Das Jahr 2020 im Rückblick – Diese Videospiele begeisterten die ntower-Redaktion

  • Vank84man

    Dann mach ich mal auch ne persönliche Top Liste. Bzw. versuche es. Hab viele tolle Spiele gespielt 2020.


    Meine Top 5 auf der Switch wäre

    1. Paper Mario Origami King

    2. Mario 3D All Stars

    3. Animal Crossing

    4. Pikmin 3 Deluxe

    5. 51 Worldwide Games


    Meine Top 5 2020 plattformübergreifend

    1. The Last of Us Part 2

    2. Cyberpunk 2077

    3. Final Fantasy 7 Remake

    4. Ghost of Tsushima

    5. Resident Evil 3


    Wahrscheinlich habe ich was vergessen.

  • War spieletechnisch ein richtig starkes Jahr mit Ghost of Tsushima, Final Fantasy 7R, 13 Sentinels, Persona 5 Royal, Last of us 2, Nioh 2, Crash und Cyberpunk 2077


    Die Switch hat aber mMn trotz der grandiosen VKZ versagt. Animal Crossing hat mich für ne Zeit unterhalten, ist für mich aber ein 2019 Titel, der taktisch verschoben wurde. Rückblickend bleibt New Horizons für mich auch hinter New Leaf. Dann gab es noch Xenoblade - aber eben nur ein remaster das ich schon kenne. Joa Paper Mario war noch ganz nett. Mit gefällt die neue Richtung von der Reihe dennoch nicht, auch wenn es schon einiges besser macht als die Vorgänger. Ein einziges Spiel von Nintendo, das sich neben dem Gameplay auch auf Story und Charaktere konzentriert, kann doch mich zu viel verlangt sein. 2021 muss einfach mehr von Nintendo kommen. An 2017 wird man wohl nicht mehr rankommen, aber einen ähnlichen output wie 2019 würd ich mir zumindest wünschen.

  • Meine Top 10 des Jahres:


    1. Last of Us Part ll (PS4 Pro)

    2. Bloodborne (PS4 Pro)

    3. Ori and the Will of the Wisps (Xbox One X)

    4. Paper Mario Origami King (Switch)

    5. Nioh 2 (PS4 Pro)

    6. Doom Eternal (Xbox One X)

    7. Final Fantasy 7 Remake (PS4 Pro)

    8. Fire Emblem Three Houses (Switch)

    9. Zelda Link‘s Awakening (Switch)

    10. The Walking Dead Staffel 1 (Xbox Series X)


    Noch ungespielt auf dem Stapel der Schande:


    Spider-Man Miles Morales (PS)

    Ghost of Tsushima (PS)

    Mortal Shell (XBox)

    Ni No Kuni ll (PS)

  • Meine Gaming-Highlights 2020 wären :


    - Release der Xbox Series X

    Einfach eine rundum tolle Hardware mit super Performance, auch wenn man noch nicht die wahre Power sehen konnte so holt sie doch aus den aktuellen und älteren Spielen viel raus, die Games laufen butterweich, Ladezeiten sind ein Traum, alleine letzteres nervt mich schon direkt wenn ich mal im Vergleich wieder die Switch einschalte weil die Warterei bereits ungewohnt ist.


    - Cyberpunk 2077 (XSX)

    Für mich ein tolles Spiel mit klasse Story, ich spüre da beim zocken das die Witcher Macher am Werk waren, auf der XSX läuft es super, hatte bisher 0 Abstürze und nur kleinere Bugs welche ja auch nach und nach behoben werden.


    - Mortal Shell (XSX)

    Für mich die Überraschung des Jahres, richtig geiles Souls Game das die Atmosphäre eines DS1 verinnerlicht hat, tolles Kampfsystem mit schönen neuen und eigenständigen Ideen. Die Tempel gefallen mir besonders da sie sich so schön unterscheiden und das herauskämpfen im dunkeln sobald man eine Glandula hat ist eine sehr coole Idee. Auch wenn viele zBsp. das verhärten zu stark finden fordert das Game doch ordentlich da man eben nicht so viele sichere Orte hat und auch nicht mal eben Estus Flakons einwerfen kann, gibt zwar Heilitems aber die Heilung daraus ist doch deutlich geringer. Die 5 Waffen sind nice und die Animation der Balliste einfach brachial. Es gibt auch viel zu entdecken und die Lore ist sehr mystisch und interessant gehalten da man sich vieles erst selber zusammen reimen muss wie im großen Vorbild DS1. Die verschiedenen Hüllen bieten ebenso verschiedene Spielstile an wie die Waffen, der kostenlose DLC ist auch sehr nett, gerade die mögliche Soundtrackauswahl das man in Bosskämpfen die Musik der griechischen Black/Dark-Metal Band Rotting Christ hören kann, genauso wie neue Rüstungsfarben und die neue Laute. Bin auch locker schon 20 Stunden am zocken (muss noch den letzten Tempel fertig machen) da ich viel erkunde und auch zwischendrin gefarmt hab sowie die Truhen im Nebel geholt habe, wenn man durchrennt kann man es aber sicher auch locker in unter 10 Stunden durchspielen.


