNES-Spiel Super Mario World 2: Yoshi’s Island erstmals in Japan. Der Nachfolger zu Super Mario World unterscheidet sich stark vom gefeierten Super Mario-Jump 'n' Run aus dem Jahre 1990 und ermöglichte den Spielern, Yoshi mit allerlei neuen Fähigkeiten als Hauptcharakter zu steuern. In folgendem Bild repräsentiert Pichu den kleinen Baby Mario und Kirby mit der kopierten Olimar-Fähigkeit den schwarzen Raben Abroxas, einen Boss aus Yoshi's Island:



    09.08.2020 – Ein galaktisches Geheimnis (KW 32)


    Masahiro Sakurai 2019: "Super Smash Bros. Ultimate is for good boys and girls."

    Masahiro Sakurai 2020:



    14.08.2020 – Personally, I prefer the sea! (KW 33)


    Sollte Falco nicht eigentlich die Luft bevorzugen? Was hat er im Wasser verloren? Melinda angelt den Raubvogel auf unsanfte Weise aus dem Gewässer:



    29.08.2020 – Zahnarztbesuch bei Dr. Mario (KW 35)


    Dr. Mario dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als die Piranha-Pflanze bei der Routine-Untersuchung ihre blitzeblank-weißen Zähne präsentierte:



    05.09.2020 – 16 Charaktere auf engstem Raum (KW 36)


    Erstmals in der Geschichte von Super Smash Bros. sind 16 Ice Climbers auf einmal, bzw. 8 Mal das Duo, bestehend aus Pepe und Nana, spielbar – die Power der Nintendo Switch macht es möglich. Auf dem Nintendo 3DS und der Wii U wurden die Ice Climbers aus dem Roster gestrichen, da die Leistung des Nintendo 3DS nicht einmal stark genug war, vier Ice Climber-Duos zugleich spielbar zu machen:



    15.09.2020 – Sans und Ness (KW 38)


    Anlässlich des 5. Jubiläums von Undertale hat Masahiro Sakurai ein Bild mit Mii-Kostüm Sans und Ness geteilt, das die Internet-Community begeistert hat. Undertale-Erfinder Toby Fox hat früher an Earthbound-Rom-Hacks gearbeitet und sein Indie-Hit Undertale wurde stark von Earthbound inspiriert. Dass Sans in Wirklichkeit Ness sei, ist ein populäres Internet-Meme geworden:



    02.10.2020 – Marios Reaktion auf den überraschenden DLC-Neuzugang (KW 40)


    Folgendes Bild mussten wir einfach für unsere Vorauswahl berücksichtigen, da es sich um den meistgeteilten und meistgelikten Screenshot (~40.000 Retweets und ~190.000 Likes) von Masahiro Sakurai handelt. Mario hat eine prominente Rolle im Enthüllungstrailer von Steve gespielt. Er dürfte von der überraschenden Minecraft-Kollaboration genauso geschockt gewesen sein wie viele Fans weltweit:



    10.10.2020 – Minecraft-Kirby dabbt?! (KW 41)


    Hier seht ihr ein Bild von drei fröhlichen Kirbys in ihrer eckigen Minecraft-Form, welche richtig Spaß am Tanzen zu haben scheinen:



    20.10.2020 – Drachenzähmen leicht gemacht (KW 43)


    Zero Suit Samus hat es geschafft, Glurak zu ihrem Hausdrachen zu machen, mit dem sie durch die Lüfte fliegen kann – ein tolles Bild::



    02.11.2020 – Vom Winde verweht... (KW 45)


    Was für ein toller Schnappschuss – mit dem magischen Krug aus Zelda: Skyward Sword kann Link seine Kontrahenten ganz einfach von der Stage fegen:



    07.11.2020 – Berühmte letzte Bilder vor dem Abschied... (KW 45)


    Fox hat den explosiven Creeper wohl zu spät entdeckt... sein letzter Moment als lebendes Individuum ist auf diesem Foto festgehalten:



    17.11.2020 – Hommage an den Enthüllungstrailer von Fuegro (KW 47)


    In der letzten großen Präsentation zu Super Smash Bros. Ultimate Ende 2018 wurden sowohl Fuegro als auch Ken als letzte Charaktere des Grundrosters enthüllt. Das Thema des Trailers war Wrestling und Boxen und da passten King K. Rool, der Bewohner und Bowser Junior natürlich prima dazu – wer erinnert sich noch an folgende Szene?



