NT Awards 2020 – Das Spiel mit dem besten Gameplay

  • Von wohlwollenden Klängen der Kategorie zu den besten Soundtracks kommen wir zu einer weiteren elementaren Eigenschaft eines hervorragenden Videospiels. Na, um welche Kategorie es sich nach Soundtrack und Grafik wohl handeln könnte?


    Wir präsentieren: Das Spiel mit dem besten Gameplay


    So ist nicht nur die grafische Pracht oder ein himmlischer Soundtrack eines Spieles wichtig für ein stimmiges Gesamtpaket, sondern auch dessen Spielemechaniken. Wäre ein Ori and the Will of the Wisps, Xenoblade Chronicles: Definitive Edition oder Among Us mit grundverschiedenen Spielemechaniken genauso erfolgreich? In dieser Kategorie lautet die Frage der Fragen: Welches Videospiel konnte euch im Bereich Gameplay im vergangenen Jahr am meisten überzeugen? So definieren wir die Kategorie:


    Zitat

    Bestes Gameplay:


    Der Gewinner dieser Kategorie hat das, was seine Entwickler erreichen wollten, perfektioniert. Das Gameplay dieses Titels steht an der Spitze des jeweiligen Genres und ist unter Umständen ein Wegweiser für die Zukunft einer ganzen Reihe. Welches Spiel wird dieser großen Aufgabe wohl gerecht?


    Die 24 Stunden für eure Stimmabgabe in dieser Kategorie beginnen jetzt! In der folgenden Umfrage könnt ihr für das Spiel mit dem besten Gameplay abstimmen. Das Ergebnis dieser Kategorie sowie die Ergebnisse der kommenden Abstimmungen werden nach der finalen Kategorie ausgezählt, von unserem virtuellen Notar beglaubigt und anschließend veröffentlicht. Das sind die nominierten Spiele in der Kategorie "Das Spiel mit dem besten Gameplay" bei den NT Awards 2020:

    Was war euer Spiel mit dem besten Gameplay? 174

    1. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (39) 22 %
    2. Ori and the Will of the Wisps (32) 18 %
    3. Hades (27) 16 %
    4. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (20) 11 %
    5. Pikmin 3 Deluxe (19) 11 %
    6. DOOM Eternal (9) 5 %
    7. CrossCode (7) 4 %
    8. Street of Rage 4 (6) 3 %
    9. SpongeBob: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (3) 2 %
    10. Tokyo Mirage Sessions #FE Encore (2) 1 %
    11. Part Time UFO (2) 1 %
    12. The Wonderful 101 Remastered (2) 1 %
    13. Two Point Hospital (2) 1 %
    14. Superliminal (1) 1 %
    15. Carrion (1) 1 %
    16. Carto (1) 1 %
    17. Kentucky Road Zero: TV-Edition (1) 1 %
    18. Bug Fables: The Everlasting Sapling (0) 0 %
    19. Deleveled (0) 0 %
  • Krispin Berndt


    Warum ist denn bei dieser Abstimmung animal crossing nicht dabei?auch paper Mario fehlt.


    Auch wenn beide Spiele Gegner haben,kann ich das auf einer Nintendo Seite nicht wirklich nachvollziehen.

  • @Zarathustra

    Paper Mario ist sehr wohl dabei, es heißt Bug Fables. Das Gameplay der Nintendo-Variante ist keines Awards würdig, im Gegenteil. Auch bei AC wüßte ich ehrlich gesagt keinen Grund vorzubringen, der für eine Nominierung spräche. Da gibt es zu viele Gameplay-Elemente, die eher rückständig-monoton und bisweilen nervtötend sind als progressiv und unterhaltsam.

  • Phantomilars


    Aufgrund deiner Reaktion gehe ich davon aus,das du mich falsch verstanden hast.Ich will mit meiner Frage nicht provozieren,die war ernst gemeint.


    Ich würde nämlich tatsächlich bei dieser Wahl zwischen paper Mario,das ich als einzigen spielerischen Genuss empfunden habe und animal crossing,das mich durch sein tiefenentspanntes Gameplay manches Mal im letzten Jahr extrem erfreut hat,wählen.

  • Ich ging davon aus, dass du die Frage ernst gemeint hast, meine Erwiderung soll es ebenfalls sein. Beide Spiele erfüllen objektiv nicht die Kriterien, welche für diesen Award vorgegeben sind. Bug Fables z.B. hat in seinem Genre das insgesamt bessere Gameplay als Paper Mario Origami King, welches sich allein schon durch das völlig mißratene Kampfsystem selbst disqualifiziert. Natürlich kannst du dennoch Spaß mit dem Spiel haben.

  • Für mich ein sehr knappes Rennen zwischen Ori 2 und Doom: Eternal, habe aber letztlich für Ori gestimmt. CrossCode wäre auf Platz 3.

  • Beide Spiele erfüllen objektiv nicht die Kriterien, welche für diesen Award vorgegeben sind.

    Seit wann sind Awards objektiv?


    Die 2 größten Nintendo Releases des Jahres gehören in meinen Augen aus Prinzip nominiert, und ich bin mir sicher viele würden einen davon wählen.


    Deine Meinung ist ja auch subjektiv, andere würden es eben anders sehen.

  • Profilbild non grata er sagte objektive Kriterien. Wenn awards subjektive Kriterien hätten, müssten alle existierenden Spiele nominiert werden, weil jeder irgendein spiel norminieren würde das er mag, selbst wenn es nicht den objektiven Kriterien ensptreche.

  • er sagte objektive Kriterien.

    Wie ich sagte, wenn man sowas objektiv, also z.B. anhand von Bewertungsskalen und mathematischen Formeln festlegen könnte, bräuchten wir keine Abstimmung hier machen, da alle Sieger feststehen. Ein bisschen persönliche Meinung fällt aber immer mit rein, denn der eine legt beim Gameplay Wert auf ein Kampfsystem (wenn ein Spiel sowas hat), der andere mehr auf eine Steuerung, der nächste findet bei einem Award ist die Innovation am wichtigsten und es sollten nur neue Gameplayelemente bewertet werden, und so weiter. Und dann ist es auch quasi unmöglich, Spiele unterschiedlicher Genres im Gameplay zu vergleichen. Wie will ich denn das Gameplay von Doom objektiv mit dem von AC:H vergleichen?


    Was die Qualität eines Spiels angeht, also wie fehlerfrei oder grafisch aktuellen Möglichkeiten entsprechend ein Spiel ist, würde ich dir komplett zustimmen, hier könnte man recht objektiv bewerten. Aber ich kenne Leute, die würden bei der Frage nach dem besten Gameplay jedes Jahr dem aktuellen Fifa ihre Stimme geben, weil es das einzige Spiel ist, dessen Gameplay sie mögen. Apropo, warum ist Fifa nicht nominiert? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!