    - Animal Crossing New Horizons (SWI)

    Schöne entschleunigende Simulation, man hat es aber schnell durch und immer die selben schnöden Fische aus dem Wasser zerren und die Events halten mich leider nicht im Spiel, wenn man die Story durch und die Insel fertig überarbeitet hat ist es doch sehr langweilig, leider.


    Ansonsten wären da noch AC Valhalla, Watch Dogs Legion und Immortal Fenyx Rising welche die typische Ubisoft Formel bieten und mit denen ich mich mal noch mehr beschäftigen muss, andererseits hab ich durch die erste Xbox seit Jahren auch gerade noch einen feinen Backlog an Games die ich sehr mag und auch spielen will wie Dark Souls 2 + 3, Tomb Raider Reboot Teile, Halo Collection uvm sowie meine allseits geliebten Witcher 3 - Wild Hunt, Skyrim, Dark Souls 1 usw.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • In Sachen Nintendo war es für mich eigentlich nur Hyrule Warriors. Liegt aber daran, dass mich AC nach 200 Stunden ca. langweilt und mit Xenoblade ich wusste, was mich erwartet. Keine schlechten Spiele, aber nicht Goty würdig. Alles andere reizt mich halt nicht^^


    Ansonsten haben mich dieses Jahr eben The last of us 2, Ghost of Tsushima, das FF7 Remake und sogar Dragonball: Kakarott überzeugen können. Ja, Dragonball war eine der besseren Anime Umsetzungen.

    Das aktuelle CoD fand ich auch nicht schlecht seit Black Ops 2^^

  • Die Spiele die mich dieses Jahr begleiteten und immer noch tun, sind Animal Crossing New Horizon, Pokémon auf 3DS & Switch, Xenoblade Cronicles DE, Ni No Kuni, Ring Fit Adventure, Mario Kart 8 Deluxe, Uncharted: The Nathan Drake Collection und Uncharted 4 A Thiefs End. Alle Spiele die ich aufgezählt habe, haben mir sehr viel Spaß bereitet und tuen es immernoch ;). Das schöne daran ist das ich einfach abschalten konnte und somit das um mich herum vergaß. Bei einigen Zwischensequenzen sah ich dem Geschehen gespannt zu und einpaar Male sogar voller entsetzten bzw verblüfft. Es hat mich sehr gut unterhalten und beschäftigt :).

  • Meine Highlights 2020:


    Hades

    Samurai Shodown (gut, ich hatte eigentlich schon das letzte Jahr die JP Version, doch die Pal Version kam auf der Switch 2020 raus)

    Street of Rage 4

    Shantae Seven Sirens

    About us (ja, bin dem Trend gefolgt und es lässt mich nicht mehr los)

    Paprium (Sega Mega Drive - Was die leute von WaterMelonGames da auf das Mega Drive zauberten... unglaublich!! Sieht eher nach einem NeoGeo Spiel aus als ein MegaDrive Spiel. Kein wunder mit 80megs!)

    Ori

    Doom Eternal

    Burnout Paradise

  • Es gab ein paar gute Games dieses Jahr...


    Animal Crossing New Horizons war wohl mein Highlight für die Switch.

    Demon's Souls Remake und Astro's Playroom sind auf der PS5 meine Highlights, zusammen mit der Konsole selbst.


    Aber zwei Games stelle ich noch darüber: Cyberpunk 2077 auf PC und Genshin Impact auf PC.

    CP 2077 hat zwar ne riesige Hate-Welle abbekommen, aber ich hatte zum Glück kaum Probleme und die Story ist einfach der Hammer - mit dem dazugehörigen Soundtrack. Manche Lieder höre ich aktuell immer noch täglich mehrmals.

    Genshin Impact beschäftigt mich nun schon seit Release und es kommt immer guter neuer Content hinzu. Es ist F2P und Gacha - aber das stört nicht wirklich (vor allem da es kein PvP gibt). Für mich die "Überraschung" des Jahres.

  • Xenoblade Chronicles Definitive Edition (75h+)

    Hyrule Warriors Age of Calamity (~65h) und Ghost of Tsushima (~60h) hab ich wohl am längsten gespielt dieses Jahr.


    Ansonsten gut gefallen haben mir unter anderem :

    Hades, Ori and the Will of the Wisps, Doom Eternal, Resident Evil 3, Animal Crossing New Horizon, Super Mario 3D Allstars, Ys Origins, Paper Mario The Origami King, Wandersong, Spider-Man Miles Morales, No More Heroes 1+2, Battletoads, Timespinner, Carrion, The Last of Us Part II, Final Fantasy VII Remake, Pokémon - Schneelande der Krone,...

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!