    22.11.2020 – Ridley findet Snakes Versteck (KW 47)


    Stellt euch vor, folgendes Bild wäre vor Enthüllung der Kämpfer für Super Smash Bros. Ultimate im Jahre 2018 geleakt worden – die meisten Leute hätten es wohl als Fake abgestempelt, so unrealistisch erschien zum damaligen Zeitpunkt der Gedanke, sowohl Snake als auch Ridley im neuen Smash-Teil für die Nintendo Switch zu sehen. Doch nun wissen wir, dass dies tatsächlich ein echter Screenshot ist:



    01.12.2020 – Der schönste und gefährlichste Yoga-Platz der Welt (KW 49)


    Das erfolgreiche Fitness-Spiel Wii Fit wurde erstmals vor 13 Jahren, am 01.12.2007, in Japan veröffentlicht. Der schönste und zugleich gefährlichste Ort, um Yoga-Posen zu machen, dürfte wohl die Spitze des Turms des Plateaus in The Legend of Zelda: Breath of the Wild sein:



    07.12.2020 – Hommage an den Enthüllungstrailer von Super Smash Bros. Ultimate (KW 50)


    Anlässlich des 2. Jubiläums von Super Smash Bros. Ultimate hat Masahiro Sakurai eine Nahaufnahme von Inkling geteilt, die schöne Erinnerungen weckt. Ja, so begann alles: Ein vermeintlicher Splatoon-Trailer im März 2018, der sich als Ankündigung zu einem neuen Super Smash Bros.-Spiel für die Nintendo Switch entpuppte. Man beachte das Smash-Logo im Auge von Inkling:



    11.12.2020 – Sephiroths teuflische Siegesanimation (KW 50)


    Dieser Sephiroth-Tweet hat besonders viele Interaktionen von Fans weltweit erhalten. Was zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt war: Dies zeigt den Siegesbildschirm von Sephiroth, der im Feuer von Nibelheim hämisch seinen Erfolg feiert. Definitiv eine der besten Siegesanimationen im Spiel:



    14.12.2020 – Unterschiedliche Schwerter (KW 51)


    Während Cloud ein großes, breites Schwert (Panzerschwert / Buster Sword) besitzt, kann sein Kontrahent Sephiroth mit einem extrem langen, schmaleren Masamune-Schwert mit viel Reichweite punkten, das jedoch nicht so stark wie Clouds Panzerschwert ist:



    20.12.2020 – Der geheime Kampf in Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (KW 51)


    Nachdem Geno wie bereits im vorherigen Smash-Ableger kürzlich als Mii-Kostüm enthüllt wurde, hat Masahiro Sakurai eine sehr schöne Referenz zu Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars aus dem Jahre 1996 geteilt, die einen geheimen Kampf mit Bowser, Mario und Geno gegen einen mächtigen Bossgegner darstellt (mehr dazu unten im Spoilerkasten):




    26.12.2020 – Der gruselige Max (KW 52)


    Das 40te und letzte Bild in unserer Auswahl ist der gruselige Max, den Masahiro Sakurai vor wenigen Tagen geteilt hat. Max (bzw. im Englischen "Marx") ist ein wiederkehrender Bossgegner aus dem Kirby-Universum. Sein Debüt feierte er im 1996 erschienenen SNES-Spiel Kirby's Fun Pak (bzw. im Englischen "Kirby Super Star"), bei dem Masahiro Sakurai als Director fungierte. In der Sephiroth-Präsentation verriet der Kirby-Erfinder, dass Max ursprünglich noch unheimlicher geplant war:




    Ihr habt noch immer nicht genug? Dann klickt auf die folgenden Links, um in chronologischer Reihenfolge Zugriff auf sämtliche Bilder, die Masahiro Sakurai in diesem Jahr geteilt hat, zu bekommen:


    KW 1, KW 2, KW 3, KW 4, KW 5, KW 6, KW 7, KW 8, KW 9, KW 10, KW 11, KW 12, KW 13, KW 14, KW 15, KW 16, KW 17, KW 18, KW 19, KW 20, KW 21, KW 22, KW 23, KW 24, KW 25, KW 26, KW 27, KW 28, KW 29, KW 30, KW 31, KW 32, KW 33, KW 34, KW 35, KW 36, KW 37, KW 38 & KW 39, KW 40, KW 41, KW 42, KW 43, KW 44, KW 45, KW 46, KW 47, KW 48, KW 49, KW 50, KW 51, KW 52 & KW 53.


    Nun seid ihr an der Reihe: Verratet uns in den Kommentaren, für welche Bilder ihr euch in der Umfrage entschieden habt. Was ist euer Lieblingsbild des Jahres 2020?

    Quellenangabe: Twitter (Sora_Sakurai)

    Welche Bilder von Masahiro Sakurai haben euch in diesem Jahr 2020 am besten gefallen? 11

    1. Der geheime Kampf in Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (KW 51) (5) 45 %
    2. Der schönste und gefährlichste Yoga-Platz der Welt (KW 49) (4) 36 %
    3. Ein galaktisches Geheimnis (KW 32) (4) 36 %
    4. Unterschiedliche Schwerter (KW 51) (3) 27 %
    5. Sephiroths teuflische Siegesanimation (KW 50) (3) 27 %
    6. Berühmte letzte Bilder vor dem Abschied... (KW 45) (3) 27 %
    7. Minecraft-Kirby dabbt?! (KW 41) (3) 27 %
    8. Pathetic. (KW 24) (3) 27 %
    9. Ein anderes Bild, das ich in den Kommentaren teilen werde. (2) 18 %
    10. Kirbys 28. Geburtstag (KW 18) (2) 18 %
    11. Der gruselige Max (KW 52) (2) 18 %
    12. Hommage an den Enthüllungstrailer von Super Smash Bros. Ultimate (KW 50) (2) 18 %
    13. Die Rache des Hais (KW 28) (2) 18 %
    14. Vater-Sohn-Kamehameha aus Dragon Ball Z (KW 15) (2) 18 %
    15. Fressen und gefressen werden (KW 12) (2) 18 %
    16. Die begehrte Kante (KW 7) (2) 18 %
    17. Strahlender Pepe (KW 15) (1) 9 %
    18. Zahnarztbesuch bei Dr. Mario (KW 35) (1) 9 %
    19. Hommage an den Enthüllungstrailer von Fuegro (KW 47) (1) 9 %
    20. Metal Gear Solid 4-Referenz (KW 11) (1) 9 %
    21. Vom Winde verweht... (KW 45) (1) 9 %
    22. Drachenzähmen leicht gemacht (KW 43) (1) 9 %
    23. Sans und Ness (KW 38) (1) 9 %
    24. Ein ikonischer Street-Fighter-EVO-Moment (KW 4) (1) 9 %
    25. Reite den Hai! (KW 9) (1) 9 %
    26. Metroid Prime 4? (KW 15) (1) 9 %
    27. Abroxas aus Yoshi's Island (KW 32) (1) 9 %
    28. Modebewusstes Kämpfen mit Stöckelschuhen (KW 1) (1) 9 %
    29. Einfach süß (KW 3) (1) 9 %
    30. Lebende Geschosse (KW 22) (1) 9 %
    31. Gießt die Pflanze! (KW 21) (1) 9 %
    32. Ridley findet Snakes Versteck (KW 47) (1) 9 %
    33. Reittiere (KW 5) (0) 0 %
    34. Mega Man 3-Referenz (KW 3) (0) 0 %
    35. Marios Reaktion auf den überraschenden DLC-Neuzugang (KW 40) (0) 0 %
    36. Mit dem König der Gerudos ist nicht gut Kirschen essen (KW 20) (0) 0 %
    37. 16 Charaktere auf engstem Raum (KW 36) (0) 0 %
    38. Personally, I prefer the sea! (KW 33) (0) 0 %
    39. Namco-Spiele aus den 80ern (KW 28) (0) 0 %
    40. Unerwiderte Liebe (KW 24) (0) 0 %
    41. A Bunch of Jokers (KW 1) (0) 0 %
  • Das ist ein passender Zeitpunkt, einen Dank auszusprechen.

    Seit bereits einem Jahr bekommen wir jede Woche einen Überblick aller von Masahiro Sakurai neu veröffentlichten Bildern. Das Besondere hierbei ist allerdings die Tatsache, dass der ntower-Redakteur zu jedem dieser Bilder einen Text hinzufügt, seien es Beschreibungen, Referenzen bzw. Hintergrundwissen oder lustige Interpretationen. Gepaart mit kreativen Überschriften stellt jeder Eintrag einen Genuss für Super Smash Bros.-Fans dar. Besonders hervorzuheben ist beispielsweise jener vom 11.08. (KW 33).

    Hiermit möchte ich dir für den immensen Enthusiasmus, mit welchem du diese Rubrik betreibst, vielmals danken, Felix!


    Es wurden tolle 40 Kandidaten ausgewählt, doch als meine zehnte Antwortmöglichkeit in der Umfrage wähle ich das Bild vom 04.06., welches für mich ganz besonders ist.

    Die Antagonistin in den Spielen der Banjo-Kazooie-Reihe ist Gruntilda ("Grunty") Winkybunion, eine reimende Hexe, welche danach strebt, die Schönste im ganzen Land zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, verwendet sie Zaubersprüche, allerdings auf Kosten anderer. Jeder, der sich ihr in den Weg stellt, muss mit Konsequenzen rechnen.

    Ein Beispiel einer solchen Konsequenz zeigt das besagte Smash-Bild. Hier ist der Eingang zu Gruntildas Reich zu sehen, welcher dem Kopf der bösen Hexe gleicht. Doch in den als Augen dargestellten grünen Kristallen befinden sich Gefangene. Während man im (von unserer Sicht aus) rechten Auge unseren Helden Banjo (und zwar nur Banjo!) erblicken kann, befindet sich im linken scheinbar Glurak, vermutlich mit Flügeln und ähnlicher Farbe stellvertretend für die rote Straußendame Kazooie. Es könnte sich sogar um eine Referenz zu Kazooie's Drachen-Verwandlung, welche im zweiten Teil (Banjo-Tooie) vorkommt, handeln.



    Einmal editiert, zuletzt von SEbi-U ()

  • Auch von mir vielen Dank für all die Mühe, die du in das Zusammentragen der Bilder und Hintergrundinfos gesteckt hast! Dir merkt man die Leidenschaft für Smash an, genau wie bei Sakurai.


    Die Idee mit dem Bild des Jahres ist auch ein schöner Bonus. :thx:, Felix!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!